Interview

„Ancelottis Entlassung überraschte mich, doch Benítez ist großartig“

Kaum ein Übungsleiter bringt so viel La-Liga-Erfahrung mit wie Joaquín Caparrós. Der 59-jährige Spanier betreute bereits acht Teams aus der Primera División, darunter den FC Sevilla und Athletic Bilbao. Im Interview mit der Sportzeitung MARCA analysierte der Coach-Experte die zuletzt vollzogene Veränderung auf der Trainerbank Real Madrids.

505
Joaquin Caparros
Joaquín Caparrós (l.) ist ein großer Bewunderer Carlo Ancelottis

„Wenn Rafa er selbst ist, wird er Erfolg haben“

SEVILLA. Schließt Real Madrid eine Saison ohne Titel ab, ist der Trainer die erste Person, die ihren Hut nehmen muss. Wenngleich Joaquín Caparrós um die hohe Erwartungshaltung in der spanischen Hauptstadt weiß, verwunderte ihn die Entscheidung der Blancos, Carlo Ancelotti die Tür zu zeigen. Warum? Der gute Umgang des 55-jährigen Italieners mit seinen Spielern und der nicht immer wohl wollenden Presse imponierte dem aktuell vereinslosen spanischen Übungsleiter. „Zwischen Ancelotti und den Medien herrschte ein Konsens. Das ist als Trainer dieser Mannschaft alles andere als einfach und selbstverständlich. Intern gab es kaum Diskrepanzen, die an die Öffentlichkeit gelangten. Deshalb kam seine Überraschung für mich überraschend, weil er immerhin auch die internationale Hegemonie von Teams wie Barça und Bayern brechen konnte“, erklärte Caparrós.

[advert]

In den Augen des 59-Jährigen hat der Champions-League-Sieger von 2014 mit Rafael Benítez jedoch den bestmöglichen Nachfolger für Ancelotti gefunden. Sofern der Klub den ehemaligen Coach des SSC Neapel ruhig und ohne Einschränkungen arbeiten lasse, könne sich die Anhängerschaft auf Titel freuen. „Rafa ist ein großartiger und erfahrener Trainer mit einer Menge Persönlichkeit, der Real seit seiner Kindheit bestens kennt. Er ist ein Fußball-Kenner auf nationaler und internationaler Ebene. Er wird Erfolg haben, wenn er er selbst ist und seine Ideen verwirklicht“, schwärmte Caparrós von seinem spanischen Landsmann.

Real Madrids neue Trikots 2015/16: Heim-kurzHeim-LangarmAuswärtsTorwart

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Verwandte Artikel

„Es ist nie zu spät!“ Pochettino weiß dank Mbappé: Träume werden Real

In seiner jüngsten Gastrolle bei El Chiringuito gewährte Mauricio Pochettino, ehemals Trainer...

Sergio Ramos bot sich Real Madrid an: „Tür immer aufgemacht“

Sergio Ramos habe Real Madrid nach eigener Aussage eine Rückkehr angeboten –...

Carvajal spricht offen: „Wechsel war notwendig“

Daniel Carvajal heißt den Wechsel auf der Trainerbank von Real Madrid gut...

Guardiola: „Bin der Trainer mit den meisten Spielen im Bernabéu“

Real Madrid gegen Manchester City - auch in der Champions-League-Saison 2025/26 soll...