Pressekonferenz

„Ich habe zwei sehr gute Torhüter… und Pacheco in der Hinterhand“

Rafael Benítez ist mit den vergangenen drei Wochen vollkommen zufrieden. Wenngleich Real Madrid das vierte Testspiel zum Ende des Trainingslagers in China gegen den AC Mailand erst im Elfmeterschießen gewann, zieht der Cheftrainer ein positives Fazit, wie er auf der Pressekonferenz mitteilte. Gegenüber den Medienvertretern sprach der Spanier außerdem über die Leistung gegen die „Rossoneri“, seine Arbeit mit dem Team und den Transfermarkt.

761
Rafael Benítez
Rafael Benítez hat die beiden Trainingslager in Australien und China mit Real Madrid hinter sich

RAFAEL BENÍTEZ über…

…die weniger überzeugende Vorstellung gegen den AC Mailand: „Wir haben gegen eine Mannschaft gespielt, die weniger gereist ist als wir und sich seit sieben Tagen hier in Shanghai befindet. Es ist klar, dass sie mit einem guten Rhythmus in die Partie gingen. Dazu war der Platz, wie wir alle gesehen haben, nicht in einem optimalen Zustand. Es war nicht einfach. Im Laufe der zweiten Halbzeit, als unserem Gegner die Kräfte ausgingen, konnten wir den Ball etwas besser zirkulieren lassen.“

…das Fazit, das er nach dem Aufenthalt in China zieht: „Es fällt sehr positiv aus. So wie die Spieler unter diesen Bedingungen gearbeitet haben, kann man sie für ihre Einstellung, ihre spielerische Leistung und ihre Ergebnisse nur beglückwünschen.“

…die Überraschungen der bisherigen Vorbereitung: „Wir kannten die Charakteristiken der Mannschaft und haben in vielen Phasen der Spiele dieses gewisse Etwas und diese Qualität gesehen, die im Angriff herrscht. Uns bleibt noch viel zu überprüfen, doch keine Tore zu kassieren, zu sehen, wie selten wir Chancen zulassen und selbst welche kreieren, erscheint mir sehr positiv. Es sind die Spieler, die den Unterschied ausmachen. Als Trainer gibst du ihnen einige Ideen, die sie aufnehmen. Aber sie sind diejenigen, die wissen, was sie tun müssen.“

…seine Startelf für die neue Saison: „Es gefällt mir nicht, ausschließlich mit einer Elf zu arbeiten, sondern mit einem gesamten Kader. Diejenigen, die sich noch mehr verbessern können, müssen sich verbessern. Und diejenigen, die weniger zu verbessern haben, müssen versuchen, die guten Dinge zu stärken und Negatives zu korrigieren. Ich arbeite mit der gesamten Mannschaft, damit alle sich entwickeln. Und fangen wir nicht damit an, darüber zu sprechen, ob hier oder dort jemand fehlt, den die Mannschaft schmerzlich vermisst. Wir wissen bereits, dass es Spieler gibt, die wichtiger als andere sind, doch für mich ist der Schlüssel, dass sie es nicht heute, sondern während der Saison sind.“

…mögliche Veränderung auf der Torwart-Position und weitere Aktivitäten auf dem Transfermarkt: „Ich habe zwei sehr gute Torhüter und mit (Fernando) Pacheco einen dritten, der wartet… Wir haben ein gutes Team, mit dem man arbeiten muss. Und wenn jemand kommt, wird er willkommen sein. Doch er muss besser sein als das, was wir haben. Die Gespräche, die ich mit José Ángel Sánchez und dem Präsidenten führe, bleiben intern.“

[advert]

…die Worte von Louis van Gaal, David de Geas Zukunft sei unklar: „Das ist keine Frage für mich.“

…Gareth Bales neue Rolle als zentraler Offensivspieler: „Er war ziemlich gut, arbeitet gut und je nachdem, wie die Mannschaft spielt, nimmt er mehr oder weniger am Spiel teil. Er ist ein Spieler, der den Raum angreift, sich zwischen den Linien bewegt.“

…die Erfahrung, mit Real Madrid im Trainingslager zu sein: „Es ist anders als mit anderen Mannschaft. Der Unterschied ist hier, dass du sehr gute Spieler hast, an die du dich gewöhnen musst und sie umgekehrt an dich.“

…die Message an die Fans: „Die ist ziemlich klar und die Spieler demonstrierten es bereits: Wir werden arbeiten, Begeisterung und große Lust an den Tag legen. Wir werden versuchen, unsere Sache gut zu machen und das mit einem gesunden Menschenverstand. Von da an wird die Qualität der Spieler den Unterschied ausmachen.“

Real Madrid 2015/16 live erleben  jetzt online Tickets bestellen!

Verwandte Artikel

Tchouaméni deutlich: Aktuelle Situation „ist nicht hinnehmbar“

So wie schon die vier vergangenen Spielzeiten in Folge, so auch diese...

Entlassung? Alles blickt auf Alonso: „Großer Wille in mir“

Nach der desolaten Leistung gegen Celta Vigo steht nun in der Champions...

Alonso und das Bernabéu wüten: „Schiri trieb uns in den Wahnsinn“

0:1, Gelb-Rote Karte, Rote Karte, Rote Karte, 0:2: Im Estadio Santiago Bernabéu...

Alonso stärkt Güler und sieht bei Mbappé „Ähnlichkeiten“ mit CR7

Endlich mal wieder ein Heimspiel: Real Madrid empfängt Celta Vigo am Sonntag...