Stimmen zum Spiel

Schuster rechnet mit Clásico-Sieg: „Madrid mit besserem Mittelfeld“

Wer ist eigentlich Favorit, wenn Real Madrid und Barça es am Samstag miteinander aufnehmen? Eine aufgrund der gegenwärtig fantastischen Leistungen beider Truppen ungemein schwierige Frage, die die Ex-Blancos Bernd Schuster und José Antonio Camacho allerdings beantworten konnten.

800
Bernd Schuster
Bernd Schuster wurde mit den Königlichen 2008 spanischer Meister

„Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Madrid gewinnt“

MADRID. Real Madrid gegen den FC Barcelona – ein Duell, bei dem man den Sieger noch nie mit aller Sicherheit voraussagen konnte. Es ist eines auf Augenhöhe, eines zwischen den beiden größten Klubs Spaniens und der Welt. Noch weniger kann man sich eines Triumphators sicher sein, wenn sich sowohl die eine als auch die andere Mannschaft in Hochform befindet. So ist nämlich die Ausgangslage vor dem 229. Clásico, der am Samstag im Santiago Bernabéu steigt (18 Uhr, LIVE auf LAOLA1.tv und im REAL TOTAL-Liveticker).

In einem Star-Ensemble sieht Ex-Real-Coach Bernd Schuster trotzdem den leichten Favoriten. Und zwar in dem der Hausherren. „Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Real Madrid gewinnt – wegen dem Stil, der hohen Moral und mit einem Cristiano (Ronaldo) in einer sehr guten Verfassung. Und mit einem viel besseren Mittelfeld. Isco, Kroos, Modric und James auf der rechten Seite. Vier Spieler, die sehr gut mit dem Ball umgehen können. Es kann ein Vorteil sein. Die Angreifer sind sich sehr ähnlich, die Verteidiger ebenfalls. Aber im Mittelfeld wird kreiert, wird vollstreckt. Und von dort aus kommt der letzte Pass“, argumentierte der Deutsche im Rahmen einer Partie zwischen den Veteranen-Auswahlen von Barça und Atlético Madrid.

[advert]

„Es gewinnt derjenige, der besser verteidigt“

Schuster glaubt an das weiße Ballett – genauso wie José Antonio Camacho, der von 1973 bis 1989 für Real spielte. „Die Partie ist sehr ausgeglichen, denn in der Theorie gehen beide mit einer sehr starken Form ins Spiel. Aber ich denke, dass Real Madrid gewinnen wird, denn sie sind etwas stärker. Ich hoffe auf einen Sieg. Das Ergebnis ist mir egal“, sagte der 59-Jährige, um dem dann doch noch knapp hinzuzufügen: „Es gewinnt derjenige, der besser verteidigt.“ Das haben die Katalanen in der bisherigen mit null Gegentoren in acht Spielen so gut getan, wie es besser nicht hätte gehen können. Der Champions-League-Sieger kassierte hingegen bereits neun Treffer.

Folge REAL TOTAL auch auf TwitterFacebookGoogle+ und Instagram

von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

„Real Madrid ist verloren“: Von +5 auf -4 in sechs Wochen

Real Madrid erlebt in LaLiga einen dramatischen Absturz. Die Königlichen liegen vor...

„Mental sehr anstrengend“: Valverde spricht nach Auswärtssieg über harte Wochen

Nach drei sieglosen Spielen in LaLiga gelingt den Blancos die Wende und...

Mbappé stellt sich hinter Alonso: „Müssen den Trainer schützen“

Am 5. Spieltag der Champions-League-Ligaphase kommt Real Madrid vorerst zurück in die...

Pressestimmen zu Real Madrid: „Es scheint nicht ganz zu reichen“

Real Madrid steht drauf, steckt aber nicht drin. Die Königlichen machen in...