Vorbericht

Vorrunden-Abschluss gegen Malmö: Konstanz ist das Stichwort

Sportlich ist das letzte Gruppenspiel der Königsklasse gegen Malmö aus Sicht Real Madrids eigentlich bedeutungslos, doch nach dem guten Auftritt gegen Getafe gilt es, das Gezeigte nun zu bestätigen. Rafael Benítez wird zwar eine verbesserte B-Elf ins Rennen schicken, der spanische Übungsleiter machte im Vorfeld der Begegnung mit dem schwedischen Vertreter allerdings klar: „Wir müssen diese Leistung wiederholen.“

452
Gegen Malmö wollen die Blancos den Auftritt gegen Getafe bestätigen

Die Ausgangslage

MADRID. Der aller Voraussicht nach endgültige Ausschluss aus der Copa del Rey, er wirkt noch nach bei Real Madrid, doch konnte man am Samstag durch das phasenweise mehr als überzeugende 4:1 gegen Getafe zumindest sportlich die passende Antwort geben. In der wohl besten ersten Halbzeit dieser Spielzeit entfalteten die Merengues erstmals ihr volles (Offensiv-)Potential und spielten den völlig überforderten Vorstadtklub aus Madrid an die Wand. Im zweiten Durchgang schonte man dann (verständlicherweise) ein wenig die Kräfte und baute insgesamt ab, doch ließ die Mannschaft endlich einmal aufblitzen, was in ihr steckt. Überhaupt scheint es, dass diese erste Hälfte gegen den Lokalrivalen so etwas wie eine kleine Aufbruchstimmung bei den Königlichen erzeugt hat. Selbstverständlich muss man auch anmerken, dass sich Getafe im ersten Durchgang in desolater Verfassung präsentierte, aber die Art und Weise, wie die Mannschaft auftrat und als Team Fußball spielte, machte doch Lust auf mehr.

[advert]

Allerdings ist jetzt natürlich auch klar: An diesem Auftritt müssen sich Cristiano Ronaldo und Co. fortan messen lassen. Die nächste Gelegenheit, die aufsteigende Form zu bestätigen, bietet sich bereits am heutigen Dienstag am letzten Spieltag der Gruppenphase der UEFA Champions League gegen den schwedischen Vertreter Malmö FF (20:45 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker – TICKETS). Auch wenn Rafael Benítez dabei eine verbesserte B-Elf ins Rennen schicken und neben den noch verletzten Sergio Ramos, Raphaël Varane und Daniel Carvajal freiwillig auf Keylor Navas, Gareth Bale und Luka Modric verzichten wird, machte Reals Cheftrainer auf der Pressekonferenz unmissverständlich deutlich, dass man an die jüngst dargebotene Leistung nun anknüpfen müsse. Von jetzt an müssen wir versuchen, das zu viele Male zu wiederholen“, nahm der 55-Jährige seine Mannen vor der Begegnung in die Pflicht. Da man jedoch bereits für das Achtelfinale qualifiziert ist und überdies auch als Gruppensieger feststeht, besitzt dieses letzte Gruppen-Duell aus königlicher Sicht nicht den ganz großen Stellenwert.

Für Malmö ist der sportliche Wert hingegen extrem hoch. Sollte man nämlich mehr Punkte sammeln als Donetsk im Parallel-Spiel gegen Paris, würde man sich den dritten Platz in der Gruppe sichern und somit in die Europa League einziehen. Trainer Åge Hareide, der sein letztes Spiel als Verantwortlicher Malmös bestreiten wird, will nach der verpassten Titelverteidigung in der Allsvenskan und einem letztendlich enttäuschenden 5. Platz einen versöhnlichen Abschied und mit seinen Mannen das Überwintern in Europa feiern. Dafür bedarf es natürlich mindestens eines Punktes im Bernabéu, wobei der norwegische Coach davon ausgeht, dass ein Unentschieden in der spanischen Hauptstadt tatsächlich ausreichend sein wird, da er mit einer Niederlage Shakhtars in Paris rechnet. In den Reihen der Königlichen will man dies natürlich zu verhindern wissen.

Die Stimmen vor dem Spiel

Real Madrid

Rafael Benítez: Wir müssen versuchen, zu gewinnen und ein gutes Spiel zu machen. Das wird uns weiteres Selbstvertrauen geben. Wenn das Team gut spielt und gewinnt, wäre das eine Bestärkung für die nächste Liga-Partie. Wir wissen, dass wir qualifiziert sind, aber wir werden versuchen, zu gewinnen. Wir haben großen Respekt vor Malmö.

Nacho Fernández: Ich stelle mir vor, dass Malmö versuchen wird, sehr gut zu verteidigen. Aber wir werden versuchen, zu gewinnen, um unserer guten Dynamik eine Fortsetzung zu geben. Wir müssen konzentriert auftreten. Es ist sehr wichtig, die drei Punkte einzufahren, um weiterhin Selbstvertrauen zu gewinnen. Die Mannschaft will ihre Sache 90 Minuten lang gut machen. Ideal wäre es, wie in der ersten Halbzeit gegen Getafe zu spielen.

Malmö FF

Åge Hareide (Cheftrainer): „Im Fußball hat man immer Möglichkeiten und auch wenn Real Madrid bereits qualifiziert ist, werden sie versuchen, zu gewinnen, weil sie immer so auftreten und es sich um eine Partie in der Champions League handelt. Wir wissen, dass es schwierig ist, aber wir werden uns vorbereiten, um den Punkt mitzunehmen, den wir brauchen.

Statistiken und Besonderheiten

  • GESAMTBILANZ: Das Spiel im Bernabéu wird erst das zweite Aufeinandertreffen beider Mannschaften sein. Da das Hinspiel bekanntermaßen 2:0 für die Königlichen endete, lautet die bisherige Bilanz aus Real-Sicht 1-0-0.
  • CRISTIANO RONALDO: Sollte der Potugiese einen Hattrick erzielen, würde er seinen eigenen Rekord von neun Treffern in der Gruppenphase aus der Saison 2013/14, welchen er sich mit Luiz Adriano (vergangene Spielzeit) teilt, übertreffen.
  • JAMES RODRÍGUEZ: Man mag es fast nicht glauben, aber James Rodríguez wird aller Voraussicht nach sein überhaupt erstes Spiel in dieser Champions-League-Kampagne bestreiten. Die ersten drei Spieltage fehlte der Kolumbianer verletzt, die anderen zwei stand er jeweils ohne Einsatz im Kader.
  • MATEO KOVA?I?: Da der Kroate mit großer Wahrscheinlichkeit zum Einsatz kommen wird, ist die Chance auf einen Erfolg der Blancos zumindest statistisch ziemlich hoch. In 14 Partien kam der Kroate seit seinem Wechsel an die Concha Espina bislang zum Einsatz, in zwölf von diesen gingen die Königlichen als Sieger vom Platz und nur zweimal gab man in Form eines Unentschiedens Punkte ab.
  • FANS: Auch wenn Malmö sportlich lediglich als Außenseiter im Bernabéu antritt, auf den Rängen werden sich die Schweden jedenfalls auf alle Fälle königsklassenreif präsentieren. Denn: Laut offiziellen Berichten werden bis zu 3300 Malmö-Fans in der spanischen Hauptstadt erwartet.

Offizielle Real-Madrid-Fanartikel 2015/16 – jetzt die neue Kollektion bestellen!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Yannick Frei

Hauptberuflich im Nachwuchsfußball zuhause. Von den Großmeistern Figo und Zidane verzaubert, bin ich bis heute ein glühender Anhänger des größten Klubs der Welt.

Verwandte Artikel

Vor Länderspielen: Saisonstart gegen Mallorca perfekt machen

Nach den beiden Siegen zum Auftakt in LaLiga möchte Real Madrid den...

Cazorla ruft: Real Madrid nach 24 Jahren wieder in Oviedo

Nach dem Auftaktsieg gegen Osasuna geht es für Real Madrid in LaLiga...

LaLiga-Auftakt gegen Osasuna: Alonsos Madrid legt richtig los

LaLiga ist zurück! Real Madrid empfängt zum Auftakt in die neue Saison...

Mbappé, Güler und Co. in den Alpen: Real testet gegen Tirol

Die kurze, aber intensive Saisonvorbereitung neigt sich für Real Madrid dem Ende...