
Wer macht das Rennen um die Startplätze?
MADRID. Um den halben Globus ist Real Madrid bei seiner Vorbereitungstour 2015 gereist, legte dabei Zwischenstops in Australien, China, Deutschland und Norwegen ein. In der spanischen Hauptstadt waren Cristiano Ronaldo und Co. bislang – auch zum Leidwesen der Fans – noch nicht zu bestaunen. Fünf Tage vor dem Liga-Auftakt gegen Aufsteiger Sporting Gijón am kommenden Sonntag ändert sich dies jedoch: Anlässlich der traditionsbehafteten Trofeo Santiago Bernabéu, die zu Ehren des verstorbenen Klub-Präsidenten ausgespielt wird, gastiert am heutigen Dienstag (22:30 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker) der türkische Traditionsklub Galatasaray Istanbul im altehrwürdigen Bernabéu.
Für Trainer Rafael Benítez eine willkommene Generalprobe gegen einen international erprobten Gegner. Es ist fest davon auszugehen, dass „Rafa“ im ersten Durchgang seine potentielle Stammelf auf den Rasen schicken wird. Wie diese aussehen wird, ist auf so mancher Position durchaus noch vakant. Im Tor dürfte Keylor Navas – Stand jetzt – die Nase vorne haben, ob der Costa-Ricaner jedoch über den 31. August hinaus in Madrid bleibt, ist weiterhin fraglich. Die Besetzung der Viererkette sollte so weit auch stehen, rechts hinten machte Daniel Carvajal bislang einen stabileren Eindruck als Neuzugang Danilo, die Innenverteidigung werden Raphaël Varane und Sergio Ramos bilden, da Pepe derzeit noch mit Wadenproblemen zu kämpfen hat. Auf der linken Abwehrseite ist Marcelo gesetzt – auch weil Konkurrent Fábio Coentrao erst seit einer Woche wieder im Training ist.
[advert]
An der Besetzung der Doppelsechs mit Toni Kroos und Luka Modric wird es wenig zu rütteln geben. Richtig interessant wird es aber in der Offensive: Bis auf Cristiano Ronaldo kann sich wohl kein Star seiner Position sicher sein. Nominell dürften neben dem Weltfußballer wohl Gareth Bale, James Rodríguez und Karim Benzema die ersten Anwärter auf die Plätze in der ersten Elf sein. Allerdings konnte Bale, der von Benítez auf verschiedenen Positionen getestet wurde, nur marginal überzeugen, wohingegen Isco eine mehr als überzeugende Vorbereitung hinlegte und in dieser Form eigentlich kein Kandidat für die Bank wäre. Da Benzema gegenwärtig noch mit Oberschenkelproblemen außen vor ist, könnte sich dieses „Problem“ zunächst von selbst lösen, möglich erscheint aber auch, dass der in den Testspielen ebenfalls auf sich aufmerksam machende Jesé die Position in der Spitze einnimmt.
Wiedersehen mit José Rodríguez und Sneijder
Gegner Galatasaray ist zwar schon am Wochenende in die Saison gestartet (2:2 gegen Medicana Sivasspor), den lukrativen Testkick gegen den spanischen Rekordmeister wollte man sich dennoch nicht entgehen lassen. Der Champions-League-Teilnehmer reist in Bestbesetzung an, somit kommt es auch zum Wiedersehen mit den Ex-Blancos Wesley Sneijder sowie José Rodríguez, der erst vor wenigen Tagen in die türkische Metropole gewechselt war. Die Vorfreude im Lager von „Gala“ ist jedenfalls riesig, Trainer Hamza Hamzao?lu merkte im Vorfeld bereits an, dass die Einladung ein besonderes Highlight für den Verein darstelle: „Wir werden gegen Real Madrid spielen und das ist eine große Herausforderung. Die Partie wird uns zeigen, auf welchem Niveau wir uns befinden und was wir brauchen, um in der Champions League zu bestehen. Real hat uns zum zweiten Mal innerhalb von vier Jahren zu seinem Turnier eingeladen. Das zeigt wer wir sind.“
Real Madrids neue Trikots 2015/16: Heim-kurz, Heim-Langarm, Auswärts, Torwart
Community-Beiträge