
Zum vierten Mal Europas Fußballer des Jahres
MONACO. Real Madrids Superstar Cristiano Ronaldo ist nach 2008, 2014 und 2016 zum vierten Mal in seiner Karriere zu Europas Fußballer des Jahres ernannt worden. Der amtierende Weltfußballer setzte sich gegen Lionel Messi (FC Barcelona) und Gianluigi Buffon (Juventus Turin) durch, die ebenfalls in der Endauswahl gestanden hatten. Das wurde am Donnerstagabend in Monaco bei der UEFA-Gala bekanntgegeben.
EUROPAS FUßBALLER DES JAHRES 2016/17: CRISTIANO RONALDO. pic.twitter.com/bvSGOVz7nM
— REAL TOTAL (@REAL_TOTAL) 24. August 2017
„Ich setze mir jedes Jahr dieselben Ziele. Die selben Herausforderungen, sofern es möglich ist. Ich bin so froh, wieder hier zu stehen. Es ist eine Ehre, diese Trophäe erneut zu gewinnen. Ich muss meinen Mitspielern danken und auch der Nationalmannschaft. Ich bin froh und glücklich. Danke an alle“, sagte Ronaldo glücklich.
Des Weiteren meinte der Galionsfigur: „Ich spiele bei Real Madrid, dem besten Klub der Welt. Und ich habe die Möglichkeit, konstant auf dem höchsten Level zu spielen.“
Eine Wahl, die absolut in Ordnung geht. Ronaldo war maßgeblich daran beteiligt, dass die Königlichen in der vergangenen Champions-League-Saison Historisches vollbringen und den Titel verteidigen konnten. Der 32 Jahre alte Portugiese erzielte im Finale gegen Juventus einen Doppelpack und hatte schon zuvor im Viertelfinale fünf Tore gegen den FC Bayern München sowie im Halbfinale drei gegen Atlético erzielt. Obendrein gewann CR7 mit Real 2016/17 die spanische Meisterschaft, den UEFA Super Cup und die FIFA Klub-WM.
[advert]
Eine Jury bestehend aus 55 Sportjournalisten aus je einem UEFA-Mitgliedsstaat sind für das Ergebnis der Wahl verantwortlich. Jeder Teilnahmeberechtigte durfte eine Liste mit seinen Top-fünf-Spielern einreichen.
Jetzt bestellen: RONALDO-Trikot für Herren, Kinder, Frauen in Reals Onlineshop
Community-Beiträge