Pressekonferenz

Zidane freut sich auf BVB: „Hier wird Champions League geatmet“

Null Siege in sechs Anläufen im Signal Iduna Park, große Probleme mit der eigenen Chancenverwertung und einen formstarken Gegner vor der Brust: Zinédine Zidane hat eigentlich allen Grund, um besorgt in das zweite Champions-League-Gruppenspiel gegen Borussia Dortmund zu gehen. Auf der Abschluss-Pressekonferenz präsentierte sich der Trainer von Real Madrid aber in bester Laune – und warnte alle Skeptiker: „Wir haben unser Selbstvertrauen nicht verloren.“

868
PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images
Zinédine Zidane hat Lust auf das Duell mit dem BVB – Foto: Patrik Stollarz/AFP/Getty Images

ZINÉDINE ZIDANE über…

…das Champions-League-Gruppenspiel bei Borussia Dortmund (Dienstag, ab 20.45 Uhr im REAL TOTAL-Liveticker): „Wir sind in einer guten Verfassung. Wir haben in der Liga gewonnen und freuen uns jetzt auf die Champions League, die Aufgabe gegen Dortmund. Hier wird Champions League, hier wird Fußball geatmet. Ich möchte ein gutes Fußballspiel sehen.“

…die Einsatzchancen von Toni Kroos: „Er ist bei uns, gut drauf. Wir werden nach dem Abschlusstraining sehen, ob er spielen kann. Wir wissen um seine Wichtigkeit für die Mannschaft.“

…die Ähnlichkeit von Carlos Casemiro mit Claude Makélélé: „Ja, man kann sie miteinander vergleichen. Casemiro ist ein wichtiger Spieler, der dem Team Balance verleiht. Er überrascht keinen von uns. Er fühlt sich jeden Tag besser und will immer das Maximum geben, wenn er auf dem Rasen steht.“

…die schlechte Chancenverwertung: „Es ist klar, dass wir vor allem in Vitoria (am vergangenen Wochenende gegen Alavés; d. Red.) nicht mit unserer Torausbeute zufrieden sein konnten. Aber ich bin nicht beunruhigt, denn wir haben ja die Chancen. Wir müssen sie nur nutzen. Dass der Ball manchmal nicht rein will, gehört eben zum Fußball dazu. Ich glaube an meine Spieler, wir haben unser Selbstvertrauen nicht verloren. Gegen Dortmund haben wir die Chance, es besser zu machen.“

[advert]

…den Status als doppelter Titelverteidiger: „Das hat nichts zu bedeuten. Wir müssen uns auch in diesem Jahr wieder beweisen, der Rest gehört der Vergangenheit an. Aber jetzt zählt nur die Gruppenphase. Wenn wir die überstehen, können wir weiterschauen. Wir gehen von Schritt zu Schritt und haben Vertrauen in unsere Fähigkeiten. Klar ist aber auch, dass jedes Spiel für uns schwieriger wird.“

…die Alternativen zu Dani Carvajal: „Wir haben einen Ersatz für Dani: Achraf Hakimi. Außerdem kann Nacho noch auf dieser Position spielen. Außerdem ist Dani ein sehr fitter und mit 25 Jahren auch nach wie vor ein sehr junger Spieler, der sich schnell erholt, wenn er mal verletzt ist.

…die Meinung der spanische Presse, Real spiele in dieser Saison keinen guten Fußball: „Ihr stellt die Fragen, die ihr stellen wollte. Von meiner Position aus gibt es nur zu sagen, dass wir uns immer verbessern wollen. Wir müssen auch anerkennen, dass wir in Spanien sehr starke Gegner haben. Für mich ist LaLiga die schwierigste in Europa. Ich schaue mir viele Spiele aus anderen europäischen Ligen an und sehe nicht so schwierige wie in Spanien. Wichtig ist für uns, unser Niveau hochzuhalten. Ich weiß ja nicht, wie ihr es seht. Vielleicht genauso wie ich, vielleicht aber auch anders.

Jetzt vorbestellen: FIFA 18 in der Ronaldo-Edition

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Kommentare

Verwandte Artikel

Alonso erklärt Startelf: „Niemand muss sich angegriffen fühlen“

Die Champions League ist zurück und wie schon in LaLiga starten die...

„Wäre nicht in Frieden gegangen”: Alonso spricht über La Décima und Reals FIFA-Beschwerde

Die Champions-League-Hymne ertönt wieder im Bernabéu! Die Königlichen empfangen am 1. Spieltag...

Tchouaméni: „Können Playoffs spielen und den Titel gewinnen“

Aurélien Tchouaméni bekommt es zum Start der Champions League mit einem Gegner...

„Begründung überzeugt mich nicht“: Alonso kritisiert Rote Karte

Real Madrid spielt eine Stunde lang nur zu zehnt nach einem fragwürdigen...