Interview

„Wir machen uns nicht bewusst, was Ronaldo und Messi leisten“

„Wir müssen das einfach genießen“, findet Thierry Henry und meint damit die Genialität des Lionel Messi. Widersacher Cristiano Ronaldo zollte der Franzose im FIFA-Interview zugleich aber ebenso großen Respekt: „Er bewegt sich seit Jahren auf einem herausragenden Niveau.“

517
Lionel Messi Cristiano Ronaldo
Lionel Messi (l.) wurde bislang vier-, Cristiano Ronaldo (r.) dreimal Weltfußballer

Henry schwärmt vom Duo

MADRID. Wenn über Cristiano Ronaldo gesprochen wird, fällt früher oder später auch der Name von Lionel Messi. Wohl selten zuvor erlebte der Fußball ein medial derart hinaufbeschworenes Privat-Duell zwischen den beiden besten Spielern der Welt. Wer ist der Bessere? Eine Frage, die sich Fans und Experten schon seit mehreren Jahren stellen und auf vielerlei Antworten stößt, weshalb sich langsam aber sicher der Tenor durchsetzt: „Seien wir doch froh, dass wir beide erleben dürfen.“

Aufgrund der Diskussionen würde der wirkliche Wert der Ausnahmespieler zu kurz kommen, findet Angreifer-Legende Thierry Henry und zollte dem Portugiesen immensen Respekt. „Ich habe wahnsinnigen Respekt vor Cristiano, der sich schon seit vielen Jahren auf höchstem Niveau hält. Tatsächlich bewegt er sich auf einem herausragenden Niveau. Eine gute Saison zu spielen und vier Jahre später eine weitere, das ist eine Sache. Aber so viele Jahre in Folge auf diesem Niveau zu bleiben, das ist noch einmal eine andere. Ich glaube, wir machen uns gar nicht wirklich bewusst, was diese Spieler leisten“, so der Franzose.

[advert]

Trotz des hohen Ansehens für CR7 bevorzugt Henry seinen einstigen Barça-Mitspieler. Der 37-Jährige: „Na ja, da ich mit Leo zusammengespielt habe, kann man sich die Antwort sicher denken (lacht). Großer Respekt für Ronaldo, aber ich habe gemeinsam mit Messi auf dem Platz gestanden und einmalige Augenblicke mit ihm erlebt. Wir haben gemeinsam verloren und gewonnen. Aus all diesen Gründen gebe ich Leo den Vorzug. Er war und ist etwas Besonderes. Es gibt keine Superlative, die wir noch nicht verwendet hätten, um ihn zu beschreiben. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir die Chance haben, ihn spielen zu sehen, denn eines Tages wird er die Fußballschuhe an den Nagel hängen und die Fußballgemeinschaft wird ihn vermissen. Wir müssen das einfach genießen. “

Real-Trikot mit RONALDO-Aufdruck – weißpink oder schwarz!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

„Ja, wobei … 0:4“: Lamine Yamal provoziert Real-Stars

Lamine Yamal heizt den Clásico an. Der Superstar des FC Barcelona erinnert...

Güler offen für Torwart-Rolle: „… dann kaufe ich mir Handschuhe“

Arda Güler würde für Xabi Alonso sogar die Torwart-Position besetzen. Dass es...

Zidane schwärmt vom Finale gegen Juve: „Fußball in Perfektion“

Als Spieler längst eine Legende, als Trainer fast noch mehr - Zinédine...

„War eine Lektion!“ Mbappé über Derby, Vini, Cristiano und mehr

Länderspielpause ist auch Zeit der Interviews, so auch im Fall von Kylian...