Interview

Marcelo adelt Casemiro: „Einer der besten Mittelfeldspieler der Welt“

Eine neue Saison steht vor der Tür. Für Marcelo wird es das insgesamt schon elfte Spieljahr im Trikot von Real Madrid sein. Im Interview mit der UEFA sprach der 28 Jahre alte Brasilianer über die Bedeutung, die der Klub für ihn hat, über den anstehenden Super Cup, den Champions-League-Titelgewinn, Trainer Zinédine Zidane und Carlos Casemiro, den er über den grünen Klee lobte.

508
Marcelo Carlos Casemiro Real Madrid
Marcelo hält große Stücke auf Casemiro – Foto: Christof Stache/AFP/Getty Images

MARCELO über…

…die Teilnahme am UEFA Super Cup gegen den FC Sevilla (Dienstag, 20:45 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker): „Es macht mich und meine Teamkollegen sehr stolz. Es ist eine Belohnung dafür, den wichtigsten Wettbewerb Europas gewonnen zu haben. Es wäre fantastisch für alle Fans von Real Madrid, sollten wir mit einem Sieg im Super Cup in die Saison starten. Das ist der erste Wettbewerb der Saison, und die Teams befinden sich noch in der Findungsphase. Es war für viele Spieler von Real Madrid ein sehr betriebsamer Sommer, aber wir werden alles geben, um die Trophäe zu gewinnen und unsere Fans glücklich zu machen.“

…den Moment, als er mit den Königlichen letzte Saison die Champions League gewann: „Ich war völlig aus dem Häuschen. Als Cristiano (Ronaldo) den entscheidenden Elfmeter verwandelte, bin ich zu meiner Familie, die direkt neben unserer Bank saß, gerannt, um sie zu umarmen. Ich kann überhaupt nicht beschreiben, wie ich mich in diesem Moment gefühlt habe.“

…den nach wie vor vorhandenen Titel-Hunger: „Es war eine sehr erfolgreiche Saison, die jedoch vorbei ist, und jetzt startet eine neue und sehr aufregende Saison. Nach der Sommerpause muss man sich gut vorbereiten und die Vorbereitungsphase so effektiv wie nur möglich nutzen, um bereit zu sein.“

[advert]

…Mittelfeld-Kämpfer und Landsmann Carlos Casemiro: „Ich kenne Casemiro schon sehr lange, und in all diesen Jahren hat er viel Erfahrung gesammelt. Er hat jetzt zweimal die Champions League gewonnen und ist ein junger Spieler mit viel Talent. Ich denke, er ist neben Luka Modrić und Toni Kroos einer der besten Mittelfeldspieler auf der Welt.“

…Coach Zinédine Zidane: „Er ist ein großartiger Mensch, der die Spieler wirklich versteht. In relativ kurzer Zeit hat er sein Talent als Trainer nachgewiesen. Er ist ein Siegertyp. Er mag den Ballbesitz, und wenn wir den Ball verlieren, müssen wir ihn unter allen Umständen zurückerobern. Am meisten hat mich aber überrascht, wie ruhig er bleibt, wenn er uns etwas erklärt.“

…seine persönlich nun schon fast zehn Jahre in Madrid: „Ich fühle mich hier wie Zuhause. Real hat mir alles gegeben, so wie es Fluminense getan hat, als ich meine Karriere begonnen habe. Ich verspüre sehr viel Liebe für Real, weil es für mich der größte Klub auf der Welt sowie meine Heimat ist.“

Marcelo Real Madrid 2007
Marcelo kam mit 18 Jahren nach Madrid – Foto: Philippe Desmazes/AFP/Getty Images

Jetzt bestellen: Real Madrids neues Heim-, Auswärts- und Ausweich-Trikot

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Das werden die Meisten hier im Forum wohl nicht akzeptieren können/wollen.

gez. t.T.
 
Nein ist er nicht.
 
An die Spiele vor seiner Installation als Stammspieler kannst du dich schon erinnern, oder ? Nach dem er Stammspieler wurde haben wir die letzten 12 Spieltage alle Spiele gewonnen. Ein absolutes Novum in der Geschichte von La Liga.

gez. t.T.
 
Jain er tut unserem System defensiv gut (auch wenn er sich auch dort noch steigern muss), aber er muss in der spieleroffnung besser werden, offensiv sieht man fast keine guten Aktionen von ihm.
Bin kein casemiro fan aber man muss zugeben das er defensiv uns gut tut auf Kosten der Offensive.
Mir ist schon öfters aufgefallen das er viel zu weit vorne steht und vor modric und kroos steht und dadurch muss einer von den anderen beiden absichern und sich nach hinten orientieren.
Keine Ahnung ab das Taktik war/ist aber das tut unserem offensiv Spiel nicht gut meiner Meinung nach.
So hart das klingt aber offensiv ist casemiro wenig zu gebrauchen, obwohl er auch gut weite Pässe spielen kann nur leider setzt er sie nicht effektiv an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja er ist noch weit weg um einer der besten zu sein aber er vollrichtet seine Defensiv Aufgaben nahezu perfekt. Das einzige was mich nervt sind seine Teilweise sinnlosen Abschlussversuche statt den einfachen Pass auf die Flanken zu spielen umso zB im gegnerischen 16 er Platz zuschaffen.

Talent hat er und mit den Jahren wird er bestimmt auch die Situationen besser lesen können um so die richtige entscheidung zu treffen.
 

Verwandte Artikel

„Es ist nie zu spät!“ Pochettino weiß dank Mbappé: Träume werden Real

In seiner jüngsten Gastrolle bei El Chiringuito gewährte Mauricio Pochettino, ehemals Trainer...

Sergio Ramos bot sich Real Madrid an: „Tür immer aufgemacht“

Sergio Ramos habe Real Madrid nach eigener Aussage eine Rückkehr angeboten –...

Carvajal spricht offen: „Wechsel war notwendig“

Daniel Carvajal heißt den Wechsel auf der Trainerbank von Real Madrid gut...

Guardiola: „Bin der Trainer mit den meisten Spielen im Bernabéu“

Real Madrid gegen Manchester City - auch in der Champions-League-Saison 2025/26 soll...