Reportage

Licht und Schatten in 14 Liga-Spielen – eine Bestandsanalyse

REAL TOTAL wirft zwei Blicke auf die Liga-Tabelle und entdeckt einige interessante Fakten.

471
Real Madrid bejubelt einen Treffer von Cristiano Ronaldo gegen den FC Barcelona im Clásico
Licht und Schatten – so wie Madrid mit zwei Gesichtern spielt, lesen sich auch die Statistiken

Nur Tabellenplatz drei trotz der besten Defensive

MADRID. Auch wenn Platz drei und elf Punkte hinter dem leider überragenden Tabellenführer aus Barcelona niemals der Anspruch Real Madrids, dem letztjährigen Rekordmeister, sein kann, ist nicht alles für den Schredder. Der Blick auf die Tabelle, oder lieber der zweite, zeigt: Madrid hat nicht nur die zweitbeste Offensive der Liga, sondern noch erfreulicher auch die beste Defensive! Klingt komisch, ist aber so – zehn Gegentreffer aus 14 Partien hat sonst nur der FC Málaga. Der Tabellenführer aus Katalonien hat mit 16 Gegentreffern „nur“ die sechstbeste Hintermannschaft. Heißt: Auch wenn die Königlichen unter Druck nicht immer den souveränsten Eindruck machen und José Mourinho durch die Außenverteidiger-Verletzungen zwischenzeitlich sehr kreativ werden musste – Madrid hat die beste Verteidigung der Liga. Punkt. Blöd nur: Wenn der Gegner mal zum Jubeln kommt, hat das meist verheerende Auswirkungen! Sieben der zehn Gegentreffer führten zu den bisherigen fünf Punktverlusten in der Liga BBVA.

[advert2 no=”2″]

Noch kurioser: Diese Zwischenbilanz ist Real Madrids beste seit acht Jahren! In der Saison 2004/05 hatten die Königlichen zu diesem Zeitpunkt eine Bilanz von 21:9 Toren (bei 26 Punkten, neun hinter Tabellenführer Barcelona). Am Ende der Saison gewannen die Katalanen die Primera División mit vier Punkten Vorsprung auf den Vize-Meister aus Madrid. 2011 erfreuten sich die Blancos zu diesem Zeitpunkt über 34 Punkte bei 46:10 Toren. Damals hatte der FCB die zweitbeste Offensive, die stärkste Defensive… verkehrte Welt!

Ebenfalls wird deutlich: Madrid kann nicht mehr auswärts. Zuhause gewann man sechs Mal, spielte ein Mal remis. Die drei Niederlagen und die zwei Unentschieden trugen sich alle auf fremden Terrain zu. Letzte Saison war dieser Vergleich völlig ausgeglichen: jeweils zwei Punkteteilungen, jeweils eine Niederlage. Es geht noch weiter: José Mourinhos Mannen sind die zweitfairsten der Liga. Die 28 Gelben Karten werden nur von den 21 Gelben Barcelonas unterboten – sie sind zwei von vier Teams, die noch keinen Platzverweis in La Liga hinnehmen mussten. Leider erhellen solche Statistiken nur für einen kurzen Augenblick den Platz im großen Schatten Barcelonas. Licht und Schatten – die bisherige Saison Real Madrids.

Ob Trikot oder Trainingsanzug – Fanartikel von Real Madrid gibt es bei Subside

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Nils Kern

Du hast Fragen über REAL TOTAL? Da bin ich bin der Richtige: Chefredakteur und erster Ansprechpartner für Medien, Leser, Fans. ¡Hala Madrid!

Verwandte Artikel

Vinícius: Der Freifahrtschein ist weg – und Rodrygo sitzt im Nacken

Vinícius Júnior gehört auch für Xabi Alonso zu den fundamentalsten Spielern bei...

Keiner trifft öfter: Kylian Mbappé wird gerade erst warm

Es war die wohl am meisten diskutierte Verpflichtung in der jüngeren Vereinsgeschichte...

Alaba: Neue Rolle unter Alonso – Berater macht Ansage

David Alaba scheint bei Real Madrid plötzlich kein reiner Verteidiger mehr zu...

Der jüngste Kader der Liga

Das gab es lange nicht mehr: Real Madrid hat den jüngsten Kader...