Pressekonferenz

Zidane glücklich: „Ein Top-Spiel von Cristiano und auch allen anderen“

Real Madrid steht dank des 2:0-Auswärtserfolgs im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League gegen den AS Rom bereits mit einem Bein im Viertelfinale. Entsprechend glücklich gestimmt machte sich Trainer Zinédine Zidane im Anschluss der Partie auf den Weg in den Pressesaal und fand dort für seine Sieger-Truppe ausschließlich lobende Worte. Für beendet erklärte der 43 Jahre alte Franzose die K.o.-Runde hingegen nicht.

426
Zinédine Zidane Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo bejubelte seinen Führungstreffer in Minute 57 mit Trainer Zinédine Zidane

ZINÉDINE ZIDANE über…

…die 90 Minuten im Stadio Olimpico: „Es war ein besonderer Tag, wir waren sehr gut. Aber es war ein schweres Spiel, denn der Gegner war gut, auch wenn wir ein gutes Resultat erzielt haben. Für uns war die erste Halbzeit sehr schwer, in der zweiten haben wir uns sehr verbessert. Wir trafen zweimal und Rom hatte auch einige Chancen. Ich verbleibe mit unseren zwei Toren und damit, dass wir die Null gehalten haben. Ich bin glücklich darüber, wie es gelaufen ist.“

…das überragende Tor von Cristiano Ronaldo und die Leistung des Teams: „Es war ein Top-Spiel von Cristiano und dem Rest. Alle waren für die Mannschaft sehr wichtig. Ich freue mich über Cristianos Tor. Jeder erwartet es und ich freue mich für ihn und für die Mannschaft. Er ist glücklich mit dem Tor und freut sich für das Team. Man muss alle beglückwünschen, denn wir hatten ein sehr schweres Spiel.“

[advert]

…die Schwierigkeit von Partien in fremden Stadien: „Wir werden immer schwierige Auswärtsspiele haben. Wir haben viel besser gespielt als bei anderen Auswärtsspielen. Es wird dort immer schwieriger sein als im Bernabéu. Wir können sagen, dass es ein wichtiges Spiel war. In der Champions League ist es wichtig, keinen Gegentreffer zu kassieren und selbst zu treffen.“

…die Frage, ob das Viertelfinal-Ticket bereits sicher sei: „Es ist noch nicht vorbei. Natürlich ist es nicht einfach, hier 2:0 zu gewinnen, das ist ein gutes Ergebnis. Aber man muss noch das Rückspiel bestreiten. Wir werden heute glücklich einschlafen, doch ab morgen müssen wir an die Liga-Partie am Sonntag gegen Málaga denken. Und dann werden wir sehen müssen, was im Rückspiel geschieht.“

…das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Mannschaft: „Für mich ist das Wichtigste die Gruppe, die Mannschaft, alle zusammen. Natürlich gibt es einen, der den Unterschied ausmacht. Heute war das Cristiano – wie so oft. Aber diejenigen, die nicht spielen, wenn ich sie in der Kabine animiert sehe und sie wissen, dass sie nicht spielen – das ist für mich fundamental. Ich war selbst Spieler, ich habe viel gespielt, aber auch Spieler gesehen, die das nicht taten. Es ist wichtig, denn wenn man gewinnt, gewinnen wir gemeinsam.“

…den in der Liga angewachsene Rückstand auf den FC Barcelona: „Es sind sieben Punkte, es wird schwieriger. Aber wir werden um alle Titel kämpfen.“

Bleibe immer up-to-date: Folge REAL TOTAL auf Facebook und Twitter!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...

Xabi Alonso: „Ich habe mit Rodrygo gesprochen“

Nach dem 1:0 zum Auftakt gegen den CA Osasuna bestreitet Real Madrid...