Vorbericht

‚This is Bernabéu‘

Englische Woche im wahrsten Sinne des Wortes! Zum vierten Spieltag der Champions-League-Gruppenphase gastiert der FC Liverpool am Abend im Santiago Bernabéu. Ob die „Reds“ gegen die sich in Top-Form befindenden Madrilenen überhaupt eine Chance haben? Der Glaube an einen Sieg ist in jedem Fall vorhanden – aufgrund der bis dato mageren Ausbeute wäre dieser auch eminent wichtig. Andererseits plant Real, heute ins Achtelfinale einzuziehen.

1.3k

Pepe Cristiano Ronaldo
Pepe, Cristiano Ronaldo und Co. sind derzeit kaum zu schlagen

Die Ausgangslage

MADRID. Schwärmereien über Schwärmereien. Als die Königlichen vor 13 Tagen zum dritten Spieltag der Champions-League-Gruppenphase beim FC Liverpool an der Anfield Road gastierte, sprachen sie mit Begeisterung vom Ambiente, das im Stadion der „Reds“ herrscht. Es war nicht irgendein Auswärtsspiel – zumal man es letztlich sogar mit 3:0 gewinnen konnte. So besonders Anfield für die Real-Stars gewesen ist, so besonders ist nun das 80.000 Zuschauer fassende Estadio Santiago Bernabéu für die Briten. Vor zwei Wochen hieß es: ‚This is Anfield‘. Jetzt: ‚This is Bernabéu‘!

Zurecht, denn wie auf fremdem Rasen kennt das weiße Ballett mit seinen Kontrahenten derzeit auch vor eigenem Publikum keine Gnade. Nach der Niederlage gegen Atlético am 13. September entschied die Mannschaft von Carlo Ancelotti sämtliche elf Partien für sich – vier davon im Bernabéu. Das jüngste Opfer dort: der FC Barcelona. Mit 3:1 schoss Real seinen Erzrivalen aus dem Stadion. Zuvor kassierten Athletic Bilbao, der FC Elche und Basel an der Concha Espina je fünf Treffer. Berechtigt die Frage, wie die heutigen Gäste aus der englischen Industriestadt (20:45 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker) überhaupt gegen diese Über-Madrilenen, die alleine in den letzten elf Spielen unglaubliche 46 Mal trafen, bestehen wollen. Auf die Pleite im Hinspiel folgten Zuhause ein mageres 0:0 gegen Hull und ein 2:1-Sieg über Swansea. Dann allerdings wieder der Rückschlag: 0:1 bei Newcastle. In Hochform ist Liverpool gegenwärtig nun wirklich nicht.

[advert]

Umso mehr ist das Team von Brendan Rodgers jetzt gefordert, denn nach drei Begegnungen in der Gruppenphase der Königsklasse ist es lediglich in Besitz von drei Punkten. Einzig positiv ist dabei, dass mit dem FC Basel und Ludogorez Rasgrad die beiden Konkurrenten um Platz zwei über dieselbe Anzahl an gesammelten Zählern verfügen. Die Madrilenen hingegen haben dank dreier Erfolge die Maximal-Ausbeute von neun Punkten auf ihrem Konto und können den Einzug ins Achtelfinale mit einem weiteren Triumph vorzeitig perfekt machen. Für beide geht es ab 20:45 Uhr also um einiges!

Die Stimmen vor dem Spiel

Real Madrid

Carlo Ancelotti: „Wir spielen gut, sind glücklich. Wir wissen sehr gut, dass alle Spiele wichtig sind. Unsere Mannschaft ist sehr professionell, sie funktioniert gut. Der Lauf gibt uns Selbstvertrauen.“

Marcelo: „Wir verrichten großartige Arbeit. Der Saisonstart war nicht einfach, doch jetzt können wir uns nicht zurücklehnen, sondern müssen das Niveau halten. Real Madrid hat in jedem Wettbewerb immer viel Druck und wir wollen uns verbessern und viel besser als in der letzten Saison sein. Dafür arbeiten wir jeden Tag sehr hart.“

Isco: „Das wird eine sehr wichtige Partie, in der wir uns für das Achtelfinale qualifizieren können. Wir spielen gegen einen komplizierten und historisch sehr starken Gegner. Wir dürfen uns nicht zu sicher sein, weil Liverpool dazu in der Lage ist, dir mit jedem Konter und in jedem Spiel Schaden zuzufügen. Im Bernabéu haben wir mehr Chancen auf den Sieg als Liverpool. Im Fußball ist es jedoch so, dass jedes Team überraschen kann. Wir müssen mit der gleichen Einstellung und der gleichen Bestimmtheit auf das Feld gehen, wie wir es in dieser Saison bisher auch getan haben.

FC Liverpool

Brendan Rodgers: „Wir haben großes Selbstvertrauen, sind konzentriert und hoffen, ein gutes Spiel zu bestreiten und ein gutes Ergebnis zu erzielen. Noch können wir uns qualifizieren. Wahrscheinlich begegnen wir der besten Mannschaft der Welt. Aber wir werden unsere Chancen haben. Es wird für uns eine Herausforderung.“

Jordan Henderson: „Wir treffen auf eine sehr gute Mannschaft. Doch wir haben Qualität und das Selbstvertrauen, um gewinnen zu können. Es wird ein großartiges Spiel. Wir wissen, dass Real Madrid sehr gut ist, viel Qualität besitzt, aber wir hoffen darauf, ein gutes Ergebnis mit nach Hause zu nehmen. Wir wollen für ein Spektakel sorgen.“

Statistiken und Besonderheiten

  • RONALDO: Ist es heute so weit? Ein Tor benötigt Weltfußballer Cristiano Ronaldo noch, um in der ewigen Torjägerliste der UEFA Champions League mit Spitzenreiter Raúl González Blanco gleichzuziehen. Die Legende der Königlichen netzte in der Königsklasse 71 Mal ein, CR7 steht aktuell bei 70 Treffern. Coach Ancelotti meinte dazu gestern nüchtern: „An den Rekord von Raúl denkt er nicht. Er kann ihn brechen, aber das ist ja nicht sein letztes Spiel in der Champions League. Er denkt an die Mannschaft.“
  • AUF DEM WEG ZUM AUSGLEICH: Viermal traf Real Madrid in der Geschichte erst auf Liverpool. Vor knappen zwei Wochen gelang dabei erst der erste Sieg, nachdem man zuvor die drei Duelle verlor. Mit Erfolg Nummer zwei kann heute ein weiterer Schritt zum Ausgleichen der Bilanz gemacht werden.

Real Madrids Trikots für 2014/15 bestellen – weißpink oder schwarz!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Inhaltsverzeichnis

  1. Seite 1 Vorbericht zum vierten CL-Spieltag gegen den FC Liverpool
  2. Seite 2 Personal und voraussichtliche Aufstellungen
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

Alonso trifft seinen Nachfolger: Madrid zu Gast bei La Real

Nach der Länderspielpause wartet auf die Königlichen ein besonderes Duell. Xabi Alonso...

Vor Länderspielen: Saisonstart gegen Mallorca perfekt machen

Nach den beiden Siegen zum Auftakt in LaLiga möchte Real Madrid den...

Cazorla ruft: Real Madrid nach 24 Jahren wieder in Oviedo

Nach dem Auftaktsieg gegen Osasuna geht es für Real Madrid in LaLiga...

LaLiga-Auftakt gegen Osasuna: Alonsos Madrid legt richtig los

LaLiga ist zurück! Real Madrid empfängt zum Auftakt in die neue Saison...