Pressekonferenz

Ausgelaugt? Kroos wehrt sich

3521 Spielminuten trägt Toni Kroos in dieser Saison bereits auf seinem Buckel, Erschöpfung verspürt der Mittelfeldspieler von Real Madrid allerdings nicht. Auf einer Pressekonferenz vor dem Länderspiel zwischen Deutschland und Georgien in Tiflis wehrte sich der 25-Jährige gegen Kritik an seinem Fitnesszustand und gab klar zu verstehen, voller Tatendrang zu sein.

480
Toni Kroos
Toni Kroos lässt Kritik an seinem Fitnesszustand kalt

„Die spanische Presse ist sehr extrem“

TIFLIS. Seit seinem Geständnis im vergangenen November, er werde aufgrund der kurzen Sommerpause „ein wenig müde“, hat Toni Kroos bei vielen spanischen Zeitungen den Ruf, nicht bei vollen Kräften zu sein. Fast wöchentlich bemängelt die Presse, dass dem deutschen Mittelfeld-Motor das Benzin ausgehe. Komplett aus der Luft gegriffen ist diese Vermutung allerdings nicht: In der laufenden Saison steht der vom FC Bayern München zu den Madrilenen gewechselte Greifswälder schon bei 42 Pflichtspiel-Einsätzen. „Klar waren es viele Spiele, und ich hatte keine Winterpause – da ist es normal, dass man die Müdigkeit manchmal spürt. Aber das kann ich momentan gar nicht sagen, weil ich mich gut fühle und bei Real Madrid sehr glücklich bin. Ich kenne meinen Körper sehr gut und kann sagen, wann ich eine Pause brauche“, wies der DFB-Nationalspieler des Jahres 2014 den Vorwurf, seine Fitness habe sich in den letzten Monaten verschlechtert, zurück. Zugleich erklärte er aber, dass er der Kritik an seiner Person ohnehin keine Beachtung schenke: „Die spanische Presse ist tatsächlich sehr extrem, aber das ist immer nur so schlimm, wie man es an sich heranlässt. Mich interessiert es eigentlich überhaupt nicht. Wenn du ein Spiel gewinnst, ist alles gut, genauso ist es in die andere Richtung.“

[advert]

„In Barcelona ein absolut gutes Spiel gemacht“

Beim 2:2-Test des Weltmeisters gegen Australien blieb Kroos über die gesamten 90 Minuten auf der Bank. Joachim Low schonte seinen Denker und Lenker für das EM-Qualifikationsspiel am Sonntag gegen Georgien (Anstoß 18 Uhr). Für den Blanco wird es die erste Partie nach dem verlorenen Clásico mit Real Madrid, in dem er Lionel Messi über weite Strecken aus dem Spiel nahm. Letztlich reichte seine solide Leistung nicht, um drei Punkte aus dem Camp Nou zu entführen. Der Ärger über die knappe 1:2-Pleite gegen den Erzrivalen ist auch bei Kroos noch immer vorhanden, denn „in Barcelona haben wir in meinen Augen absolut ein gutes Spiel gemacht.“

Real-Trikot mit KROOS-Aufdruck – weiß-kurzpink oder weiß-lang!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Verwandte Artikel

Bellingham-Einfluss? Alexander-Arnold: „Klub spricht für sich“

Trent Alexander-Arnold äußert sich ausführlich: Nach seiner Vorstellung als Neuzugang von Real...

Huijsen ist da: „Hatte keine Augen mehr für andere Klubs“

Nach der Vorstellung von Xabi Alonso präsentiert Real Madrid mit Dean Huijsen...

Wechsel, System, Rodrygo, Modrić: Alonso gibt erste Real-PK

Wie begeistert und motiviert ist er? Was sind seine Ideen? Welches System...

Ancelotti überzeugt: „Haben heute nicht verdient verloren“

Carlo Ancelotti und sein Team müssen eine Last-Minute-Niederlage gegen den FC Valencia...