Pressekonferenz

„Was wir in unserem Offensivspiel anstellen, ist konfus“

Der nächste Rückschlag. Auf das 1:1 im Bernabéu gegen Villarreal folgt eine 0:1-Schlappe bei Athletic Bilbao, durch die man die Tabellenführung endgültig in Gefahr bringt. Carlo Ancelotti sieht das Problem vor allem im Angriffsspiel seines Teams und zeigte sich nach Abpfiff besorgt. „Uns fehlt die Effizienz“, konstatierte der Trainer und nahm einen Großteil der Schuld auf sich.

599
Carlo Ancelotti
Carlo Ancelottis Team könnte die Tabellenführung am Sonntag an Barcelona verlieren

CARLO ANCELOTTI über…

…die Niederlage im Nuevo San Mamés: „Das Spiel war ausgeglichen. Athletic hat sehr gut und kompakt verteidigt. Die Probleme, die wir haben, liegen in der Offensive. Es ist konfus, was wir dort anstellen. Wir finden keine Lösungen, haben in zwei Partien ein Tor durch einen Elfmeter erzielt. Das ist ein Problem, das wir lösen müssen. Uns fehlt die Effizienz. Es ist kein physisches oder individuelles Problem, sondern ein Problem des Angriffsspiels. Es funktioniert nicht gut. Wenn wir die Partie von ‚BBC‘ bewerten müssen, dann war es kein gutes Spiel, aber auch kein Versagen der Drei, sondern des kompletten Teams. Wir haben das Spiel hergeschenkt. In der ersten Halbzeit hat Bilbao getroffen und in der zweiten waren wir nicht fähig, den Ausgleich zu schießen. Wir haben sehr langsam und mit zu vielen Berührungen gespielt. Der Ball hatte keine schnellen Zirkulationen und daher haben die Stürmer vorne keine Räume. Es ist seltsam, zu sagen, dass Real Madrid Probleme im Angriffsspiel hat, wo wir doch so viele Tore erzielt haben. Aber ich denke, das ist die Realität.

…seine Wechsel: „Die Wechsel fanden statt, um das Team aufzufrischen. Jesé, um mehr über die Flügel zu spielen, wo wir mehr Platz hatten. (Toni) Kroos und (Asier) Illarramendi habe ich aufgrund der Gelben Karten raus genommen, dass wir das Spiel nicht zu zehnt beenden.“

…seine Schuld an der Pleite: „Ich trage einen sehr bedeutenden Teil der Schuld. Es gibt viele Trainer, die, wenn die Ergebnisse nicht gut sind, sagen: ‚Das ist nicht meine Mannschaft.‘ Ich sage aber ganz klar, dass das mein Team ist. Die Mannschaft spielt schlecht und die Liga wird sich verkomplizieren, aber es ist noch nicht vorbei. Wir werden dafür kämpfen, diese Situation schnell zu lösen. Alles ist unter Kontrolle. Die Spieler wissen, dass wir weiterhin kämpfen müssen und die Probleme, die wir haben, schnell beheben müssen. Es liegt nicht an der Einstellung. Wir müssen besser spielen.“

[advert]

Bleibe immer up-to-date: Folge REAL TOTAL auf Facebook und Twitter!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...

Xabi Alonso: „Ich habe mit Rodrygo gesprochen“

Nach dem 1:0 zum Auftakt gegen den CA Osasuna bestreitet Real Madrid...