Pressekonferenz

Morata und Isco vor Abschied? Zidane klärt Personalfragen

Real Madrids Gastspiel bei Celta Vigo ist abgesagt worden. Grund: Unwetterschäden am Dach des Estadio Balaídos. Auf der Pressekonferenz am Samstagmittag hatte Zinédine Zidane davon noch nichts geahnt. Der Cheftrainer sprach dort neben der Partie vor allem über personelle Themen. Im Fokus: Álvaro Morata, Isco, Pepe, Karim Benzema und Cristiano Ronaldo.

726
zinedine zidane pk pressekonferenz real madrid
„Zizou“ ist von einem Verbleib Moratas überzeugt – Foto: REAL TOTAL

ZINÉDINE ZIDANE über…

…den 21. Spieltag bei Celta Vigo: „Ihr stellt mir oft die Frage, welches Spiel ich erwarte und beantworte sie oft wie folgt: ein kompliziertes Spiel. Celta ist eine gute Mannschaft, die gut mit dem Ball umgehen kann und gute Spieler in ihren Reihen hat. Wir wissen, was uns erwartet und sind vorbereitet.“

» INFO: Partie zwischen Celta Vigo und Real Madrid inzwischen abgesagt

…mögliche Rotationen beim Gegner aufgrund des Pokal-Halbfinals gegen Deportivo Alavés: „Egal mit welcher Elf sie antreten, Celta hat einen guten Kader. Dieses Liga-Spiel ist wichtig für uns, aber auch für uns. Ich denke nicht darüber nach, ob sie rotieren. Es wird so oder so schwierig.“

…die Bedeutung der Partie in Bezug auf das Titelrennen: „Jedes Spiel ist wichtig. Das Balaídos ist nicht der einzige Ort, an dem wir es in der restlichen Saison noch schwer haben werden. Das Gute ist, dass wir eine großartige Trainingswoche mit einer Menge Arbeit hingelegt haben und gut vorbereitet sind. Wir müssen immer unter Beweis stellen, dass wir der Tabellenführer sein möchten.“

[advert]

…die Fortschritte der Verletzten: „Die Idee lautet, dass nächste Woche wieder alle fit sind – abgesehen auf Bale. Bei Gareth müssen wir noch ein, zwei Tage mehr Geduld haben. Auch bei (Luka) Modrić warten wir noch, während Pepe und James (Rodríguez) wieder trainiert haben. Wir werden sehen, wie der Kader aussieht.“

…die Gerüchte um einen Wechsel Pepes nach China: „Er ist bei uns, ist gerade erst wieder von einer Verletzung zurückgekommen. Weder er noch wir denken daran, was im Juni passiert. Er ist hier zufrieden. Und egal wie seine Entscheidung ausfällt, man muss sie respektieren. Er ist schon zehn Jahre hier.“

…die Frage, ob er Pepe gerne behalten würde: „Klar! Möge er so lange bleiben wie er möchte. Er war und ist ein sehr wichtiger Spieler dieses Kaders. Ich möchte, dass er bleibt. Aber wie gesagt: Wir werden sehen, was im Sommer passiert.“

…die Situation von Álvaro Morata: „Er will mehr spielen, was vollkommen normal ist. Er denkt aber nicht daran, uns zu verlassen. Ich muss immer Entscheidungen, aber seine Trainingsleistungen sind sehr gut und er ist voll auf unser Projekt fokussiert. Er wird auch mehr Minuten bekommen.“

…die Spekulationen um Iscos Zukunft: „Ich bin zufrieden mit seinen Leistungen. Er weiß aber selbst, dass er mehr machen kann. Er ist ein entscheidender Spieler. Über die Zukunft möchte ich nicht reden. Er trainiert gut, ist fokussiert und der Rest interessiert mich nicht.“

…die Ladehemmungen von Cristiano Ronaldo und Karim Benzema: „Zuletzt haben beide häufiger zusammen in der Spitze gespielt. Das kann auch noch häufiger vorkommen. Aber Cristianos beste Position ist die linke Außenbahn. Das gute Zusammenspiel zwischen ihm und Karim ist uns bekannt und beide wissen, dass sie ihre Sache besser machen können. Sie trainieren gut, aber als Trainer möchtest du immer, dass deine Stürmer mehr Tore erzielen. Aber ich bin nicht beunruhigt, wenn dieses gute Zusammenspiel mal ein oder zwei Spiele nicht vorhanden ist. Das kann passieren. Gegen Celta haben alle wieder eine Gelegenheit, ihre Sache gut zu machen.“

…den Gemütszustand Ronaldos nach vereinzelten Pfiffen der Madridistas beim vergangenen Heimspiel gegen Málaga: „Es geht ihm gut, er konzentriert sich voll auf den Fußball.“

…die zukünftige Position von CR7: „Ich denke, dass er weiterhin auf dem linken Flügel spielen wird. Das ist einfach seine beste Position, von der aus er sicher weiterhin viele Tore erzielen wird. Trotzdem kann er manchmal auch auf anderen Positionen spielen, um sich etwas auszuruhen oder Platz für seine Mitspieler zu schaffen.“

Jetzt bestellen: Trikots mit neuem Klub-WM-Patch in Reals Onlineshop

Kommentare
Ich hoffe so sehr das sie einigermaßen erholt sind und nicht schon wieder völlig ausgepowert von der Trainingswoche
 
Für ORF Sport+ braucht man kein Abo
Aus Österreich funktioniert das einfach so. Man kann es über die Joyn App oder über die ORF hauseigene App "ORF On" ansehen
Es kann sein, dass man sich ein Profil anlegen muss aber kosten tut es nichts
 
weiß man eigentlich warum man gegen Tirol spielt? Also irgendwie ergibt das Spiel gar keinen Sinn.

Das Stadion von Tirol fasst gerade mal ~16k Zuschauer. Damit kann man sicher nicht Real finanzieren. Oder findet man sonst keinen Gegner mehr das man Tirol nehmen musste?
 
Ich kann heute leider nicht gucken, weil ich mit der Familie essen bin. Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt das Spiel irgendwie nachzugucken? Bei dazn habe ich das schon häufig gemacht...
 
weiß man eigentlich warum man gegen Tirol spielt? Also irgendwie ergibt das Spiel gar keinen Sinn.

Das Stadion von Tirol fasst gerade mal ~16k Zuschauer. Damit kann man sicher nicht Real finanzieren. Oder findet man sonst keinen Gegner mehr das man Tirol nehmen musste?
Es gibt irgendeine Verbindung von Real nach Österreich bzw. den Veranstaltern. Ich habe aber noch keine gefunden
Wir haben ja schon ein Extra Testspiel 2019/20 gegen Salzburg in Salzburg und 2021/22 gegen Milan in Klagenfurt gespielt
 
Es gibt irgendeine Verbindung von Real nach Österreich bzw. den Veranstaltern. Ich habe aber noch keine gefunden
Wir haben ja schon ein Extra Testspiel 2019/20 gegen Salzburg in Salzburg und 2021/22 gegen Milan in Klagenfurt gespielt
Das lässt sich relativ einfach erklären. Die "Präsidentin" des "Vereins" ist eine gewisse Diana Fernández de Córdova Hohenlohe-Langes Swarovski. Der Verein selber, also diese Fussball GmbH, ist die Ausgründung des Profifussballbereichs des Gesamtvereins Werksportgemeinschaft Svarovski Wattens. Hauptsponsor ist eine Unternehmung namens CATL. Wer die nicht kennt, die sind der weltweit größte Hersteller von Autoakkus aus China. Angeblich hat die das Spiel so um die 700k gekostet...Da geht es nur um Geld und Ansehen in der feinen Gesellschaft. Für mich aber ok in der jetzigen Situation. Keiner hat sich verletzt trotz des Tiroler Ackers und Xabi konnte praktisch ausprobieren, was im Training vorbereitet wurde. Und die Anreise dauerte auch keine 12 Stunden...Geld gabs dann für die Unkosten auch noch oben drauf. Wenn man dann die Einlaufkids vor dem Spiel gesehen hat, dann hat sich das sogar für die junge Generation gelohnt...
 

Verwandte Artikel

„Kontext sehen“: Alonso belasten Ausfälle – Hoffnung bleibt

Im letzten Spiel des Jahres schlagen die Königlichen im Estadio Santiago Bernabéu...

Alonso an die Presse: „Glaubt nicht, dass ich hier leide“

Nach zwei Niederlagen im Estadio Santiago Bernabéu soll und muss nun auch...

Knapper Sieg bei Drittligist: Alonso fordert mehr Reife und Konstanz

Real Madrid steht im Achtelfinale der Copa del Rey. Die Blancos schlagen...

Alonso wird deutlich: „Das sorgt im Ausland für große Verwunderung“

Direkt das nächste Spiel, direkt die nächste Pressekonferenz: Weil Real Madrid am...