
Verteidiger sagt Blancos den Kampf an
MADRID. 14 lange Jahre waren es, in denen es an Real Madrids Stadt-Herrschaft nichts zu rütteln gab. 14 Jahre lang konnte Atlético keinen einzigen Sieg über das weiße Ballett landen – bis zum 17. Mai 2013, als die „Rojiblancos“ ausgerechnet das Copa-del-Rey-Finale im Estadio Santiago Bernabéu nach Verlängerung mit 2:1 für sich entschieden. Erfolge gegen die Königlichen gibt es seitdem wieder häufiger – und vor allem in der laufenden Spielzeit. Nachdem sich die Mannschaft von Diego Simeone im letztjährigen Champions-League-Endspiel noch mit 1:4 gegen Cristiano Ronaldo und Co. geschlagen geben musste, wurde keins der vier darauf folgenden Duelle verloren. Drei davon gingen aus Sicht der „Colchoneros“ sogar siegreich aus. Was der FC Barcelona für Real noch vor wenigen Jahren war, ist nun der Stadtrivale: der unangenehmste Gegner.
[advert]
Den letzten Triumph verbuchte Atlético am vergangenen Mittwoch. Mit 2:0 bezwang man Real im heimischen Estadio Vicente Calderón und erspielte sich damit für das Pokal-Achtelfinal-Rückspiel am Donnerstag (20 Uhr, LIVE auf LAOLA1.tv und im REAL TOTAL-Liveticker) eine hervorragende Ausgangsposition. Für die Blancos ist nun wiederum eine Aufholjagd vonnöten – alles andere führt zum Aus im Achtelfinale. „Real Madrid wird das Spiel gewinnen wollen und wir werden das nicht zulassen“, stellte Atléticos Verteidiger Juanfran Torres, der zwischen 2001 und 2006 selbst das Trikot der Merengues trug, im Gespräch mit der Madrider Sportzeitung AS klar.
„Wir alle wissen, was dieses Derby bedeutet“
Atléticos Brust ist breit. Die des Klub-Weltmeisters allerdings auch. Die Motivation, den Kontrahenten doch noch aus dem Wettbewerb zu befördern, ist immens. Pokal-Torhüter Keylor Navas glaubt daher trotz der denkbar ungünstigen Ausgangslage fest an die Wende. „Ich bin zuversichtlich, dass wir fähig sind, ein ernsthaftes Spiel hinzulegen. Wir alle wissen, was dieses Spiel für uns und unsere Fans bedeutet. Wir brauchen die Fans in unserem Rücken. Dass sie uns unterstützen und ins Stadion kommen, denn wir werden 100 Prozent geben, um dieses Spiel gewinnen zu können“, versicherte der 28-jährige Schlussmann aus Costa Rica.
Erlebe die Superstars der Königlichen LIVE! JETZT Tickets sichern!
Community-Beiträge