Vermischtes

Champions-League-Fluch: Zidane in Deutschland weiter sieglos

719

Zinédine Zidane kann auf deutschem Boden einfach nicht gewinnen. Das 2:2-Unentschieden bei Borussia Dortmund am Dienstag war schon das neunte Spiel des Franzosen in Deutschland ohne Sieg. Seine Bilanz als Trainer und als Spieler: fünf Niederlagen, vier Unentschieden.

Wäre Andre Schürrles Hammer kurz vor Schluss nicht gewesen, dann hätte Zidane einen 19 Jahre alten Fluch brechen können, welcher schon 1997 durch ein Unentschieden mit Juventus Turin gegen den BVB begonnen hatte. Darauf folgte 2000 ein Duell mit der Alten Dame gegen den Hamburger SV, das ebenfalls auf einen Punkteteilung hinaus lief und zwei Niederlagen gegen Bayer 04 Leverkusen und den FC Bayern München mit Real Madrid im Jahr 2002.

[advert]

Nach jeweils einem Unentschieden gegen Dortmund 2003 und gegen Bayern 2004 folgte seine letzte Partie als Spieler gegen eine deutsche Mannschaft: eine Niederlage gegen Leverkusen im Jahr 2004.

Zwölf Jahre später setzt sich Zidanes schwarze Serie auch an der Seitenlinie fort. Im April musste er eine 0:2-Pleite in Wolfsburg einstecken und nun mit einem Zähler gegen den BVB nach Hause fahren.

Jetzt bestellen: FIFA 17 für PC, PS4, PS3, Xbox One oder Xbox 360

von
Michael Sommer

Österreichischer Journalismus-Student aus Graz mit einer besonderen Leidenschaft für Real Madrid und den spanischen Fußball – in diesem Sinne: „Uno, dos, tres... ¡HALA MADRID!"

Kommentare
Nichts gegen Arbeloa. Ich finde ihn recht sympathisch. Aber hier kann ich ihm ganz und gar nicht Recht geben. Real braucht zwingend einen größeren Umbruch. Und ja, das ist auch eine Frage der Altersstruktur im Kader. Manche Leistungsträger der vergangenen Jahre sind schon über dem Zenit. Bei Real muss sich im Sommer ordentlich was tun. Es sollte nicht das Ziel sein, auch in den kommenden 5 Jahren die zweite oder gar dritte Geige in Spanien zu spielen. Das kann und darf nicht Reals Anspruch sein.
 
naja.. es ist ja nicht so, dass real sich aktuell verstärken muss; es geht viel mehr um einen umbruch für die nächsten jahre. wir können nicht nochmal 3 CL-Tiltel hintereinander einfahren mit "alten" spielern wie modric, marcelo, benzema, etc. vor allem im falle von benzema ohne backup...
 

Verwandte Artikel

Vor Sechzehntelfinale: Wo die Copa del Rey übertragen wird

Jetzt geht’s auch in der Copa del Rey rund! So geht das...

Real siegt vor Gericht: LaLiga schuldet Klubs Millionenbeträge

Schon wieder eine Niederlage für Javier Tebas‘ Liga-Verband vor Gericht gegen Real...

Aus den Anden ins Bernabéu: 15-Jähriger kommentiert CL-Kracher

Der junge Cliver Huamán Sánchez aus Andahuaylas, einer Stadt im Süden Perus,...

Kroos erhält Bundesverdienstkreuz im Bernabéu

Toni Kroos wird das Bundesverdienstkreuz überreicht. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übergibt dem Ex-Profi...