Pressekonferenz

„Ein unvergessliches Jahr – hoffentlich wird 2015 genauso“

Anderthalb Spielzeiten – vier Titel. Die Bilanz von Carlo Ancelotti kann sich mehr als sehen lassen. Nach dem 2:0-Sieg gegen CA San Lorenzo ließ „Carletto“ ein unglaubliches Jahr Revue passieren, blickte aber bereits in die Zukunft und verteilte ordentlich Lob an das ganze Team. Außerdem sprach der Chefcoach über die tolle Erfahrung, Trainer bei Real Madrid zu sein und bedankte sich für die Unterstützung der Fans.

836
Carlo Ancelotti Toni Kroos
Carlo Ancelotti ist stolz auf sein Team

CARLO ANCELOTTI über…

…das fantastische Jahr 2014 mit vier Titeln: Zunächst muss ich sagen, dass ich wirklich glücklich bin, weil wir das Jahr hervorragend beendet haben. Es wird ein unvergessliches Jahr für uns sein. Es war ein kompliziertes Finale, vor allem in der ersten Halbzeit, in der wir Schwierigkeiten hatten, anzugreifen.“

…seine Gefühlslage: „Ich fühle viele Dinge, ich empfinde Stolz und Glück. Ich bin bei einem Klub mit wahrlich fantastischen Spielern. Ich bin auch glücklich, weil ich glaube, dass wir so weitermachen können. Wir haben ein unvergessliches Jahr hingelegt, aber wir müssen an die Zukunft denken, mit viel Lust und Gier zu gewinnen. Die Mannschaft ist sehr stark und hat es sich verdient, diesen Titel zu gewinnen. Man kann sagen, dass Real Madrid im Moment das beste Team der Welt ist.“

…Torschütze Sergio Ramos: „Er hat in vielen Partien hintereinander getroffen, aber das ist auf das ganze Team zurückzuführen. Das ganze Team verdient es sich, erwähnt zu werden, nicht nur ein einzelner Spieler.“

…den glücklosen Cristiano Ronaldo: „Er hat dem Team enorm geholfen, um in dieses Finale zu kommen. Er ist ein Schlüsselspieler. Was ich sagen kann, ist, dass er der beste Spieler ist, den wir im Team haben.“

…den Schlüsselmoment des Jahres 2014: „Ich bleibe beim Finale von Valencia, weil das der Schlüssel war, um die restlichen Endspiele zu gewinnen.“

…seine Wünsche für 2015: „Ich wünsche mir für 2015, dieses Jahr 2014 zu wiederholen. Wir müssen gewinnen und haben die Möglichkeit, das in allen Wettbewerben zu tun. Wir haben dieses Jahr toll beendet, das muss uns Selbstvertrauen und Hoffnung geben. Das wird nicht immer so sein, man muss den Moment genießen. Wir werden alles geben, um das nächstes Jahr zu wiederholen.“

…sein Erfolgsrezept: „Der Schlüssel zu allem ist, dass alle Spieler angreifen und verteidigen. Solange das gegnerische Team den Ball hat, muss man arbeiten. Nach den zwei Niederlagen (2:4 gegen Real Sociedad und 1:2 Atlético; d. Red.) haben alle Spieler einen großen Mentalitätswandel vollzogen.“

[advert]

…die Erfahrung, Real Madrid zu trainieren: „Es ist eine tolle Erfahrung, Real Madrid zu trainieren, weil ich glaube, dass wir wirklich eine Familie sind. Wir arbeiten zusammen, sind eine geeinte Familie, die arbeitet und die ein sehr klares Ziel hat, das darin besteht, das Maximum zu geben, dass Real Madrid Titel gewinnt.“

…die Unterstützung der marokkanischen Fans: „Wir haben uns in Marrakesch wie daheim gefühlt. Wir haben von den Menschen viel Zuneigung erfahren. Das hat uns motiviert, das Maximum herauszuholen, um zu gewinnen.“

…Vergleiche mit Mannschaften anderer Epochen: „Ich kann Mannschaften nicht über Epochen hinweg vergleichen. Der Fußball entwickelt und verändert sich. Wir arbeiten hart und gewinnen, aber ich glaube, dass es unmöglich ist, uns mit anderen Mannschaften anderer Epochen zu vergleichen. Wir sind stolz, aber wir müssen weiter machen.“

…seine dritte Auslandsstation: „Jeder hat seine Fußballkultur und alle sind wettbewerbsfähig und gut. Ich kann sagen, dass es für mich eine fantastische Erfahrung ist, in verschiedenen Ländern zu trainieren, mit verschiedenen Kulturen und unterschiedlichem Fußball.“

Bleibe immer up-to-date: Folge REAL TOTAL auf Facebook und Twitter!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Yannick Frei

Hauptberuflich im Nachwuchsfußball zuhause. Von den Großmeistern Figo und Zidane verzaubert, bin ich bis heute ein glühender Anhänger des größten Klubs der Welt.

Verwandte Artikel

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...

Xabi Alonso: „Ich habe mit Rodrygo gesprochen“

Nach dem 1:0 zum Auftakt gegen den CA Osasuna bestreitet Real Madrid...