Spieltag A-Z

Die Elf für das Stadtderby: Guti zieht Isco gegenüber James vor

Top-Spiel am dritten Spieltag der Primera División: Im Estadio Santiago Bernabéu kommt es am Samstag zum großen Aufeinandertreffen der beiden Lokalrivalen Real und Atlético Madrid! In der Talkshow „El Chiringuito de Jugones“ erklärte Legende Guti, welche Elf er gegen die „Rojiblancos“ aufbieten und auf welches System er zurückgreifen würde.

509
James Rodríguez Isco
Geht es nach Guti, muss James (l.) am Samstag für Isco (r.) weichen

Diesmal soll Atlético dran glauben

MADRID. „Never change a winning team“, heißt es so oft. Auf seine Mannschaft anwenden kann Trainer Carlo Ancelotti diese Fußballregel derzeit jedoch nicht. Ein blamables 2:4 fing man sich beim letzten Pflichtspiel gegen Real Sociedad ein – nach einer 2:0-Führung. Auch zuvor brachten es die Königlichen beim 2:0-Erfolg gegen Córdoba unterm Strich nur zu einer durchwachsenen Leistung, wobei wiederum eine wenige Tage im Voraus mit 0:1 gegen Atlético Madrid verloren wurde und nach einem 1:1 im Hinspiel damit auch die Endspiele Supercopa de España.

Nur 22 Tage später kommt es an diesem Samstag im Bernabéu-Stadion zum Wiedersehen mit dem Stadtrivalen (20 Uhr, LIVE auf LAOLA1.tv und im REAL TOTAL-Liveticker). Diesmal im Rahmen der spanischen Meisterschaft, in der Real aufgrund der Pleite im Baskenland mit drei Punkten auf dem Konto in der Tabelle auch schon wieder einen Zähler hinter den „Rojiblancos“ und drei hinter dem FC Barcelona liegt. Fragt sich nach den letzten Spielen: Auf welche Startformation und welches System wird „Carletto“ setzen, um „Atléti“ diesmal in die Knie zwingen zu können?

[advert]

Guti: Arbeloa und Marcelo, wenn Carvajal ausfällt

Legende Guti hat seine Elf schon gefunden – und er behielt sie nicht für sich, sondern stellte sie in der Talkshow „El Chiringuito de Jugones“ des spanischen TV-Senders NEOX an der Taktiktafel dar. Nicht lange überlegen musste der 37-Jährige dabei, was die Besetzung der Positionen zwischen den Pfosten und der Verteidigung betrifft. Im Tor: Iker Casillas.

Für die Abwehr hofft Guti auf der rechten Seite noch auf Daniel Carvajal, der die 90 Minuten verletzungsbedingt allerdings zu verpassen droht. Sollte es der 22-Jährige jedoch rechtzeitig schaffen, zum Derby fit und von Ancelotti in die Anfangself berufen zu werden, wäre Fábio Coentrão für die Real-Ikone hinten links erste Wahl. Schafft Carvajal es nicht, würde Guti auf das Dou Álvaro ArbeloaMarcelo setzen. Der Grund für ausgerechnet diese beiden Paare: die Balance. Carvajal und Marcelo aufzubieten, wäre für die ewige Nummer 14 zu offensiv. Arbeloa und Coentrão sind hingegen in erster Linie defensiv denkende Köpfe. „Wir brauchen defensiv ein Gleichgewicht“, betonte Guti, dessen Abwehrzentrum aus Pepe und Sergio Ramos besteht. „Gar keine Frage“, meinte er zur Innenverteidigung.

Guti
IM VIDEO: Guti stellt seine Elf auf

System: Legende setzt auf 4-4-2

Gesetzt sind bei ihm im Mittelfeld auch Luka Modric und Toni Kroos – allerdings nicht in einem Dreier-Mittelfeld. „Ich würde auf das 4-3-3 verzichten. Ich denke, dort gibt es keinen Ersatz für Di María. Das ist jetzt kein gutes System für Madrid“, findet Guti. Stattdessen hält er ein 4-4-2 mit zwei Flügelspielern gegen Atlético für geeignet. Gareth Bale auf der rechten, Isco auf der linken Seite. 80-Millionen-Euro-Neuzugang James Rodríguez bleibt in dem Fall nur die Bank, was Guti aber nicht mit fehlender Qualität begründet: „Er ist ein großartiger Spieler. Ich denke, dass er viel mehr geben muss, als er es tut. Es ist auch wahr, dass er seine ersten Spiele im Bernabéu spielt und es immer viel erfordert, bei einem solch großen Klub zu spielen. Man muss ihm Zeit geben. Isco ist gemachter und kann gerade viel mehr Ergebnisse liefern als James.“

Für ein erfreuliches Resultat sollen am Samstag in vorderster Front in erster Linie Karim Benzema und Weltfußballer Cristiano Ronaldo sorgen. „Ich würde mit ihnen als Stürmer spielen“, komplettierte Guti seine Derby-Elf.

GUTIS ELF: 1 Casillas – 15 Carvajal/17 Arbeloa, 3 Pepe, 4 Ramos, 5 Coentrão/12 Marcelo  19 Modric, 8 Kroos  11 Bale, 23 Isco – 9 Benzema, 7 Ronaldo

Unterhalte dich im Forum mit anderen Real-Fans über das Derby gegen Atlético!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

Derby, Königsklasse und Brutalo-Trip: Reals Spielplan nach der Länderspielpause

Die Länderspielpause ist bald vorbei und für Real Madrid geht es endlich...

15 Tage vorher: 5. Spieltag festgelegt – Levante und Derby dazu

In 15 Tagen wird der 5. Spieltag in angepfiffen, aber erst jetzt...

Opfer des Abwehr-Upgrades – doch Alaba und Asencio dürfen hoffen

Null Minuten hier, null Minuten dort: David Alaba und Raúl Asencio zählen...

4. Spieltag fix: Real vor CL-Auftakt samstags bei Real Sociedad

Kaum stehen die Termine in der Champions League fest, kann auch in...