
Ausblick
MADRID. Am Wochenende konnten die ersten Angriffe des FC Barcelona und des FC Sevilla noch abgewendet und die Tabellenführung dank der verrückten Aufholjagd gegen den FC Villarreal verteidigt werden, am heutigen Mittwoch beginnt der vorläufige Kampf um die Spitze wieder von vorne. Im Rahmen des 25. Spieltags empfängt Real Madrid die UD Las Palmas (21:30 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker) und will die Konkurrenz (Barça trifft auf Sporting Gijón, Sevilla auf Athletic Bilbao) weiterhin auf Abstand halten. Im Duell mit den Canariern haben die Blancos zudem noch etwas gutzumachen, schließlich reichte es im Hinspiel aufgrund Sergi Araujos spätem Ausgleichstreffer nur zu einem dürftigen 2:2, was zum damaligen Zeitpunkt bereits den zweiten Punktverlust in der Saison bedeutete. Besonders emotional dürfte die Begegnung für Jesé Rodríguez werden, der nach seinem missglückten Intermezzo bei Paris St. Germain nun wieder sein Glück bei seinem Heimatverein versucht und an die große Form vor seiner Verletzung anknüpfen möchte.
Der Gegner
Wirklich rund läuft es bei den Canariern seit der Rückkehr des einstigen „Goldjungen“ aber nicht, aus den letzten vier Spielen, in denen Jesé allesamt zum Einsatz kam, gelang kein einziger Punktgewinn, gleichbedeutend mit der bisher schwächsten Serie in dieser Spielzeit. Nach einem (für eigene Verhältnisse) phänomenalen Saisonstart, als man zwischenzeitlich an den Europapokal-Plätzen kratzte, befindet man sich mit Platz 13 zwar wieder im grauen Mittelfeld der Liga, aber mit aktuell 28 Punkten trotzdem auf sicherer Distanz zu den Abstiegsplätzen (Gijón mit 17 Zählern). Was bei den „Amarillos“ in dieser Saison sicherlich schwerwiegend ins Gewicht fällt, ist die eklatante Auswärtsschwäche: In bislang elf Partien auf fremden Terrain gelang bis dato lediglich ein Sieg bei zwei Unentschieden und acht Niederlagen, die Tordifferenz mit 11:24 Toren aus den Auftritten in der Fremde spricht ebenfalls für sich. Überhaupt haben Kevin-Prince Boateng und Co. in letzter Zeit mit dem Toreschießen so ihre Probleme, in den vergangenen vier Spielen gelang lediglich ein eigener Treffer.
Personelles und voraussichtliche Aufstellung
In erster Linie dürfte Zinédine Zidane natürlich extrem froh und erleichtert gewesen sein, dass seine Mannen das Spiel beim FC Villarreal mit einem Kraftakt noch umdrehten, andererseits wurde der Druck auf den französischen Cheftrainer durch jenen Erfolg im Madrigal in gewisser Weise sogar größer. Der Grund: Erst die Einwechslungen von Isco und Siegtorschütze Morata brachten die nötige Initialzündung und die Forderungen nach mehr Einssatzzeit für die Edelreservisten werden immer lauter. Gegen Las Palmas dürfte „Zizou“ jenen Forderungen nachgeben und den beiden Matchwinnern aus der Partie gegen das „Gelbe U-Boot“ eine neue Chancen von Anfang an geben. Isco Einsatz gilt dabei als sicher, da Casemiro von Zidane eine Verschnaufpause verordnet bekam, Moratas Einsatz für den zuletzt kriselnden Benzema gilt zumindest als wahrscheinlich. Die in Sachen Aufstellung für gewöhnlich gut informierte MARCA berichtete zudem über mögliche Gedankenspiele Zidanes, Luka Modrić oder Toni Kroos ebenfalls zu schonen und dafür Mateo Kovačić von Anfang an zu bringen. Marco Asensio steht indes nach zwei Partien auf der Tribüne wieder im Kader. Dabei sein wird auch Sergio Ramos, der (entgegen einiger Medienberichte) gegen Villarreal seine sechste und nicht fünfte gelbe Karte sah.

Das königliche Formbarometer

Die Stimmen zum Spiel
Zinédine Zidane: „Wir haben alle drei Tage ein Spiel und kennen die Bedeutung jeder Partie – ob nun in der Liga oder in der Champions League. Wir sind bereit. Man braucht sicher immer mehr Erholung, aber die Termine der Spiele sind nun mal so. Das müssen wir akzeptieren. Wir werden jetzt wieder spielen und sind bereit. Wir sind 24 Spieler und abgesehen von ein, zwei Spielern, die verletzungsbedingt außen vor sind, sind alle fit.“
[advert]
Quique Setién (Cheftrainer): „Wir werden versuchen, den Ball zu kontrollieren. Wir werden unsere Philosophie nicht ändern. Wir wissen, dass es morgen Momente geben wird, in denen wir unterlegen sind und das müssen wir gut verteidigen.“
Jesé Rodríguez (Stürmer): „Es ist schwer, im Bernabéu zu gewinnen, aber wir werden versuchen, etwas mitzunehmen. Ich hoffe, zu treffen, denn ich habe schon einige Chancen vergeben und hatte auch Pech. Jubeln würde ich aber ganz klar nicht. Ich verdanke Real Madrid viel und aus Respekt und Bewunderung würde ich das nicht tun.“
Statistiken und Besonderes
- GESAMTBILANZ: 65-mal standen sich beide Teams bislang gegenüber, 44-mal jubelten die Königlichen, 14-mal trennte man sich Unentschieden und siebenmal gingen drei Zähler an Las Palmas.
- DANIEL CARVAJAL: Gegen Villarreal legte der Rechtsverteidiger mit einer sehenswerten Flanke das wichtige 1:2 durch Gareth Bale auf und sammelte dadurch bereits seine siebte Liga-Vorlage in dieser Saison, gleichbedeutend mit dem persönlichen Rekord für den Canterano. Aber auch Pendant Marcelo steht seinem Kollegen in fast nichts nach (MEHR).
- GELBGEFAHR: Wenn Álvaro Morata auch in der nächsten Partie die Chance auf mehr Spielpraxis haben will, sollte sich der Canterano im Falle eines Einsatzes zumindest keine Gelbe Karte abholen. Dann wäre er in der nächsten aufgrund der fünften nämlich gesperrt.
Real Madrid live in La Liga und Champions League erleben – Tickets bestellen
Community-Beiträge