Vermischtes

La Liga meldet Besucherrekorde – Madrid erneut Vize

Wer dachte, La Liga geht es schlecht, darf sich mal wieder getäuscht sehen. Nach einem erneuten europäischen Double sowie den Zukunftsaussichten auf gleichmäßig verteilte TV-Gelder prognostiziert nun noch eine Mitteilung der LFP gute Wetteraussichten auf der iberischen Halbinsel. Denn die abgelaufene Saison 2014/15 war eine Rekord-Saison in der Primera sowie der Segunda División – und zwar in doppelter Hinsicht!

631
estadio santiago bernabeu real madrid
In La Liga war das Bernabéu nur zwei Mal ausverkauft: gegen Barcelona und Atlético

Rekorde bei Zuschauerzahlen und Stadien-Auslastung

MADRID. 13.546.935 Millionen Menschen besuchten die 842 Partien in der ersten und zweiten Liga. Durchschnittlich 16.089 – so viele wie noch nie! Der Bestwert aus der Spielzeit 2009/10 über 13.537.717 Besucher wurde damit verbessert – und das, ohne dass die Playoff-Partien für die obersten Spielklassen ausgetragen sind. In der Liga BBVA kratzte man an der 10-Millionen-Grenze: 9.779.032 Fans strömten in die 20 Erstliga-Stadien.

Die zweite Seite des doppelten Besucherrekords in La Liga trägt „Auslastung“ als Überschrift. 69,93 Prozent Stadien-Auslastung gab es noch nie in der Primera División, zusammen mit der durchschnittlichen Zweitliga-Auslastung (44,21 Prozent) steht La Liga bei durchschnittlich zu 60,19 Prozent gefüllten Stadien – Bestwert!

[advert]

Bernabéu in Liga auf Rang zwei, in Europa Vierter

Und Real Madrid? Hinsichtlich der 19 Liga-Heimspiele gehen die Zahlen minimal auseinander: Von 1.388.533 (worldfootball.net) über 1.392.244 (fupa.net) bis 1.398.798 (transfermarkt.de) Zuschauern. Sicher ist jedoch: Hinter Barcelonas Camp Nou (zirka 1.475.013 Gesamt-Zuschauer) liegt das Estadio Santiago Bernabéu in Spanien auf Platz zwei – die Blancos erneut „nur“ Vize.

Und in Europa auf Rang vier: Dortmund, Barcelona und Manchester United lockten in der abgelaufenen Saison durchschnittlich die meisten Zuschauer, dann folgt der Madrider Fußballtempel. An den 19 „Jornadas“ war dieser übrigens nur zwei Mal ausverkauft – gegen Atlético und Barcelona. Jedoch beachtlich: Real hat das „höchste Minimum“. Am wenigsten Zuschauer fanden sich gegen Elche ein (63.634), alle anderen 19 Vereine hatten mindestens ein Mal weniger Besucher Zuhause – selbst der Meister aus Katalonien (60.005 gegen Villarreal).

Einzigartig auf deutschem Markt: Snapback-Caps und Beanies von Real Madrid!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Nils Kern

Du hast Fragen über REAL TOTAL? Da bin ich bin der Richtige: Chefredakteur und erster Ansprechpartner für Medien, Leser, Fans. ¡Hala Madrid!

Verwandte Artikel

Wie Ancelottis Gelassenheit Madrid zum Titel führte

Real Madrid gilt im europäischen Fußball als Synonym für Erfolg. Ständige Titelambitionen,...

Champions League-Auslosung: Teilnehmer, Töpfe, Termine

Die Champions League 2025/26 steht in den Startlöchern! Am Donnerstag um 18...

Titel-Prognosen der Redaktion: An wie viel Silberware wir glauben

LaLiga, Champions League, Copa del Rey und Supercopa – für Real Madrid...

Vor LaLiga-Start: Spanischer Fußball versinkt im Chaos

Immer, wenn man denkt, dass es schlimmer nicht werden kann, schafft es...