Einzelkritik

Noten zum 9. Spieltag: Ronaldo verbissen, Isco ausgezeichnet

Mit Ach und Krach, doch alles in allem verdient behauptet sich Real Madrid gegen Athletic Bilbao. Die nicht immer souveränen Blancos können sich vor allem bei vier Spaniern über die Tabellenführung bedanken. Cristiano Ronaldos Formtief hält an. REAL TOTAL-Spielerbewertungen des 9. Spieltags der Liga Santander 2016/17.

465
Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images
Cristiano Ronaldo (r.) sucht nach seiner Form – Foto: Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images

Startelf

Keylor Navas

Zu Beginn und am Ende mit zwei Glanzparaden gegen Bilbaos Youngster Iñaki Williams, ansonsten weitestgehend beschäftigungslos. Beim Gegentor zum 1:1 bekam der Costa-Ricaner die Kugel aus kurzer Distanz unglücklich durch die Beine, der Fehler lag in dieser Situation jedoch eher bei seinen Vorderleuten, die sich zu sehr aufeinander verließen und versäumten, das Spielgerät aus der Gefahrenzone zu befördern. REAL TOTAL-Note: 2,5.

Dani Carvajal

Engagiert, energisch oder auch: ein typischer Carvajal. Der Rechtsverteidiger machte ordentlich Dampf nach vorne. Seine Flanken hatten allerdings nicht die gewohnte Präzision, waren zu berechenbar. In der Defensive präsentierte sich Carvajal fehlerfrei, wenngleich er beim 1:1 unglücklich wegrutschte. Wie Navas kann man aber auch ihm nicht die Hauptschuld am Gegentor geben. REAL TOTAL-Note: 2,5.

Pepe

Stark in der Spieleröffnung mit gut getimten Diagonalbällen, überraschend unsicher im Stellungsspiel. In der einen oder anderen Situation agierten der Portugiese und auch sein Nebenmann Varane viel zu fahrlässig, brachten den Ball nicht weg und hatten offensichtlich Probleme bei der Absprache. REAL TOTAL-Note: 3,5.

Raphaël Varane

Auf eine fast perfekte Leistung mit vielen gewonnenen Zweikämpfen und Laufduellen in der ersten Hälfte folgte eine sehr unkonzentrierte in der zweiten. Seine Rückgabe in der 52. Minute entpuppte sich als böses Missverständnis und Vorlage auf dem Silbertablett für Williams, der den Ball aus Sicht der Hausherren aber glücklicherweise in die Wolken drosch. REAL TOTAL-Note: 3,5.

Marcelo

Der Brasilianer leitete die frühe Führung durch Benzema mit einem überragenden Pass auf Isco ein – sogar mit seinem schwächeren Rechten. Bis auf diese Aktion offenbarte er aber, nach seiner Verletzung noch nicht in Topform zu sein. Vor dem 1:1 ließ er sich zu einfach von Javier Eraso überlaufen. Seine sonst so gefürchteten Flanken im Niemandsland oder auf dem Kopf eines Bilbao-Verteidigers, seine Kombinationsversuche mit Benzema, Isco und Co. scheiterten oft aufgrund kleiner Unkonzentriertheiten. Immerhin zeigte sich die Nummer 12 in den Schlussminuten voll auf der Höhe und klärte in einigen wichtigen Situationen. REAL TOTAL-Note: 3,5.

[advert]

Toni Kroos

Einmal mehr der unauffällige Chef im Mittelfeld mit Pässen und Seitenverlagerungen par excellence. 96 Prozent seiner Zuspiele waren erfolgreich. Im ersten Durchgang schaltete er sich auch nach vorne ein, versuchte es mal aus der Distanz oder wagte ein Dribbling. Nach dem Seitenwechsel beschränkte sich Kroos dagegen mehr aufs Verteidigen, trat offensiv kaum noch in Erscheinung. REAL TOTAL-Note: 2,5.

Mateo Kovačić

Wie immer aggressiv in den Zweikämpfen. Wie immer gewillt, etwas mit dem Ball am Fuß zu bewirken. Aber wie immer mit dem Problem, sein engagiertes Auftreten nicht zu krönen. Auch gegen Bilbao blieb dem bemühten Kovačić eine glänzende Offensivaktion verwehrt. Sein Kopfball in der 72. Minute ging knapp neben den Kasten der Gäste. Zidane weiß trotzdem, was er an dem kroatischen Arbeiter hat: Ohne den verletzten Casemiro ist der Mann mit der Nummer 16 derjenige im Mittelfeld, der auch mal zu einer Grätsche ansetzt oder dem Ball unermüdlich hinterherjagt. Und genau das braucht die Mannschaft. REAL TOTAL-Note: 3.

Isco

Ein großartiger Auftritt des oft gescholtenen Spielmachers, der mit Spielwitz und Engagement an diesen 9. Spieltag heranging und Zidane nicht nur mit einem Assist eindrucksvoll zeigte, häufiger in der Startelf stehen zu wollen. Vor dem 1:0 behauptete er sich mit dem Glück des Tüchtigen und hatte das Auge für Benzema. In der Folge war er als einer der wenigen darum bemüht, Chancen zu kreieren. Dass Zidane ihn schon nach 65 Minuten vom Platz nahm, kam daher sehr überraschend und schmeckte den Anhängern im Bernabéu überhaupt nicht. Beim Auswärtsspiel in Alavés dürfte er dennoch beginnen. REAL TOTAL-Note: 1,5. 

Karim Benzema

Der Franzose war nicht nur wegen seines vierten Liga-Treffers der auffälligste und gefährlichste Angreifer des „BBC“-Trios in der ersten Halbzeit. Er kam häufig über den linken Flügel und wusste dabei seine Mitspieler gut in Szene zu setzen. Nach dem Pausentee ließ es Benzema jedoch gemächlicher angehen und konnte bis auf eine Kopfball-Chance kaum noch von sich reden machen. Insgesamt bleibt aber festzuhalten: Die Nummer 9 findet allmählich in die Saison. REAL TOTAL-Note: 3.

Gareth Bale

Das Spiegelbild von Benzema: Erst abgemeldet, dann aktiv. In den ersten 45 Minuten machte Bale nur mit einem Kopfball (15.) und einem tollen Dribbling über den linken Flügel (43.) auf sich aufmerksam, bis er ambitionierter aus der Kabine kam und einige Gänge nach oben schaltete. Die Belohnung kam spät, aber sie kam: Seine Flanke in Minute 83 fand Geburtstagskind Morata, das die Kugel über die Linie drückte. REAL TOTAL-Note: 3,5.

Cristiano Ronaldo

Qué pasa, Cristiano? Der Superstar wollte seinen persönlichen Negativtrend mit drei torlosen Spielen im Bernabéu unbedingt mit allen Mitteln stoppen, doch schon beim Aufwärmen vor der Partie deutete sich ein weiterer Abend zum Vergessen an: CR7 traf kein einziges Mal in die Maschen und ging bereits angefressen und verbissen ins Spiel. In der ersten Viertelstunde gab er sich immerhin noch Mühe und versprühte so etwas wie Spiellaune, doch mit jeder Minute wurde er unsichtbarer und verbrachte mehr Zeit mit Hadern als Bilbaos Defensive unter Druck zu setzen oder sich anzubieten. Das Ende vom Lied: Er ging leer aus. Nicht einmal in zwei Eins-gegen-Eins-Duellen mit Iraizoz wollte es klappen. Dass der Europameister dabei auch noch seine Mitspieler übersah (oder ignorierte), sorgte für Unmut auf den Rängen. REAL TOTAL-Note: 5.

Einwechselspieler

Lucas Vázquez

Lucas wie er leibt und lebt. Die Zuverlässigkeit in Person unterstützte in der letzten halben Stunde die Defensive und belebte die Offensive. Am Ende wäre er fast noch mit einem Assist vom Platz gegangen, hätte der glücklose Ronaldo Iraizoz überwunden. REAL TOTAL-Note: 2,5.

Álvaro Morata

Viel besser kann man seinen Geburtstag nicht feiern. Morata kam, kämpfte und beschenkte sich und seine Kollegen mit einem wichtigen Tor. Zidane muss sich allmählich die Frage stellen, ob der Canterano nicht mehr als 15 Einsatzminuten verdient. REAL TOTAL-Note: 2.

Folge REAL TOTAL auch auf FacebookTwitterGoogle+ und Instagram

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Kommentare

Verwandte Artikel

Noten zum 3. Spieltag: Carreras überragend, Mbappé unglücklich

Real Madrid ist in LaLiga weiter voll auf Kurs: Am Samstagabend drehten...

Noten zum 2. Spieltag: Vinícius polarisiert, Rodrygo bemüht

Nach 24 Jahren spielt Real Madrid erstmals wieder bei Real Oviedo und...

Noten zum 1. Spieltag: Mbappé kaltschnäuzig, Huijsen clever

Etwas mehr als ein Arbeitssieg, aber zu wenig für glanzvoll. Real Madrid...

Noten gegen Tirol: Mbappé treffsicher, Güler magisch

Generalprobe gelungen: Im letzten Testspiel vor Saisonbeginn besiegte Real Madrid den österreichischen...