Spieltag A-Z

Das Millennium Stadium: Hier kämpft Real um „la Duodécima“

Real Madrid erwartet am 3. Juni beim Champions-League-Finale gegen Juventus Turin ein wahrer Kampf. Passend dazu findet das Duell in einem Stadion statt, in dem hauptsächlich Rugby gespielt wird. REAL TOTAL stellt das Millennium Stadium, den Austragungsort des Endspiels, vor.

871
Millennium Stadium
Im Millennium Stadium wird hauptsächlich Rugby gespielt – Foto: Clive Mason/Getty Images

Eigentlich Schauplatz für Rugby-Länderspiele

CARDIFF. Die Fußballwelt blickt am Samstag nach Cardiff. Dorthin, wo das Finale der UEFA Champions League 2017 steigt (20:45 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker). Juventus Turin und Real Madrid kämpfen im Millenium Stadium um den europäischen Thron. Eine durchaus passende Spielstätte – auch, wenn der Fußball dort eigentlich nicht Zuhause ist. In der Arena finden hauptsächlich Länderspiele im Rugby statt. Die beliebteste Sportart in Wales.

Eine Sportart, die für Kampf, Intensität und Härte steht. Ähnliches kann man auch von dem Duell zwischen dem italienischen und dem spanischen Meister erwarten. Es geht schließlich um nicht weniger als den Gewinn des wichtigsten Klubwettbewerbs der Welt.

Cardiff Wales
Cardiff ist eine Hafenstadt im Süden von Wales – Grafik: Google

66.000 Menschen sehen Finale im Stadion

66.000 Menschen werden sich das Endspiel vor Ort ansehen können, wobei bei normalen Sportveranstaltungen 74.500 Fans Platz in dem Stadion, das 1999 eröffnet wurde, finden. Während des Neubaus des rund 240 Kilometer entfernten Wembley-Stadions in London diente das Millenium Stadium in Cardiff übrigens sechsmal als Austragungsort für das Finale des FA Cups. Zwischen 2001 und 2006 war das der Fall.

[advert]

Zudem interessant und nicht unbedingt ein gutes Omen für die Königlichen: In den ersten elf großen Pokalfinals gewann in Cardiff immer die Mannschaft, die Heimrecht hatte und somit in die Gastgeber-Kabine durfte. Real hat am Samstag kein Heimrecht, muss deshalb auch auf seine weißen Trikots verzichten. Gespielt wird in Lila – und unter einem verschlossenen Dach. Aus Sicherheitsgründen findet das Endspiel der Königsklasse erstmals in der Historie nicht unter freiem Himmel statt.

Bale wurde in Cardiff geboren

Für Gareth Bale wird das nur eine Randnotiz sein. Der 27-Jährige setzt aktuell alles daran, um nach seiner einmonatigen Verletzungspause in Top-Form zu kommen und Cheftrainer Zinédine Zidane davon zu überzeugen, ihn gegen die „Alte Dame“ von Beginn an mitwirken zu lassen. Nicht grundlos. Es ist eben das Champions-League-Finale. Etwas, wovon jeder Fußballer träumt. Aber vor allem ist es für Bale so etwas wie ein Heimspiel. Der Offensiv-Star kam am 16. Juli 1989 in Cardiff (341.000 Einwohner) zur Welt.

Gareth Bale Real Madrid
Bale will in Cardiff auf dem Platz stehen – Foto: Pierre-Philippe Marcou/AFP/Getty Images

Bleibe immer up-to-date: Folge REAL TOTAL auf Facebook und Twitter!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare

Verwandte Artikel

Huijsen-Ironie nach Sperre: „Gutes Bild für spanischen Fußball“

Die Sperre bleibt wohl tatsächlich bestehen. Obwohl Verband und Schiedsrichter-Komitee am Dienstag...

Huijsen-Sperre in LaLiga bekannt – Komitee hält Rot für falsch

Dean Huijsen muss in LaLiga nur gegen Espanyol Barcelona zusehen. Nach seiner...

Königsklasse: Real Madrid braucht eine Sechs-Siege-Ligaphase

In der Champions League fällt der Startschuss zur Vorrunde. Nach der ersten...

Real Madrid – Olympique Marseille: Übertragung der Champions League im TV und Livestream

Nach LaLiga geht es für Real Madrid nun auch in der Champions...