
Ausblick
MADRID. Der Auftakt in den Hammer-Monat April ist geglückt, viel Zeit zum Durchschnaufen bleibt Real Madrid trotzdem nicht. Drei Tage nach dem nicht gänzlich souveränen, aber letztlich deutlichen 3:0-Erfolg über Deportivo Alavés wartet am heutigen Mittwochabend mit dem Gastspiel bei Aufsteiger CD Leganés (21:30 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker) die nächste vermeintliche Pflichtaufgabe. Das Erfreuliche: Beim Duell mit dem Madrider Vorort-Klub bleiben den Königlichen großartige Reisestrapazen vor dem anstehenden Derby mit Atlético am kommenden Samstag erspart, schließlich liegt Leganés läppische 20 Kilometer vom Stadtzentrum Madrids entfernt. Ein Sieg gegen den Underdog ist natürlich fest eingeplant und möglicherweise bietet der 30. Spieltag den Merengues am Ende sogar doppelten Grund zur Freude: Mit dem FC Sevilla hat Konkurrent Barcelona zwei Stunden zuvor (Anstoß: 19:30 Uhr) im heimischem Camp Nou nämlich eine äußerst harte Nuss zu knacken.
Der Gegner
Es sieht aktuell ganz gut aus für das Team von Trainer Asier Garitano. Mit 27 Punkten aus 29 Spielen steht der Aufsteiger aktuell über dem Strich und hat zudem fünf Punkte Vorsprung auf Sporting Gijón, das gegenwärtig den ersten Abstiegsplatz belegt. In den letzten Partien legte Leganés sogar einen kleinen Lauf hin, von den vergangenen vier Spielen wurde nämlich keines verloren. Auf den eminent wichtigen Sieg im direkten Duell mit Abstiegskonkurrent Granada (1:0) ließ man drei Achtungserfolge gegen den FC Sevilla (1:1), den FC Málaga (0:0) sowie Real Sociedad (1:1) folgen und erarbeitete sich so ein vernünftiges Polster auf die Konkurrenz. Für Garitano und Co. aber selbstverständlich kein Grund, die Begegnung mit dem spanischen Rekordmeister abzuschenken: „Wir brauchen die Punkte“, stellte der 47-Jährige unmissverständlich klar. Bei den Fans könnte die Vorfreude auf das erste (historische) Liga-Duell mit den Merengues auf heimischem Terrain jedenfalls kaum größer sein, einige hundert Fans campierten vor Beginn der Verkaufsphase sogar vor dem Stadion, um sich Eintrittskarten für dieses kleine Stück Vereinsgeschichte sichern zu können.
[advert]
Personelles und voraussichtliche Aufstellung
„Rotation total“ dürfte das Motto für das Duell mit dem 17. der Tabelle lauten. Neben dem wieder verletzten Raphaël Varane treten Cristiano Ronaldo, Toni Kross und Gareth Bale die Reise in die südliche Vorstadt gar nicht erst mit an. Dafür kehren mit den zuletzt geschonten Keylor Navas, Sergio Ramos, Marcelo und James Rodríguez beziehungsweise dem gesperrten Casemiro fünf Akteure in den Kader zurück, die auch allesamt in der Startelf zu erwarten sind. Selbiges gilt für Mateo Kovačić, Lucas Vázquez, Álvaro Morata und Marco Asensio, denen ebenfalls mal wieder eine Bewährungschance von Beginn an winkt.

Das königliche Formbarometer

Die Stimmen zum Spiel
Zinédine Zidane: „Das ist eine Partie, die ebenso wichtig ist wie die restlichen auch. Wir denken immer, dass das kommende Spiel das wichtigste ist. Ich weiß nicht, ob das für uns eine trügerische Partie ist. Es wird auf jeden Fall nicht einfach. Das ist ein kompliziertes Duell auf kompliziertem Terrain gegen einen Gegner, der es zuletzt richtig gut macht.“
Asier Garitano (Cheftrainer): „Wir sind von unserer Spielidee überzeugt. Das Spiel gegen Real ist keines, in dem man spekulieren kann. Wir brauchen die Punkte. Ganz egal, wer bei Real spielt, sie haben eine großartige Mannschaft. Ich erwarte ein großartiges Spiel.“
Statistiken und Besonderes
- GESAMTBILANZ: Insgesamt stehen sich die erste Mannschaft der Königlichen und der Madrider Vorstadt-Klub erst zum vierten Mal gegenüber, in der Liga gar erst zum zweiten Mal. Die bisherigen drei Vergleiche gingen allesamt an Real, wenngleich man in der Copa del Rey 2003 einmal sogar die Verlängerung bemühen musste.
- GELB-ALARM: Cristiano Ronaldo und Daniel Carvajal müssen aufpassen, wollen sie das Derby am Samstag nicht verpassen. Bei der nächsten Gelben Karte heißt es nämlich: Einmal zusehen.
- DANIEL CARVAJAL: Apropos Carvajal: Für Reals Rechtsverteidiger ist das Spiel im Madrider Vorort ein besondere Partie, schließlich stammt der 25-Jährige aus Leganés und ist dort aufgewachsen.
Real Madrid live in La Liga und Champions League erleben – Tickets bestellen
Community-Beiträge