Happy Birthday, José Ignacio Fernández Iglesias – besser bekannt als Nacho! Der Defensiv-Allrounder feiert heute seinen 27. Geburtstag, denn er wurde am 18. Januar 1990 in Madrid geboren. Seine ersten fußballerischen Schritte tätigte er beim AD Complutense, doch schon im zarten Alter von elf Jahren wechselte er in die Talentschmiede von Real Madrid.
[advert]
Der Spanier durchlief seit 2001 sämtliche Mannschaften von „la Fábrica“, ehe er zur Saison 2012/13 von José Mourinho in den Profi-Kader hochgezogen wurde. Sein Debüt für die erste Mannschaft feierte Nacho am 23. April 2011 in einer Ligabegegnung gegen den FC Valencia. Der Canterano durfte beim 6:3-Kantersieg der Madrilenen von Beginn an auf der linken Abwehrseite mitmischen. In beinahe sechs Jahren mit den Blancos wurde er 96 Mal eingesetzt, erzielte drei Tore und bereitete vier weitere vor. In Madrid schätzt man „Nachete“ jedoch nicht aufgrund von dessen Offensiv-Qualitäten, sondern wegen seiner defensiven Souveränität und Treue zum Klub.
Nachdem es im letzten Transfer-Sommer viel Gerede um einen angeblich Transfer zum AS Rom gab, entschied sich Nacho, den Freunde auch „Kaiser“ nennen, dann doch für einen Verbleib in der spanischen Hauptstadt und wurde bisher nicht enttäuscht. Nach 31 Pflichtspielen in der Saison 2016/17 wirkte der nominell eigentlich vierte Innenverteidiger schon in 17 Partien mit, in 13 stand er dabei von Beginn an auf dem Rasen. Die viele Geduld zahlt sich aus: Neben den mehr werdenden Einsätzen möchte Real Madrid angeblich den Vertrag mit dem Eigengewächs sogar vorzeitig verlängern.
Folge REAL TOTAL auch auf Facebook, Twitter, Google+ und Instagram
Community-Beiträge