Kommentar

Das multifunktionale Konversationskit von Julian Heun

Das Leben als deutschsprachiger Madridista kann hart sein. Sich als Real-Fan zu „outen“, ruft ähnliche Begeisterungsstürme hervor, wie ein Spanferkel auf der Veganerparty auszupacken. Wer kennt das nicht: Man muss sich ständig rechtfertigen, warum man diesen Verein liebt. Daher hat Julian Heun in seiner Kolumne HEUN TOTAL die häufigsten dummen Fragen beantwortet. Mal dumm, mal klug. Bedient euch an seinem multifunktionalen Konversationskit.

582
julian heun total pique
Als deutscher Madridista muss sich Julian Heun oft rechtfertigen – inzwischen selbst vor Gerard Piqué – Foto: Manuel Queimadelos Alonso/Getty Images

Frage: Warum magst du die denn? Iiih!
Antwort: Über Fußball zu diskutieren ist fantastisch. Sich aber zu rechtfertigen, warum man etwas liebt, ist albern. Diskutierst du auch die Liebe zu deiner Freundin so mit deinen Kumpels? „Dass du mit Vanessa zusammen bist in allen Ehren. Aber es macht keinen Sinn. Du musst in meine Freundin verliebt sein, denn sie ist die viel bessere Frau. Ganz objektiv gesehen. Echt! Alleine statistisch.“ Wenn Fantum das Ergebnis einer logischen Argumentationskette wäre, wären alle Fans von einem Verein.

111 Gründe, Real Madrid zu lieben

Frage: Messi ist viel Besser als Ronaldo. Ha! Was sagst du jetzt?
Antwort: Und wenn? Wer die Diskussion führt, ob Ronaldo besser sei als Messi, mag auch die Diskussion, ob Käse besser ist als Wein. Führe sie ruhig, ich tue so als ob ich dir zuhöre, während ich einen köstlichen Käse zu Wein genieße. Ich mag bestimmt auch eins davon lieber, aber welche Rolle spielt das?

Frage: Wie kann man die sympathisch finden, wenn die einfach nur die teuersten Spieler kaufen?
Antwort: Glaub mir, dein toller, „echter“ Verein würde sie auch kaufen, wenn er könnte. Außer es ist der FC Bayern. Aber dann hast du eh noch ein anderes Problem.

Frage: Wenn schon Madrid, warum dann nicht Atlético? Die sind der Arbeiterverein. Ist doch viel cooler!
Antwort: Atletico Madrid ist genau so ein Arbeiterverein, wie bei Schalke 04 nur Bergarbeiter spielen. Schau dir die Ticketpreise an. Wer vier mal in Folge im Champions-League-Viertelfinale steht und sich dann noch als Underdog inszeniert, hat keine Bodenhaftung, sondern ein Imageproblem. Von früherer Unterstützung des Vereins, „dem noch nie etwas geschenkt wurde“ durch die spanische Luftwaffe ganz zu schweigen. Brauchst du noch ein Argument? Diego Simeone isst kleine Kinder. Das stimmt nicht, aber jeder würde es glauben.

Frage: Wie kann man Real Madrid mögen, wenn die doch unfassbar verschuldet sind und sich all ihre Spieler eigentlich gar nicht leisten können?
Antwort: Nein. Schau dir mal die Zahlen an. Klar kann man sich seine Meinung vom Stammtisch von vor zehn Jahren beziehen. Dann heißt der Weltmeister aber auch Italien und der Champions-League-Sieger AC Mailand. Lol. Dieser Inzaghi ist echt gerade in der Form seines Lebens.

[advert]

Frage: Du bist doch nur so ein Erfolgsfan. Magst du Real nicht nur, weil die die meisten Titel haben?
Antwort: Was für ein Unsinn. Niemand denkt sich: „Ich habe jetzt sieben Jahre mit Arminia Bielefeld gelitten. Nun suche ich mir einen Verein mit vielen Titeln. Warte, ich schau mal auf Wikipedia. Zwölf Mal Champions League – perfekt, die nehme ich.“ Ehrlich gesagt, bin ich nur Fan von Real Madrid, um Piqué zu ärgern. Ich weiß, er wacht manchmal nachts in seinem Drei-Meter-Bett auf und denkt: „Julian mag Real. Wie soll ich damit leben?“ Shakira fragt ihn: „Ist was, Schatz?“ Piqué sagt: „Nein, alles gut. Du weißt doch: Ich wache immer 92:48 Minuten auf, nachdem ich eingeschlafen bin.“ Eine Träne versinkt im riesigen Bett.

Frage: Und warum magst du die nun wirklich? Iiih!
Antwort: Okay. Das mit Piqué war geflunkert. Ich saß 2000 in einer Tapasbar in Andalusien und beobachtete, wie Roberto Carlos im Fernsehen die linke Seite zerpflügte. Ich blickte auf seine Oberschenkel und auf den riesigen Schinken an der Decke. Beide waren angsteinflößend und faszinierend zugleich. Da war etwas in meinem Bauch. Ich war verliebt. Willst du was von meinem Spanferkel abhaben? Ich bin übrigens Vegetarier, aber lass uns bitte, bitte nicht drüber diskutieren, warum.

Jetzt buchen: Deine Reise zu Real Madrid mit Flug, Hotel und Stadion-Ticket

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Julian Heun

Julian Heun ist Poetry Slammer und Autor. Und: Madridista! Aus Berlin kommend, schreibt er bei REAL TOTAL, was den Madridismo beschäftigt und ihm Tränen bereitet – gute wie schlechte. Eine Kolumne über die Königlichen: HEUN TOTAL.

Kommentare
Glaube solche Diskussionen hatte schon jeder echte langjährige fan. Ich hatte die letzte mkt meinem Investitionslehrer. Bestes Argumente ist ganz einfach:

"Roberto carlos, R9, Raul, Zidane, Figo.... jetzt nennen sie mir mal besser spieler ihrer Mannschaft zu dieser zeit und erklären sie mir was mehr Spaß macht diesesn spieler beim Fußballspielen zuzuschauen oder den spielern ihrer Mannschaft." Dazu hab ich noch die Szene beschrieben die ich als kind nie vergessen hab nämlich das geniale tor von zidane im cl finale damals. Ganz zu schweigen von der Atmosphäre damals im bernabeu die weißen Trikots und das Flutlicht von den Kameras als die spieler eingelaufen sind das hat mich damals alles extrem beeindruckt. Es hat nicht mehr als ein real spiel gebraucht um zu erkennen das dass mein Lieblingsverein ist und das obwohl mein bruder mich zu manu lotsen wollte und freunde damals zu Bayern, aber naja real Madrid überstrahlt nunmal alle anderen :D
 
Das werde ich ehrlich gesagt andauernd gefragt und habe dazu nur eine wahre Story. Mein Vater ist schuld, denn er brachte aus seiner Reise nach Madrid einen real Madrid Wimpel mit den er mir schenkte. Da war ich gerade Mal 7 Jahre alt und schon ein Real Fan! Es lebe El Butre, Hugo und Co! Legendäre Kämpfe gegen Barca mit Koeman und vielen anderen großen Spielern! Mein Verein Real und das für immer!!! Egal wie gut sie sind...
 
Eine Kolumne die sehr viel Spaß bereiten wird, empfehle euch auch seinen ersten Artikel zu lesen.

Zur Frage, warum man Fan von Real ist: das hat Sergio Ramos in der 93. einfach entschieden [emoji4]
 
Wegen genau diesem Spiel 2000 bin ich Real Fan geworden. Damals war ich noch sehr Jung und das war das erste Spiel was mir im Gedächtnis blieb! Hala Madrid!
 
Die meisten Leute verstehen einfach nicht, warum man nicht dem Heimatstadtverein treu ist, sondern einem Verein ganz weit weg, denke ich.

Es gibt so viele verschiedene Gründe Real Madrid zu supporten, dass es gar keinen Sinn macht auf Fragen von so engstirnigen Leuten überhaupt zu antworten.
 
Sehr unterhaltsamer Artikel, danke Julian :) auch cool zu lesen wie der eine oder andere hier auf Real Madrid kam, hackiminho und sein Ramos-Kommentar xD

Wenn man mal begriffen hat, dass Fan von etwas zu sein meistens auch eine Geschichte hat ist man auch nicht mehr so voreingenommen.
 
Ich habe mich köstlich amüsiert, ich habe die Diskussion regelmäßig in der Familie + eine Prise Ronaldo Hass obendrauf. Ich glaube in Deutschland ist es häufig so, das man nicht versteht warum es ein ausländischer Club ist. Man MUSS doch die Heimat supporten. Das hört man auch häufig bei Kommentatoren wenn sie sagen. ALLE sind jetzt glücklich z.B. über den WM Sieg. Dann widerspreche ich immer, "Nein, nicht alle." Dieses Verallgemeinern nervt total.
 

Verwandte Artikel

Kommentar nach Oviedo: Real muss Vinícius schützen

Während Real Madrids Gastspiels in Oviedo waren bereits vor dem Spiel, insbesondere...

Kommentar: Arda Güler hätte Real Madrids 10 nicht verdient gehabt

Kylian Mbappé ist es, der bei Real Madrid die 10 von Luka...

Wer den Lucas nicht ehrt, ist den Cristiano nicht wert

Mit Lucas Vázquez geht ein ganz besonderer Madridista. Einer, warum die Bindung...

Kommentar nach PSG-Desaster: Real hat ein Vinícius-Problem

Beim Debakel gegen Paris Saint-Germain bei der FIFA Klub-WM konnte sich kein...