Spielbericht

1:2: Real verliert in Valencia und bleibt nur einen Punkt vor Barça

Real Madrid patzt im Estadio Mestalla! In der Nachholpartie vom 16. Spieltag musste sich die Mannschaft von Zinédine Zidane dem FC Valencia mit 1:2 geschlagen geben, womit sie weiterhin lediglich einen Punkt vor dem FC Barcelona rangiert. Schon nach neun Minuten hatte es 0:2 gestanden, woraufhin Cristiano Ronaldo letztlich nur noch den Anschluss markieren konnte.

559
Cristiano Ronaldo Real Madrid
Lange Gesichter bei Ronaldo und Co. – Foto: Jose Jordan/AFP/Getty Images

Vier-Punkte-Vorsprung verpasst

VALENCIA. Spitzenreiter Real Madrid erleidet in der Pimera División einen Dämpfer im Kampf um die Meisterschaft. Den Königlichen gelang es nicht, ihren Tabellen-Vorsprung gegenüber dem FC Barcelona in der Nachholpartie vom 16. Spieltag von einem auf vier Zähler zu erhöhen. Beim FC Valencia setzte es eine 1:2-Niederlage.

Zidane bietet Champions-League-Elf auf

Zinédine Zidane bot exakt die Elf auf, die in der Vorwoche in der Champions League ein 3:1 gegen den SSC Neapel geholt hatte. Vor Torwart Keylor Navas verteidigten Daniel Carvajal, Raphaël Varane, Sergio Ramos und Marcelo. Im Mittelfeld das gewohnte Trio bestehend aus Luka Modrić, Carlos Casemiro und Toni Kroos, während in der Offensive James Rodríguez neben Karim Benzema und Cristiano Ronaldo wirbelte. Sieben Veränderungen im Vergleich zur Startelf vom Wochenende gegen Espanyol Barcelona (2:0).

[advert]

Katastrophen-Start: 0:2 nach neun Minuten

Anders als vor heimischer Kulisse gegen die Katalanen lief im Estadio Mestalla aber kaum etwas rund. 0:1 nach fünf, 0:2 nach neun Minuten: Katastrophaler Start für die Merengues. Erst hatte der Italiener Simone Zaza ein Traumtor markiert, danach führte ein Ballverlust von Varane im Mittelfeld zu einer Kontersituation für die Hausherren, die mit einem Treffer des vollkommen blanken Fabián Orellana endete. Reals Defensive absolut nicht auf der Höhe. Die zu diesem Zeitpunkt hohe Führung verlieh dem 15. der Tabelle Flügel, während die angeknockten Madrilenen mehr und mehr Fehler produzierten.

Zidanes Mannschaft konnte den Schock im Laufe der ersten Halbzeit zwar einigermaßen verdauen und immer wieder in die Offensive preschen, präsentierte sich letztlich aber viel zu ungenau. Die einzige gefährliche Chance hatte Benzema. Nach 21 Minuten feuerte der Franzose einfach mal zentral aus der zweiten Reihe ab, Keeper Alves aber auf dem Posten.

Der Anschluss: Ronaldo trifft kurz vor der Pause per Kopf

Valencia gelang es über weite Strecken, Real vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Nicht jedoch in der 44. Minute. Kurz vor dem Pausenpfiff markierte Ronaldo den Anschluss, indem er eine Marcelo-Flanke von der linken Seite per Kopf in die Maschen beförderte. Neue Hoffnung für Real! Nur wenige Momente später glich der Weltfußballer sogar um ein Haar aus. Sein abgefälschter Schuss ging knapp neben das Gehäuse der „Blanquinegros“. Zur Halbzeit: drei Torschüsse Valencia, vier Real. Die Gäste mit satten 71 Prozent Ballbesitz.

Cristiano Ronaldo Real Madrid
CR7 markierte den Anschluss, zu mehr reichte es am Ende nicht – Foto: Jose Jordan/AFP/Getty Images

Nachdem das Team aus Spaniens Hauptstadt in der Kabine ein wenig Kraft getankt hatte, kam es mit einem klaren Ziel wieder auf das Grün: mindestens ein Unentschieden, bestenfalls noch den Sieg holen. Und entsprechend trat Real auch auf: offensiv, druckvoll, ambitioniert. Ein Spiel auf ein Tor.

Glück für Real: Valencia bekommt zwei Elfer nicht zugesprochen

Problem: Das runde Leder landete nicht im Netz. Wirklich gefährliche Gelegenheiten waren Mangelware. Auf der Gegenseite hätte Valencia rund 20 Minuten vor dem Abpfiff dafür gleich zweimal zuschlagen können – wenn der Schiedsrichter denn jeweils auf den Punkt gezeigt hätte. Ricardo de Burgos Bengoetxea pfiff allerdings weder einen Bodycheck von Carvajal gegen Zaza (68.) noch Ramos‘ Tritt auf den Fuß von Munir El Haddadi (72.). Doch auch ohne die gegebenen Strafstöße sollten die „Fledermäuse“ am Ende als glücklicher Sieger vom Platz schreiten. 2:1 nach 45 Minuten, 2:1 nach 90 Minuten.

Gareth Bale Real Madrid
Bale wurde nach 62 Minuten eingewechselt, konnte die Pleite jedoch nicht abwenden – Foto: Foto: Jose Jordan/AFP/Getty Images

Spieldetails

FC VALENCIA: Alves – Cancelo, Garay, Mangala, Gayá – Parejo, Pérez – Munir, Orellana (56. Soler), Nani (39. Siqueira) – Zaza (74. Suárez).

REAL MADRID: Navas – Carvajal, Varane (73. Nacho), Ramos, Marcelo – Modrić (76. Vázquez), Casemiro, Kroos – James (62. Bale), Benzema, Ronaldo.

Tore: 1:0 Zaza (5.), 2:0 Orellana (9.), 2:1 Ronaldo (44.)

Gelbe Karten: Zaza, El Haddadi, Mangala, Parejo, Pérez – Carvajal, Varane
Schiedsrichter: Ricardo de Burgos Bengoetxea
Stadion: Mestalla, Valencia

REAL TOTAL-Spieler des Tages

Cristiano Ronaldo. Der Portugiese erzielte den Anschluss und präsentierte sich auch sonst als gefährlichster Akteur der Königlichen in der Offensive.

Tickets: Real Madrid live in La Liga und Champions League erleben

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
An der Einstellung und dem Engagement hat es nicht gelegen. Ich bin sehr sehr traurig :(
 
2017 haben wir gefühlt mehr Niederlagen als Siege, während wir 2016 nur zwei Spiele verloren haben. Wenn man die Meisterschaft wieder nicht holt, dann weiß man auch warum. Ich weiß nicht ob die Klubweltmeisterschaft derart belastend ist, aber zu Jahresbeginn so loszulegen, ist schon etwas merkwürdig.
 
Verdient verloren mehr gibts zu dem spiel nicht zu sagen...
 
Mund abputzen und weitermachen. Blöde Niederlage, aber die saison ist noch lange und auch wir verlieren halt mal. Hala Madrid, in guten und in schlechten Zeiten
 
Man kann nicht immer durch Flanken gewinnen !
Ich weiß nicht merkt Ihr nicht wir sehr sich unser Spielstil verändert hat ? Flanken Flanken Flanken ..!Wir sind Real Madrid und nicht Leganes oder Sp.Gijon wenn die so spielen ist ok aber Real Madrid
das liegt mmn daran das wir ohne einen 10er Spielen Modric Kross würden reichen im Mittelfeld mit einem 10er natürlich oder halt einen der zuckerpässe spielen kann die wurden aber verkauft Özil Di Maria so,solche pässe kann niemand aus den Mittelfeldspielern die wir jetzt haben Isco kann es einigermaßen aber er ist halt kein Özil oder Di Maria und er spielt nicht immer und deswegen bleibt nix anderes übrig außer zu Flanken die bringen allerdings nicht immer was so wie heute !Kross soll defensiver Spielen und jemanden holen der gute Pässe spielen kann
 
War sehr schade heute. Zidane hat sich halt leider auch verpokert. Die Systemänderung hat null gebracht und die Einwechslung von Vasquez zum Scheitern verurteilt. Ich glaube nicht, dass es an zu geringem Vertrauen gelegen ist, dass er nicht Isco oder Morata gebracht hat, sondern einfach daran, dass er eine andere Idee hatte. Diese ist leider mal gar nicht aufgegangen.
 
Man kann nicht immer durch Flanken gewinnen !
Ich weiß nicht merkt Ihr nicht wir sehr sich unser Spielstil verändert hat ? Flanken Flanken Flanken ..!Wir sind Real Madrid und nicht Leganes oder Sp.Gijon wenn die so spielen ist ok aber Real Madrid
das liegt mmn daran das wir ohne einen 10er Spielen Modric Kross würden reichen im Mittelfeld mit einem 10er natürlich oder halt einen der zuckerpässe spielen kann die wurden aber verkauft Özil Di Maria so,solche pässe kann niemand aus den Mittelfeldspielern die wir jetzt haben Isco kann es einigermaßen aber er ist halt kein Özil oder Di Maria und er spielt nicht immer und deswegen bleibt nix anderes übrig außer zu Flanken die bringen allerdings nicht immer was so wie heute !Kross soll defensiver Spielen und jemanden holen der gute Pässe spielen kann

Wenn eine Mannschaft, die nach 8 Minuten 2 Tore vorne liegt, hinten dicht macht, muss man es über die Flanken versuchen.
 

Verwandte Artikel

Eine Stunde zu zehnt: Real Madrid siegt nach Huijsen-Rot zitternd

Zwei Drittel des Spiels in Unterzahl - und dennoch bleibt Real Madrids...

Real Madrid siegt mit Blitz-Wende: Von 0:1 auf 2:1 in 73 Sekunden

Real Madrid schenkt dem RCD Mallorca im Santiago Bernabéu fünf Tore ein,...

Mbappé diesmal doppelt! Real Madrid erfüllt Pflicht in Oviedo

Wieder unspektakulär, aber wieder erfolgreich - und wieder dank Kylian Mbappé: Real...

Mbappé per Elfer: Real Madrid siegt bei Alonsos Heim-Debüt

Real Madrid startet unter Xabi Alonso siegreich in die Saison. Gegen den...