Interview

Trainer des Jahres: Ronaldo gibt Santos volle Punkte – nicht Zidane

Auch Cristiano Ronaldo darf seine Kreuze machen. Als Kapitän der portugiesischen Nationalmannschaft ist der Superstar von Real Madrid dazu berechtigt, an den FIFA-Wahlen 2016 teilzunehmen. In der Kategorie Trainer des Jahres gibt er nach dem EM-Triumph Fernando Santos die volle Punktezahl – und nicht Zinédine Zidane. Das verriet CR7 in Lissabon.

781
Cristiano Ronaldo Fernando Santos
Ronaldo und Santos gewannen im Sommer mit Portugal die EM – Foto: Matthias Hangst/Getty Images

„Persönliche Beziehung zu beiden fantastisch“

LISSABON. Sieben Wochen sind es noch, bis 2016 der Geschichte angehört. Für Cristiano Ronaldo steht jedoch schon jetzt fest: Es war und ist ein einzigartiges Jahr. Natürlich wegen des Champions-League-Titels mit Real Madrid, aber allen voran aufgrund des großen Coups, den er mit Portugals Nationalteam hat landen können: EM-Triumph in Frankreich.

Weil dieser Erfolg weitaus unerwarteter kam als der mit den Königlichen, besitzt er für CR7 eine noch etwas größere Bedeutung. Und deshalb wählt der Superstar Nationalcoach Fernando Santos bei der Wahl zum Welttrainer 2016 vor Zinédine Zidane auf Platz eins.

[advert]

Ronaldo: „Es ist sehr einfach. Beide sind meine Trainer und beide haben eine beeindruckende Arbeit geleistet – sowohl ‚Zizou‘ als auch Fernando Santos. Wenn man mich jetzt fragt, als Kapitän der Nationalmannschaft, wen ich wählen muss, ist es schwer. Aber meiner Meinung nach ist es schwieriger, eine Europameisterschaft mit Portugal zu gewinnen, das in der Historie nie etwas gewann. Zidane hat die Champions League mit fantastischer Arbeit gewannen, doch wenn ich das eine ein Stück über das andere stellen muss, würde ich sagen: die EM mit Portugal. Meine Stimme basiert nicht auf der persönlichen Beziehung, die zu beiden fantastisch, beeindruckend ist. Wären sie an meiner Stelle, würden sie die gleiche Wahl treffen. Da bin ich mir fast sicher.“

RONALDO TOTAL: CR7-Shirts, Portugal-Artikel, Mercurials und mehr bei Nike

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare

Verwandte Artikel

„Es ist nie zu spät!“ Pochettino weiß dank Mbappé: Träume werden Real

In seiner jüngsten Gastrolle bei El Chiringuito gewährte Mauricio Pochettino, ehemals Trainer...

Sergio Ramos bot sich Real Madrid an: „Tür immer aufgemacht“

Sergio Ramos habe Real Madrid nach eigener Aussage eine Rückkehr angeboten –...

Carvajal spricht offen: „Wechsel war notwendig“

Daniel Carvajal heißt den Wechsel auf der Trainerbank von Real Madrid gut...

Guardiola: „Bin der Trainer mit den meisten Spielen im Bernabéu“

Real Madrid gegen Manchester City - auch in der Champions-League-Saison 2025/26 soll...