Vermischtes

Falschaussage? Modrić wehrt sich: „Reines Gewissen“

667

Luka Modrić hat den Vorwurf einer Falschaussage im Korruptionsfall um Zdravko Mami? von sich gewiesen. „Ich komme, um die Wahrheit zu sagen. So, wie ich das bislang jedes Mal tat. Ich habe ein reines Gewissen und bin davon überzeugt, dass ich kein Verbrechen begangen habe“, teilte der 31 Jahre alte Mittelfeld-Star von Real Madrid am Mittwoch vor einem Gericht mit.

[advert]

Der Kroate sagte am 13. Juni in Osijek in dem Fall Mami? aus. Dem früheren Präsidenten von Dinamo Zagreb wird vorgeworfen, Funktionäre bestochen und darüber hinaus Steuern in Höhe von 17 Millionen Euro hinterzogen zu haben. Hierbei ging es auch um Modrićs 21 Millionen Euro teuren Transfer Mitte 2008 von Zagreb zu Tottenham Hotspur. Sieben Millionen soll sich Mami? in die eigene Tasche gesteckt haben.

Weil Modrić bei seiner Aussage vor Gericht ein ums andere Mal angab, sich nicht mehr an das Geschehene erinnern zu können, wird untersucht, ob er wahrheitswidrig aussagte. Zuvor hatte sich Modrić in dem Verfahren unter Eid nämlich noch redefreudiger präsentiert.

Jetzt bestellen: Real Madrids neue Trikots zur Saison 2017/18

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Hat bitte jemand einen Link, der das Verständnis dieser Causa etwas fördert?
 
Hat bitte jemand einen Link, der das Verständnis dieser Causa etwas fördert?
Quelle taz:

"Zdravko Mamic ist als langjähriger Vorsitzender von Dinamo Zagreb und einer der mächtigsten Fußballfunktionäre Kroatiens angeklagt, Verein und Staat bei Spielerverkäufen um rund 130 Millionen Kuna (17 Millionen Euro) geprellt zu haben. Mamic bestreitet das. Mitangeklagt sind sein Bruder, der frühere Dinamo-Trainer und Bundesliga-Profi Zoran Mamic, sowie ein weiterer Dinamo-Vorsitzender und ein Steuerberater.

In der vorigen Woche hatte Mamic im Gerichtssaal wutentbrannt seinen Verteidigern das Mandat entzogen. Weil Mamic zu führenden Politikern, Justizangestellten und Geschäftsleuten glänzende Kontakte unterhält, war der Prozess von der Hauptstadt Zagreb ins weit abgelegene Osijek verlegt worden. Die Verhandlungen ist bis auf weiteres unterbrochen."

Modric wechselte von Dinamo Zagreb zu Tottenham und sollte eine Aussage treffen wie die Aufteilung der Zahlungen zwischen Verein, Mamic und ihm erfolgte. Mamic soll ordentlich was in die eigene Tasche abgezwackt haben, was dem Verein und Staat (Steuern) zugestanden hätte.

Ich meine Modric soll vorher eine Aussage zu bestimmten Fragen getätigt haben, aber vor Gericht beantwortete er diese Fragen oft damit das er sich nicht mehr erinnern kann.

Mamic ist ein großes Tier und nicht sauber, ich kann mir vorstellen, das er Modric unter Druck gesetzt hat, eben Mafia mit allem drum und dran. Kann mir vorstellen das sie seine Familie in Kroatien bedrohen, da er doch extrem von seiner vorherigen Aussagen abgewischen ist. Dazu passt dann die Aussage von Mamic nach dem Termin: " Ich wusste Luka ist ein guter Junge". Klingt richtig bösartig, wie als ob genau das eingetroffen wäre, was man von ihm gefordert hatte.

Hier noch ein Link zu den Hintergründen des Verfahrens: http://www.spiegel.de/sport/fussbal...korruption-in-kroatien-beginnt-a-1144713.html
 

Verwandte Artikel

Wegen USA-Spiel: Real Madrid beschwert sich beim Staat

Kann das USA-Spiel noch verhindert werden? Nachdem die UEFA die Verlegung des...

Pérez’ großes Ziel? Gerüchte um Investoren bei Real Madrid

Wollen Florentino Pérez und Co. externe Investoren bei Real Madrid reinlassen? Dabei...

Von i7 bis XM: Neue BMW-Dienstwagen bei Real Madrid

Die erste Mannschaft von Real Madrid hat ihre neuen Dienstwagen erhalten –...

Real-Trio auf finaler Liste: Wird ein Blanco der Golden Boy 2025?

Geht der Award für den Golden Boy diesmal an einen Youngster von...