Spielbericht

Kein Spiel ohne Drama

Vor dem großen das kleine Derby: Gegen Leganés ließ Zinédine Zidane die zweite Reihe ran, die gegen den Liga-Neuling lange überzeugte, es nach 3:0-Führung aber noch mal spannend machte. Dennoch ging die Atlético-Generalprobe vom 30. Spieltag mit 4:2 verdient an den Spitzenreiter.

448
LEGANES, SPAIN - APRIL 05: Alvaro Morata (2ndL) of Real Madrid CF celebrates scoring their second goal with teammate Sergio Ramos (R) during the La Liga match between CD Leganes and Real Madrid CF at Estadio Municipal de Butarque on April 5, 2017 in Leganes, Spain. (Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)
In Leganés gab’s für Real nicht nur viele Gründe zu jubeln – Foto: Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images

LEGANÉS. „Normal“ scheint es bei Real Madrid nicht mehr zu geben. Liga-Neuling Leganés wurde nach königlicher 3:0-Führung noch mal angeködert, doch das 4:2 reichte zu weiteren drei Punkten im Meisterschaftsrennen. All diese Dramatik, obwohl Zinédine Zidane kräftig rotierte und vor dem großen Derby am Wochenende die motivierte zweite Reihe ran ließ: Navas – Danilo, Nacho, Ramos, Marcelo Casemiro, Kovačić – Vázquez, James, Asensio – Morata.

Zweite Reihe glänzt: Fußball statt Flanken

Im Vergleich zum vorigen Aufsteiger-Duell, dem 3:0 über Alavés, fanden sich neun Änderungen in der Startelf wieder, welche nur Nacho Fernández und Danilo überstanden. Und mit der B-Elf auf dem Platz ließ sich die erste Halbzeit auf drei jeweils 15 Minuten große Kuchenstücke aufteilen – für jeden Geschmack war was dabei. Abtasten im ersten: Die Hausherren versuchten was (1:3 Abschlüsse), Madrid wartete ab. Und eröffnete den Torreigen in der 15. Minute: James baute hinten auf, Asensio „zidante“ durch die gegnerische Hälfte und legte vor dem Tor rüber auf den herbei geeilten Kolumbianer. Für die anderen zwei von drei Tore innerhalb acht Minuten zeichnete dann Álvaro Morata verantwortlich: Seine Liga-Tor neun und zehn (damit zweitbester Madrilene – total Platz drei) fielen nach einer Ecke (18.) und einem genialen Kovačić-Zuspiel (23.).

[advert]

3:2 nach 3:0 – Leganés kommt wieder ran

Ansehnliches von der zweiten Reihe: Fußball statt Flanken! Zumindest in diesem zweiten, gefühlt das Spiel entscheidenden Drittel, denn die Gastgeber kamen nochmal ran. Aus dem 10:10 Schuss-Verhältnis zur Pause vergab Tito noch eine gute Gelegenheit, ehe Lucas und Danilo einen Gegenspieler in Minute 31 davon ziehen ließen und bei der Hereingabe Ramos unglücklich für Torschütze Gabriel abfälschte. Pech auch für Keylor Navas, der im zehnten Spiel in Folge kein Zu-Null schafft! Drei Minuten später musste er erneut hinter sich greifen, als die Königlichen ihr erstes LaLiga-Gegentor nach einer Ecke kassierten. Ramos verlor das Kopfballduell, Nacho ließ seinen Gegenspieler aus den Augen, Luciano verkürzte – 3:2 nach 3:0! Zu kippen schien das Spiel jedoch nicht wirklich, denn dieses „dritte Drittel“ der ersten Hälfte bot auch noch eine große Herrerin-Parade gegen Lucas und einen aussichtsreichen Real-Konter, den Danilo nicht verwertete.

Morata-Hattrick entscheidet Spiel

Die Hausherren hatten die Gäste geärgert, und diese schlugen nach dem Seitenwechsel direkt zurück. Oder wie man‘s nimmt, immerhin ging der Morata-Kopfball über Mantovanis Hand ins Tor, doch kannte die Liga es als Treffer des Madrilenen an: Hattrick! „On Fire“-Asensio holte den Freistoß heraus, welchen James zu seinem zweiten Scorer-Punkt nutzte – 4:2 (48.).

Leganés gab sich nicht auf, doch für die schwächste Offensive der Primera División waren zwei Treffer gegen den Spitzenreiter scheinbar mehr als genug. Asensio setzte seine Kollegen hier und da noch in Szene, Lucas vergab eine Gelegenheit und auch Navas wurde hinten nicht langweilig. Nach zuletzt fünf Siegen in Folge nutzte Zidane die klaren Verhältnisse auf dem Platz und wechselte: Neben Isco und Modric kam Mariano zu seinem elften Saison-Einsatz, dafür wichen Kovacic, Morata und ein sichtlich frustrierter James.

trikot bale james marcelo
Aktuelle Real-Trikots nur noch 49,95 Euro

Auf das kleine folgt das große Derby

Nur 24 Kilometer trennen das Bernabéu vom Butarque, doch besuchten die Königlichen die Leganés-Arena erst zum ersten Mal im LaLiga-Rahmen. Dass es zwischendurch eine derartige „Tortenschlacht“ wird, hätte wohl keiner erwartet, doch steht am Ende unter dem Strich ein verdienter Erfolg. Nach 18:14 Schüssen und 61:39 Prozent Ballbesitz gingen die drei Punkte zurecht an den Tabellenführer, der durch den 17. nur selten in Gefahr gebracht wurde. Auf das kleine folgt das große Derby: Am 31. Spieltag trifft Real auf Atlético (Samstag, 16:15 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker). Dann wieder mit der A-Elf, und vermutlich nicht ohne Dramatik.

Spiel-Details

REAL MADRID: Navas – Danilo, Nacho, Ramos, Marcelo – Casemiro, Kovačić (81. Modrić) – Vázquez, James (72. Isco), Asensio – Morata (78. Mariano).

CD LEGANÉS: Herrerin – Tito (54. Samuel), Unai, Mantovani, Dimitrios – Diego Rico, Gabriel (63. Bueno) – Lopez, Perez, Szymanowski (84. Machis) – Guerrero.

Tore: 0:1 James (15.), 0:2 Morata (18.), 0:3 Morata (23.), 1:3 Gabriel (32.), 2:3 Luciano (34.), 2:4 Morata (48.)

Schiedsrichter: Álvarez Izquierdo
Stadion: Estadio Municipal de Butarque

Video-Zusammenfassung | Alle Videos

Real Madrid

Highlights CD Leganés 2:4 Real Madrid

Der nächste Dreier! Real Madrid bezwingt Aufsteiger CD Leganés am 30. Spieltag der Primera... weiterlesen

Spieler des Spiels

Eigentlich bedeutete der (nachträglich anerkannte) Morata-Hattrick eine klare Sache. Doch macht es einfach viel zu viel Spaß, Marco Asensio zuzusehen! Wie bei seinem letzten Einsatz gegen Éibar war der 21-Jährige kaum vom Ball zu trennen und überzeugte mit tollen Dribblings. Ideen- und fintenreich, bereitete er unter anderem das 1:0 vor, holte den Freistoß zum 4:2 heraus und setzte seine Kollegen stets sehenswert in Szene. Toller Auftritt des Goldjungen, der mal wieder eine seiner wenigen Einsatz-Chancen zu nutzen wusste.

Aktuelle Real-Trikots nur noch 49,95 Euro: Heim, Auswärts, Ausweich

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Nils Kern

Du hast Fragen über REAL TOTAL? Da bin ich bin der Richtige: Chefredakteur und erster Ansprechpartner für Medien, Leser, Fans. ¡Hala Madrid!

Kommentare

Verwandte Artikel

Real Madrid siegt mit Blitz-Wende: Von 0:1 auf 2:1 in 73 Sekunden

Real Madrid schenkt dem RCD Mallorca im Santiago Bernabéu fünf Tore ein,...

Mbappé diesmal doppelt! Real Madrid erfüllt Pflicht in Oviedo

Wieder unspektakulär, aber wieder erfolgreich - und wieder dank Kylian Mbappé: Real...

Mbappé per Elfer: Real Madrid siegt bei Alonsos Heim-Debüt

Real Madrid startet unter Xabi Alonso siegreich in die Saison. Gegen den...

Doppelpack Mbappé: Real Madrid rüstet sich in Innsbruck

Éder Militão mit dem Anfang und Rodrygo Goes mit dem Ende, dazwischen...