Interview

„Ich muss nicht sagen: ‚Ich bin Fußball-Geschichte, eine Legende‘“

Cristiano Ronaldos Selbstbewusstsein kennt keine Grenzen. Gleichzeitig hält der dreimalige Weltfußballer es jedoch für eine vollkommen normale Aussage, wenn er behauptet, eine Legende des Fußballs zu sein. „Die Zahlen zeigen das“, meinte CR7 im Gespräch mit BBC schlicht.

824
Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo spielt seit 2009 für Real Madrid

„Ich will mein aktuelles Level halten“

MADRID. Weltfußballer 2008, Weltfußballer 2013, Weltfußballer 2014: Cristiano Ronaldo befindet sich zweifelsfrei unter den besten Spielern, die der Fußball jemals gesehen hat. Mit Zinédine Zidane, dem brasilianischen Ronaldo und Lionel Messi haben lediglich drei Akteure genauso viele oder mehr Goldene Bälle gewonnen als der Torjäger von Real Madrid.

[advert]

CR7 selbst hält sich nicht für abgehoben, wenn er sich selbst zu den Größten dieses Sports bezeichnet. „Ich muss nicht sagen: ‚Ich bin Fußball-Geschichte, eine Legende.‘ Die Zahlen sind da und zeigen das“, betonte der Mann, der allein für die Königlichen in 314 Pflichtspielen 326 Treffer erzielte. Er befinde sich nach eigener Aussage auf einem Level, auf dem es „nicht einfach ist, sich noch mal zu verbessern“. Ronaldo: „Das ist sehr schwer. Ich will mein aktuelles Level halten, was für einen Profi-Fußballer das Schwierigiste ist. In meinem Kopf bin ich immer der Beste. Mich beschäftigt nicht, was die anderen denken und sagen. Ich denke immer, dass ich der Beste bin. Fünf, sechs Jahre möchte ich noch spielen.“

Real-Trikot mit RONALDO-Aufdruck – weiß-kurzgrau, blau und weiß-lang

von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

Real-Abgang der Karriere-Killer? Asensio: „Bereue es nicht“

Marco Asensio bereut seinen Abschied von Real Madrid nach eigener Aussage nicht...

„Real Madrid hat Barcelonitis“: Laporta kontert Pérez

Joan Laporta schlägt gegen Florentino Pérez zurück. Nach den deutlichen Worten des...

Mastantuono verrät: Schon seit Real-Start mit Schmerzen gespielt

Einen schmerzfrei aufspielenden Franco Mastantuono gibt es bei Real Madrid bis dato...

Benzema zurück zu Real? „Wenn Florentino noch da ist – kann sein“

Karim Benzema fragt sich, warum er zu Real Madrid zurückkehren sollte, schließt...