Ab sofort weht ein Hauch von Real Madrid auch in der 2. Bundesliga. Ein ganz kleines bisschen zumindest. Mit der Beförderung von Marc-Patrick Meister als Nachfolger des am Dienstagabend entlassenen Mirko Slomka zum Cheftrainer des akut abstiegsgefährdeten Karlsruher SC leitet nun nämlich der erste deutsche Absolvent des Masterstudiengangs „Dirección de fútbol“ („Fußball und Talententwicklung“) an der „Escuela Universitaria de Real Madrid“, einer privaten Universität in Madrid unter Schirmherrschaft der Königlichen, die Geschicke beim badischen Traditionsverein.

Im Rahmen jenes Studiengangs erhalten die Studierenden Einblicke in verschiedene spanische sowie internationale Nachwuchs- und Ausbildungsstrategien und betrachten den Fußball insbesondere aus wissenschaftlicher Perspektive. Inhaltlich orientiert sich das 10.000 Euro teure Studium vor allem „an der spanischen Idee, Talente auszubilden und zu entwickeln“, wie Meister im Interview mit REAL TOTAL erklärte.
Der 36-Jährige ist zudem lizensierter DFB-Fußballlehrer und seit Beginn der Saison für die U17 des KSC verantwortlich, die in der U17-Bundesliga Süd-Südwest aktuell auf dem dritten Platz rangiert. Zuvor arbeitete Meister bereits in der Jugendabteilung des Hamburger SV und betreute zwei Jahre lang die U19 von Borussia Dortmund. Unter Slomka half der gebürtige Bruchsaler immer wieder als Co-Trainer aus, nun übertrug die Vereinsführung ihm die volle Verantwortung. Ob es sich nur um eine Interims- oder langfristige Lösung handelt, ist noch nicht bekannt.
Jetzt bei bet365 anmelden und bis zu 100 Euro Neukundenbonus erhalten!
Community-Beiträge