
Startelf
Keylor Navas
Die ärmste Sau auf dem Rasen. Der Costa-Ricaner wurde zahlreiche Male von seinen Vordermännern im Stich gelassen und war bei allen Gegentreffern, abgesehen vielleicht beim 0:2, vollkommen machtlos. Mit zwei Glanzparaden verhinderte der 28-Jährige sogar eine noch höhere Klatsche. REAL TOTAL-Note: 4.
Danilo
Der Brasilianer knüpfte nahtlos an seine unterirdische Leistung beim 2:3 gegen den FC Sevilla an. Neymar hatte leichtes Spiel mit seinem Landsmann, der einmal mehr Stellungsfehler en masse produzierte und darüber hinaus auch seine Ratlosigkeit mit dem Ball am Fuß unter Beweis stellte. REAL TOTAL-Note: 6.
Raphaël Varane
So schwach und unsicher wie nie zuvor. Der sonst so abgebrühte Franzose musste gegen Luis Suárez und Co. viel Lehrgeld bezahlen. Die früh attackierenden Angreifer der Katalanen stellten 22-Jährigen vor enorme Probleme, weswegen er unzählige Fehlpässe spielte oder sich nur durch Befreiungsschläge zu helfen wusste. Speziell beim 0:1 befanden sich er und sein Innenverteidiger-Partner Sergio Ramos im Tiefschlaf. REAL TOTAL-Note: 6
Sergio Ramos
Ein ebenso unwürdiger und abenteuerlicher Defensiv-Auftritt. Der Kapitän trotzte zwar vorbildlich seinen Schulterschmerzen, befand sich aber weder spielerisch noch mental auf der Höhe. Insbesondere zu Beginn war wieder einmal ein Hauch von Lässigkeit bei Ramos zu spüren. Auch diese Lässigkeit führte zum 0:1, als Sergi Roberto im letzten Drittel viel zu frei agieren und Ramos’ Gegenspieler Suárez mustergültig bedienen konnte. REAL TOTAL-Note: 6.
Marcelo
Wenn überhaupt etwas nach vorne ging, dann über Marcelo. Der Linksverteidiger erwischte wahrlich keinen guten Tag, präsentierte sich bis zu seiner Auswechslung in Minute 57 aber weitaus bissiger und aktiver als die meisten seiner Kollegen. Allerdings vergab er die Großchance nach dem Seitenwechsel, die zum 1:2-Anschlusstreffer hätte führen müssen. REAL TOTAL-Note: 4.
[advert]
Toni Kroos
Kroos ist ein idealer Ballverteiler, eine nahezu perfekte Schaltzentrale für eine ballbesitzorientierte Spielphilosophie. Muss er dem runden Leder aber überwiegend hinterherlaufen wie heute, offenbart er eklatante Schwächen. Der deutsche Weltmeister entpuppte sich bis auf eine gute Eroberung am Strafraum Barças als Fremdkörper. Er kam nie in die entscheidenden Zweikämpfe im Mittelfeld, wodurch er weder eine Hilfe für die Defensive noch eine Hilfe für die Offensive darstellte. Der aggressivere Casemiro wäre womöglich die klügere Option gewesen, um sich der Spielstärke des Gegners zu widersetzen. REAL TOTAL-Note: 5.
Luka Modric
Barça zeigte einfach, aber eindrucksvoll, wie man Modric den Gar ausmacht und die Lust am Fußball nimmt. Ständig standen dem Kroaten bis zu zwei Gegenspielern auf den Füßen. Da die Mannschaftsteile Reals ohnehin zu weit voneinander entfernt waren und sich kaum unterstützten, gelang es dem Dirigenten nur äußerst selten, einen gefährlichen Angriff einzuleiten. Oftmals war ein Pass zur Seite oder nach hinten die einzige Lösung für Modric. Wie auch bei Kroos konstatierte man zudem, dass in der Nummer 19 kein Wadenbeißer schlummert. Ein solcher hätte dem Spiel der Hausherren, zumindest von Beginn an, sicherlich gut getan. REAL TOTAL-Note: 5.
WANTED: MIDFIELD. pic.twitter.com/I4lDH0GZ7k
— SocialRMadrid (@SocialRMadrid) 21. November 2015
James Rodríguez
Während der Länderspielpause der zentrale Mann der kolumbianischen Offensive, brachte James sein Talent im Clásico nur wenige Male zum Vorschein. Der Grund dafür: seine Position. Auf dem rechten Flügel wirkt der Linksfuß berechenbar und verloren. Nichtsdestotrotz prüfte er Claudio Bravo zweimal und strahlte damit mehr Gefahr aus als der Großteil seiner Offensiv-Kollegen. REAL TOTAL-Note: 4.
Gareth Bale
Wie lange soll das Experiment „Bale als Spielmacher“ noch stattfinden? Der von Rafael Benítez mit der uneingeschränkten Narrenfreiheit ausgestattete Waliser tauchte in Durchgang eins völlig ab, ehe er nach dem Seitenwechsel besser ins Spiel kam. Ein wunderbarer Außenrist-Pass auf Cristiano Ronaldo war summa summarum allerdings die einzige technische Finesse, die Bale binnen 90 Minuten anzubieten hatte. Zumindest im Clásico wäre es sinnvoller gewesen, wenn er und James die Positionen getauscht hätten. Während Bales Geschwindigkeit über die Außenbahnen fehlte, mangelte es an James’ Spielwitz im Zentrum. REAL TOTAL-Note: 5.
Cristiano Ronaldo
Der Clásico wäre die beste Gelegenheit für Ronaldo gewesen, um seine Kritiker verstummen zu lassen. Er versuchte es und präsentierte sich auf seiner Lieblingsposition auch integrierter als zuletzt, beendete die Partie jedoch einmal mehr mit der Erkenntnis, dass er meilenweit von seiner Weltfußballer-Form entfernt ist. Selbst die Chancen, die er vor einem Jahr noch im Schlaf ausgenutzt hätte, ließ der Portugiese liegen. Wie sagte Andreas Brehme einst? „Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!“ REAL TOTAL-Note: 5.
Karim Benzema
Die fast zweimonatige Verletzungspause war Benzema deutlich anzumerken. Gepaart mit all dem Ärger rund um die Erpressung seines Nationalmannschaftskollegens Mathieu Valbuena lieferte der Franzose eine äußerst blasse Leistung ab, wenngleich er sich kurz vor Schluss noch zwei gute Gelegenheiten erarbeitete. REAL TOTAL-Note: 5.
Einwechselspieler
Isco
Der Spanier kam nach 55 Minuten für James ins Spiel und verdiente sich mit einigen gewonnenen Zweikämpfen und anschaulichen Dribblings ein wenig Applaus vom Publikum, etwas Zählbares sprang bei seinen Bemühungen aber nicht heraus. Das Frust-Foul an Neymar kurz vor Schluss, das zu seinem Platzverweis führte, war vollkommen unnötig und trübte seine eigentlich couragierte Darbietung. REAL TOTAL-Note: 5.
Dani Carvajal
Der für den angeschlagenen Marcelo eingewechselte Canterano konnte es auf der rechten Abwehrseite kaum schlechter machen als Danilo, hatte nach seiner Verletzungspause jedoch ebenfalls große Mühe mit dem brillanten Neymar und verzichtete aufgrund des bereits entschiedenen Spiels auch weitestgehend auf seine gefürchteten Vorstöße. In Normalform sollte jedoch kein Weg an Carvajal vorbeiführen. REAL TOTAL-Note: 5.
Real Madrids Trikots 2015/16: weiß-kurz, grau, blau und weiß-lang
Community-Beiträge