Interview

Illarramendi: „Real Madrid war für mich kein zu großer Verein“

Asier Illarramendis Zeit bei Real Madrid war alles andere als von Erfolg geprägt. Nachdem die Königlichen den zentralen Mittelfeldspieler 2013 noch für 30 Millionen Euro gekauft hatten, kehrte dieser zwei Jahre später für die Hälfte des Geldes zu Real Sociedad zurück. Rückblickend ist „Illarra“ jedoch nicht der Meinung, dass der Weltverein für ihn eine Nummer zu groß war.

995
Asier Illarramendi Real Madrid
Zwei Jahre lang war Illarramendi ein Teil der Königlichen – Foto: David Ramos/Getty Images

„Mir fehlten Selbstvertrauen und Mut“

MADRID. Er sollte der neue Xabi Alonso werden. Das Problem: Er wurde es nicht. Asier Illarramendi konnte die hohen Erwartungen, die nach seiner Verpflichtung im Sommer 2013 von Real Sociedad in ihn gesteckt wurden, nicht erfüllen und die Ablösesumme in Höhe von 30 Millionen Euro demnach genauso wenig rechtfertigen. Zwar wirkte der inzwischen 27 Jahre alte Spanier immerhin in 90 von 119 Pflichtspielen (drei Tore, eine Vorlage) mit, kam dabei aber meist von der Bank. Die genauen Zahlen belegen es: Von 10.710 möglichen Spielminuten absolvierte er nur 4.194.

[advert]

„Real Madrid war für mich kein zu großer Verein, findet der im August 2015 für 15 Millionen Euro zu „la Real“ zurückgekehrte „Illarra“ dennoch. „Ich glaube, mir fehlten Selbstvertrauen und Mut. Es war ein ziemlich großer Schritt in meiner Karriere. Ich bereue es aber nicht, dorthin gewechselt zu sein. Es hätte mir gefallen, wenn die Dinge besser gelaufen wären, aber es ist eben so gekommen, wie es gekommen ist. Man sollte das nicht immer wieder thematisieren. Wichtig ist, dass ich den Fußball genieße. In Madrid fiel mir das schwer.“ 

Der Baske, aktuell erstmals im Kreise der spanischen Nationalmannschaft, habe nichtsdestotrotz „gute Erinnerungen“ an die zwei Jahre an der Concha Espina.

Asier Illarramendi Real Sociedad
„Illarra“ spielt wieder für „la Real“ – Foto: Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images

Jetzt bei bet365 anmelden und bis zu 100 Euro Neukundenbonus erhalten!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare

Verwandte Artikel

„Ja, wobei … 0:4“: Lamine Yamal provoziert Real-Stars

Lamine Yamal heizt den Clásico an. Der Superstar des FC Barcelona erinnert...

Güler offen für Torwart-Rolle: „… dann kaufe ich mir Handschuhe“

Arda Güler würde für Xabi Alonso sogar die Torwart-Position besetzen. Dass es...

Zidane schwärmt vom Finale gegen Juve: „Fußball in Perfektion“

Als Spieler längst eine Legende, als Trainer fast noch mehr - Zinédine...

„War eine Lektion!“ Mbappé über Derby, Vini, Cristiano und mehr

Länderspielpause ist auch Zeit der Interviews, so auch im Fall von Kylian...