Interview

Ronaldo schwärmt von Trainer Zidane: „Er war entscheidend“

Cristiano Ronaldo steht vor seinem nächsten individuellen Triumph. Am Donnerstag kann der Portugiese zu Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet werden. Im Interview mit WORLD SOCCER sprach CR7 über die überaus erfolgreiche Saison 2015/16 und Zinédine Zidane, „mit dem sich alles veränderte“.

633
Cristiano Ronaldo Zinédine Zidane Real Madrid
Ronaldo und Zidane holten im Mai gemeinsam „la Undécima“ – Foto: Laurence Griffiths/Getty Images

„Alles änderte sich mit der Übernahme von Zidane“

MADRID. „Er ist einer, den ich gerne länger bei Real sehen würde“, sagte Superstar Cristiano Ronaldo Anfang Mai noch vor dem Einzug ins Finale der UEFA Champions League über seinen Trainer Zinédine Zidane. Nicht grundlos: Sowohl der Portugiese als auch das restliche Team fühlt sich mit dem 44 Jahre alten Franzosen als Anführer pudelwohl.

Ronaldo: „Wir hatten keinen guten Saisonstart, aber alles änderte sich mit der Übernahme von Zidane. Er war entscheidend. Viele Dinge des Teams haben sich verbessert.“

[advert]

„Mit Blick auf die Titel wahrscheinlich die beste Saison“

Und damit kam auch der Erfolg. Sah es lange nach einer weiteren verkorksten Spielzeit aus, bestieg das weiße Ballett am Ende den europäischen Thron. Das Königsklassen-Endspiel gegen Stadtrivale Atlético ging bekanntlich an Real. Mit 16 Treffern avancierte CR7 erneut zum besten Torschützen des Wettbewerbs.

Dass Ronaldo am Donnerstag zu Europas Fußballer des Jahres gekürt werden kann, verdankt er jedoch nicht allein diesen beiden Errungenschaften, sondern natürlich auch dem EM-Triumph mit Portugal. Der 31-Jährige über die bevorstehende Wahl: „Es ist ein Privileg, mit (Gareth) Bale und (Antoine) Griezmann um diesen Titel zu konkurrieren. Das ist ein Zeichen dafür, dass ich eine großartige Saison gespielt habe. Eine der besten meiner Karriere und mit Blick auf die Titel wahrscheinlich die beste. Ich war Torschützenkönig in der Champions League auf unserem Weg, sie zu gewinnen und dann kam die Europameisterschaft. Es war ein außergewöhnliches Jahr.“

Jetzt bestellen: Real Madrids neues Heim-, Auswärts- und Ausweich-Trikot

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare

Verwandte Artikel

„Fehler“: Ancelotti kommentiert Vinícius-Frust

Carlo Ancelotti hat sich zu der Auswechsel-Entgleisung von Vinícius Júnior beim Clásico...

Rüdiger fein mit Verletzungspause – aber „es juckt schon“

Antonio Rüdiger rechnet damit, bei Real Madrid bald wieder zum Einsatz zu...

Mbappé: Für CR7-Vergleiche „muss ich lange warten“

Kylian Mbappé fühlt sich geehrt, bei Real Madrid bereits mit Cristiano Ronaldo...

Kroos schätzt Vinicíus-Wut ein: „Emotionale Ausnahmesituation“

Vinícius Júnior. Während Toni Kroos um Empathie bemüht ist, übt Sami Khedira...