Interview

Ex-Blancos glauben an CL-Titel: „Mannschaft ist noch am Leben“

Eines ist nach der Derby-Niederlage gegen Atlético gewiss: Die einzige Möglichkeit, eine weitere titellose Katastrophen-Saison zu vermeiden, liegt im Gewinn der Champions League. Leichter gesagt, als getan. Dennoch trauen prominente Ex-Blancos wie Luís Figo und Clarence Seedorf der Mannschaft den großen Coup durchaus zu.

400
Luís Figo
Luís Figo weiß, dass man eine Saison mit dem CL-Titel noch retten kann

„Barcelona gibt den Titel nicht mehr her“

MADRID. Nach der 0:1-Niederlage im Stadtderby gegen Atlético ist auch den größten Optimisten im Lager von Real Madrid klar, dass auf den 33. Meistertitel der Vereinsgeschichte nur mehr theoretische Chancen bestehen. Der Rückstand auf den führenden FC Barcelona ist nach 26 Spieltagen mit zwölf Punkten einfach zu groß. Da der spanische Rekordmeister auch in der Copa del Rey bekanntlich nicht mehr mitwirken darf, ist der Gewinn der Champions League die einzige Möglichkeit, eine weitere titellose Saison zu vermeiden, wie auch ehemalige Spieler der Königlichen wissen.

[advert]

„Eine Mannschaft wie Barcelona gibt den Titel mit so so einem Vorteil nicht mehr her, sie haben zu viele Punkte Vorsprung“, so Luís Figo zur Sportzeitung MARCA. Die Saison sei aber noch nicht vorbei. Für einen Erfolg in der Königsklasse ist es laut dem Portugiesen aber wichtig, die schmerzhafte Niederlage gegen den Stadtrivalen schnellstmöglich abzuhaken: „Es ist sehr hart, Spiele wie das Derby zu verlieren, aber Fußball gibt dir jede Woche neue Möglichkeiten, also musst du wieder aufstehen. Ich kann Zidane nur Glück wünschen, wie es Freunde machen. Man muss ihm die besten Bedingungen zum Arbeiten geben und ihm seine Sache machen lassen, damit er ein vereintes Team hat, das ihn dabei unterstützt.“

Rechnest du Real Madrid ernsthafte Chancen auf den Champions-League-Titel aus?

„Die Mannschaft ist noch immer am Leben“

Mit Clarence Seedorf, der von 1996 bis 1999 für Real auflief und mit insgesamt vier Champions-League-Siegen Rekordhalter ist, schlägt eine weitere Fußball-Ikone in dieselbe Kerbe: „Momentan ist die Mannschaft noch immer am Leben und schlecht ist sie vom technischen Aspekt gesehen auch nicht. Es gibt noch die Champions League, die man immer gewinnen kann.“ Andernfalls stünde dem Klub aus der spanischen Hauptstadt eine weitere unangenehme Sommerpause bevor: „In Madrid ist der Druck am Größten und das ist etwas, das sich niemals ändern wird. Ich kenne Madrid und die Leute dort gut. Du musst dort immer gewinnen.“

Die Statistik spricht auf jeden Fall für Real: Bei den letzten vier Triumphen auf höchster europäischer Ebene (1998, 2000, 2002 und 2014) belegten die Blancos in der Primera División nie eine bessere Platzierung als Rang drei.

Real Madrids Trikots 2015/16: weiß-kurzgrau, blau und weiß-lang

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Verwandte Artikel

„Bayern kam zu mir“: Mbappé gibt Bundesliga-Interessenten preis

Kylian Mbappé verliert positive Worte zu den ersten Monaten unter Neu-Trainer Xabi...

„Es ist nie zu spät!“ Pochettino weiß dank Mbappé: Träume werden Real

In seiner jüngsten Gastrolle bei El Chiringuito gewährte Mauricio Pochettino, ehemals Trainer...

Sergio Ramos bot sich Real Madrid an: „Tür immer aufgemacht“

Sergio Ramos habe Real Madrid nach eigener Aussage eine Rückkehr angeboten –...

Carvajal spricht offen: „Wechsel war notwendig“

Daniel Carvajal heißt den Wechsel auf der Trainerbank von Real Madrid gut...