
„Vielleicht unterschreibe ich noch bei einem anderen Klub“
MADRID. Auch wenn es nunmehr schon mehr als sieben Jahre sind, die Cristiano Ronaldo bei Real Madrid spielt, ist er nicht entschlossen, in seiner aktiven Karriere noch mal für einen anderen Verein aufzulaufen. Der beste Beweis dafür dürfte der bis zum 30. Juni 2021 laufende Vertrag sein, den er erst zu Wochenbeginn unterzeichnete. Zum Ende der Laufzeit wird der heute 31 Jahre alte Torjäger aus Portugal 36 sein.
Andererseits ist CR7 zwar ein einmaliger Fußballer, aber kein Hellseher. Deshalb verspricht er nichts, was er nicht definitiv versprechen kann: „Wer weiß, vielleicht unterschreibe ich noch bei einem anderen Klub einen Vertrag. Ich bin jetzt 31. Als ich sagte, dass ich noch zehn Jahre spielen will, war das sowohl im Spaß als auch ernst gemeint. Man weiß ja nie hundertprozentig, was passiert, und vielleicht ist meine Karriere in drei oder vier Jahren vorbei. Aber wenn ich mich mit 41 noch fit und gut fühle, möchte ich weiterspielen.“
Momentan sei der Fußball weiterhin seine Leidenschaft. Nach der Karriere werde Ronaldo dafür „andere Projekte verfolgen. Und ich will auch andere Projekte verfolgen. Ich mag Mode, vielleicht werde ich dem Bereich tätig sein. Film und Schauspielern wäre auch eine Möglichkeit. Oder im Bereich Business. Ich kann mir vieles vorstellen, aber zunächst will ich weiter Fußball spielen“.
[advert]
Dortmund beeindruckt Ronaldo: „Fantastische Mannschaft“
Fußball spielen und Titel gewinnen – den europäischen zum Beispiel. Erst einmal müssen die Königlichen sich jedoch für die K.o.-Phase qualifizieren, was ihnen anders als Borussia Dortmund noch nicht gelang.
Vom BVB hält der dreimalige Weltfußballer von Real viel: „Dortmund hat eine fantastische Mannschaft. Jedes Mal, wenn wir nach Dortmund müssen, wissen wir schon, dass wir dort eine harte Zeit haben werden. Das Stadion ist unglaublich und die Fans sind verrückt (lacht). Außerdem hat Borussia Dortmund nicht nur eine sehr gute Mannschaft und tolle Fans, sondern mit Thomas Tuchel einen sehr guten Trainer. Sie sind schwer zu schlagen.“

„Kein großer Unterschied zwischen Bayern und Dortmund“
Das wird Ronaldo sicher auch über das Team des FC Bayern München sagen. Von der Qualität sieht er aber „keinen großen Unterschied zwischen Bayern und Dortmund. Aber Dortmunds Mannschaft ist sehr viel jünger. Außerdem hat München einen größeren Kader, das gibt ihnen die Möglichkeit, auf die Saison gesehen ihre Kräfte besser einzuteilen“.
Ob Ronaldo den einen oder anderen Akteur des BVB oder der Bayern gerne bei den Merengues hätte? „Na klar, einige“, so die Nummer 7: „Wir sprechen hier über zwei der besten Teams der Welt. Die haben natürlich auch die besten Spieler der Welt. Nur einen zu nennen, der uns bei Real verstärken würde, wäre unfair. Vielleicht mein Nationalelf-Kollege Raphaël Guerreiro.“
RONALDO-Trikot bestellen: 102,95 Euro bei Adidas, 99,95 bei Subside
Community-Beiträge