
Zwei Testspiele, keine Torbeteiligung, wenig Zauber
MÜNCHEN/SHANGHAI. Seit einer Woche ist James Rodríguez ein Bayer, doch muss er sich an das neue „Klima“ noch anpassen. Am Mittwoch streifte er sich zum zweiten Mal das rote Trikot über, doch wie schon im Telekom-Cup-Finale gegen Bremen (2:0) fiel der 26-Jährige auch gegen Arsenal (3:4 n. E.) hinter seine Erwartungen zurück. Bei dem Testspiel in Shanghai stand er die ersten 65 Minuten auf dem Platz, meist auf dem rechten Flügel, vergab drei ordentliche Chancen, wenig gelang der „Granate aus Madrid“. In Mönchengladbach bei seinem Debüt fiel James noch weniger auf – Thomas Müller stahl seinem Konkurrenten durch ein Tor und eine Vorlage die Show.
[advert]
Sammer und Matthäus kritisieren Ex-Madrilenen
So hoch die Erwartungen, so schnell die Kritik: Matthias Sammer attestiert dem Kolumbianer gegenüber Eurosport „von der Position her eine gewisse Eingeschränktheit.“ Und das, obwohl James bei der Präsentation noch stolz verkündete, links wie rechts und in der Mitte spielen zu können. Der Hype um James beeindruckt Bayerns ehemaliger Sportvorstand ohnehin nicht: „Social Media und viel Brimborium, das ist alles schön und gut. Aber mich interessiert als Leistungssportler, dann doch eher die Wertigkeit von Thomas Müller.“
Lother Matthäus sieht es in der SPORT BILD ähnlich: Auch wenn James „Ancelottis Wunschspieler sein mag und allein vom Namen her die versprochene Granate sei“, so wird James wohl nicht nur für Müller, sondern auch für Thiago Platz machen müssen. „Wenn Thiago auf der 10 die 1a-Lösung ist, dürfte James die 1b-Variante sein“, so Matthäus.

Kaum Zeit zur Eingewöhnung bisher
Nun hat beim FC Bayern die Saisonvorbereitung auch schon am 1. Juli begonnen, während James bis 10. Juli Urlaub genoss und drei Tage später erstmals wieder trainierte – bei seinen neuen Kollegen in München. Mit denen muss er Samstag wieder ran – in Shenzhen geht’s gegen den AC Mailand (11:30 Uhr). Vielleicht zündet die hochgepriesene Granate dann erstmals, sofern er auch mal zum Trainieren kommt.
Jetzt bestellen: Real Madrids neue Trikots zur Saison 2017/18
Community-Beiträge