Interview

„Weiter vorne könnte sich Kroos noch mehr entfalten“

Nach seinem bärenstarken Auftritt beim 5:1-Triumph über Rayo Vallecano sangen Carlo Ancelotti und die spanische Presse unzählige Lobeshymnen auf Toni Kroos. Mit Jupp Heynckes und Bernd Schuster zollten nun auch zwei deutsche Fußball-Größen dem Mittelfeldspieler aus dem Greifswald großen Tribut für seine nahtlose Anpassung im Madrider Starensemble. Schuster glaubt jedoch, dass der 24-Jährige auf einer offensiveren Position noch mehr überzeugen kann.

434
Toni Kroos
Toni Kroos erzielte beim 5:1 gegen Rayo Vallecano sein erstes Tor im Real-Dress

„Toni hat seine Bestimmung gefunden“

MADRID. „Er ist wie eine Küchenmaschine. Er kocht alles gut. Er stiehlt wie eine Bank, bedient wie ein Kellner und berührt den Ball wie ein Pianist. Das Beste aus Deutschland seit Claudia Schiffer.“ An diese außergewöhnliche Art des Lobes muss sich Toni Kroos mit Sicherheit noch gewöhnen. So bewertete die MARCA, Spaniens bekannteste Sportzeitung, die Leistung des amtierenden Weltmeisters am vergangenen Wochenende. Der konstant starke Ex-Bayer machte gegen Rayo Vallecano seine bislang beste Partie im weißen Trikot: Er eroberte und verteilte das runde Leder in vorbildlicher Manier, legte Gareth Bale das 1:0 auf und besorgte das zwischenzeitliche 3:1 mit einem herausragenden Kunstschuss selbst.

[advert]

Spätestens diese 90 Minuten bestätigten, dass sich die Verpflichtung von Kroos für Real Madrid schon zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen gelohnt hat. Ex-Coach Jupp Heynckes, der mit ihm sowohl in Leverkusen als auch München zusammenarbeitete, zeigte sich im Gespräch mit SPORT1 von der Entwicklung seines früheren Schützlings begeistert: „Kroos spielt fantastisch. Er hat seine Bestimmung gefunden, er ist der Taktgeber im Mittelfeld von Real und das soll schon mal was heißen. Da spielen nur super Spieler. Er ist akzeptiert und hat sich wunderbar integriert. Die Position im defensiven Mittelfeld neben (Luka) Modric kann man nicht besser ausfüllen. Ich habe ihn auch angerufen, habe ihm SMS geschrieben und ihn beglückwünscht, weil ich weiß, welcher Druck in Madrid herrscht.“

„Real hat alles richtig gemacht“

Ebenso wie Heynckes verdiente auch Bernd Schuster einst sein Geld beim spanischen Rekordmeister. Der gebürtige Augsburger agierte auf einer ähnlichen Position wie Kroos heute. Er fände es allerdings besser, wenn Ancelotti seinen Landsmann offensiver spielen ließe. „Real hat alles richtig gemacht. Kroos ist ein sehr intelligenter Spieler, der kein Problem damit hat, Xabi Alonso zu ersetzen. Ich habe nichts anderes von ihm erwartet. Er bringt alles mit, um in diesem Team zu triumphieren. Trotzdem wäre seine ideale Position meiner Meinung nach etwas weiter vorne. Dort könnte er sich noch mehr entfalten und wäre gefährlicher. Er verfügt über die Fähigkeit, den letzten Pass zu spielen oder selbst aufs Tor zu zielen. Uns Deutschen gefällt es, den Abschluss zu suchen. Er hat einen präzisen Schuss und ist zudem beidfüßig“, erklärte der 54-Jährige gegenüber der MARCA.

Schuster findet, Kroos sollte offensiver spielen. Du auch?

Real-Trikot mit KROOS-Aufdruck – weißpink oder schwarz!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Verwandte Artikel

„Es ist nie zu spät!“ Pochettino weiß dank Mbappé: Träume werden Real

In seiner jüngsten Gastrolle bei El Chiringuito gewährte Mauricio Pochettino, ehemals Trainer...

Sergio Ramos bot sich Real Madrid an: „Tür immer aufgemacht“

Sergio Ramos habe Real Madrid nach eigener Aussage eine Rückkehr angeboten –...

Carvajal spricht offen: „Wechsel war notwendig“

Daniel Carvajal heißt den Wechsel auf der Trainerbank von Real Madrid gut...

Guardiola: „Bin der Trainer mit den meisten Spielen im Bernabéu“

Real Madrid gegen Manchester City - auch in der Champions-League-Saison 2025/26 soll...