Zinédine Zidane kann auf deutschem Boden einfach nicht gewinnen. Das 2:2-Unentschieden bei Borussia Dortmund am Dienstag war schon das neunte Spiel des Franzosen in Deutschland ohne Sieg. Seine Bilanz als Trainer und als Spieler: fünf Niederlagen, vier Unentschieden.
Wäre Andre Schürrles Hammer kurz vor Schluss nicht gewesen, dann hätte Zidane einen 19 Jahre alten Fluch brechen können, welcher schon 1997 durch ein Unentschieden mit Juventus Turin gegen den BVB begonnen hatte. Darauf folgte 2000 ein Duell mit der Alten Dame gegen den Hamburger SV, das ebenfalls auf einen Punkteteilung hinaus lief und zwei Niederlagen gegen Bayer 04 Leverkusen und den FC Bayern München mit Real Madrid im Jahr 2002.
[advert]
Nach jeweils einem Unentschieden gegen Dortmund 2003 und gegen Bayern 2004 folgte seine letzte Partie als Spieler gegen eine deutsche Mannschaft: eine Niederlage gegen Leverkusen im Jahr 2004.
Zwölf Jahre später setzt sich Zidanes schwarze Serie auch an der Seitenlinie fort. Im April musste er eine 0:2-Pleite in Wolfsburg einstecken und nun mit einem Zähler gegen den BVB nach Hause fahren.
Jetzt bestellen: FIFA 17 für PC, PS4, PS3, Xbox One oder Xbox 360
Community-Beiträge