Interview

Ronaldo hat keine Vorbilder: „Ich habe mich immer selbst motiviert“

Wenige Athleten in der Welt des Sports sind so für ihren Ehrgeiz bekannt wie Cristiano Ronaldo. Der Portugiese absolviert täglich mehrere Stunden Einzeltraining, um für jeden Spieltag topfit zu sein. In einem Video erklärte der Weltfußballer, wie es zu seiner eisernen Disziplin kam.

494
Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo braucht keine Hilfe bei der Motivation

„Es gibt nicht diese eine Person, die ich immer verfolgt habe“

MADRID. Dass Cristiano Ronaldo keine Motivationsprobleme hat, dürfte jedem sportinteressierten Menschen auf dem Globus bekannt sein. Der dreifache Weltfußballer zählt zu den ehrgeizigsten Athleten im Fußball und schafft es, Woche für Woche durch hartes Training das Optimum aus seinem Körper herauszuholen. In einem auf seinem Twitter-Account veröffentlichten Video erzählte der 30-Jährige, woher sein stählerner Wille kommt. Das große Ego des Portugiesen spielt dabei erwartungsgemäß keine kleine Rolle.

[advert]

„Ich glaube, die meiste Zeit habe ich probiert, mich selbst zu motivieren. Aber als ich noch jünger war, habe ich natürlich versucht, mich mit den großen Spielern im Nationalteam zu vergleichen. Wie zum Beispiel Luís Figo, Rui Costa oder Fernando Couto. Es war sowas wie ein Traum, dieses Level im Nationalteam zu erreichen. Ich habe sie mir angesehen und mir selbst gesagt, ich möchte Profi werden und für Portugal spielen. Aber es gibt nicht diese eine Person, die ich immer verfolgt habe. Ich habe mich einfach immer selbst motiviert. Seit ich jung war, ist es schon immer so gewesen“, verrät der zweifache Champions-League-Sieger, wie sein sagenhafter Aufstieg, der auf der Blumeninsel Madeira begann, überhaupt zustande kommen konnte. 

„Ich suche mir das Beste aus allen Sportarten aus“

Trotzdem stellt der Kapitän seiner Landesauswahl klar, dass niemand vom Beginn seiner Laufbahn an perfekt sein kann. Darum sei es wichtig, sich von den richtigen Sportlern die richtigen Methoden genau anzusehen: Natürlich schätze ich andere große, talentierte Spieler – nicht nur im Fußball, sondern in allen Sportarten. Die Leute genießen es, die besten Sportler zu sehen, egal ob im Tennis, der Formel 1 oder eben Fußball. Ich glaube, man sollte verstehen, dass man selbst nicht alles wissen kann. Diese Menschen können einen auf diese Art und Weise helfen, also suche ich mir das Beste aus allen Sportarten aus.“



Real-Trikot mit RONALDO-Aufdruck – weiß-kurzgraublau und weiß-lang

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Verwandte Artikel

„Es ist nie zu spät!“ Pochettino weiß dank Mbappé: Träume werden Real

In seiner jüngsten Gastrolle bei El Chiringuito gewährte Mauricio Pochettino, ehemals Trainer...

Sergio Ramos bot sich Real Madrid an: „Tür immer aufgemacht“

Sergio Ramos habe Real Madrid nach eigener Aussage eine Rückkehr angeboten –...

Carvajal spricht offen: „Wechsel war notwendig“

Daniel Carvajal heißt den Wechsel auf der Trainerbank von Real Madrid gut...

Guardiola: „Bin der Trainer mit den meisten Spielen im Bernabéu“

Real Madrid gegen Manchester City - auch in der Champions-League-Saison 2025/26 soll...