Samu Omorodion
Mbappe wurde mit 18 (?) Weltmeister und Torschützenkönig und kann trotzdem der falsche 9er sein für ein Team, obwohl er nachgewiesenermaßen ein "Gewinner" ist. Ähnliches gilt für den doppelten CL-Sieger Vini. Fußball ist ein fucking Team-Sport. Und gerade in Sachen Siegermentalität seh ich beide ehrlich gesagt einiges schuldig bleiben aktuell.
Dieselben von dir als Weltklasse titulierten Spieler sind unter Carlo gescheitert letzte Saison. Zur Erinnerung: Clasico-Demütigung nach Clasico-Demütigung, CL-Aus im Viertelfinale (nachdem man im Achtelfinale schon alles Glück der Welt hatte). Und sie scheitern aktuell auch mit Alonso. Wie kann dein Fazit da sein, dass es am Trainer liegt? Ich versteh es nicht.
Klar ist es grundsätzlich leichter, den Trainer zu wechseln als 11 Spieler. Aber ich bin der Meinung, man müsste nur 3-4 Anpassungen machen und wir haben unser Siegerteam. Das müsste man aber für jeden Trainer tun, deshalb halte ich es für fahrlässig, wieder einmal nur den Übungsleiter zu tauschen.
Da bin ich bei dir. Der Trainer ist nicht das Problem. Gewisse Spieler und Charaktere sind das Problem und waren auch letztes Jahr das Problem - allen voran Vini.
Der Unterschied zu Mbappe ist jener, dass Mbappes Score 3mal so hoch sind. Mit Mbappes Scorer, obwohl er nicht seine beste Position spielt, kann ich mit der "Defensivleistung" von ihm leben. Aber Vini? Nein. Das kapiert er nicht. Er kapiert nicht, dass die Mannschaft eine andere ist, dass ein besserer Big Dog in der Mannschaft ist und seine Leistungen seit 1,5 jahren seinem Anspruch nicht entsprechen. Ich spreche ihm nicht seine 1,5-2 überragenden Jahre ab.
Man sollte auch Spieler wie Vini, Camavinga (Verletzungen), Ceballos, Rodrygo (trotz Aufschwung), Brahim, Fran, Alaba, Rüdiger etc. hinterfragen, bei aller Wertschätzung für das Geleistete. Nicht falsch verstehen: man soll nicht alle Verkaufen, aber zumindest hinterfragen. Selbst einen Dani muss man kritisch beäugen, da er seit ca. 1,5 Jahren dauerverletzt ist und sein Vertrag 2026 ausläuft. Hier würde ich aber definitiv um ein Jahr verlängern, da man zwar mit TAA auch einen verletzungsanfälligen Spieler für diese Position unter Vertrag hat, jedoch mit Fede immer wieder notgedrungen aushelfen könnte.
Spannend ist auch die zum Teil unterschiedliche Wahrnehmung zu gewissen Spielern. zB Alaba kam und ersetzte Ramos - eine extrem schwierige Aufgabe die er Weltklasse gelöst hat. Seit der Verletzungen wird er nicht mehr wirklich in Schutz genommen, obwohl er ein super toller Abwehrboss war. Alaba "darf" sich nicht zu sehr auf das Geleistete ausruhen oder bekommt ähnlich Kredit bei den Fans wie gewisse andere Spieler.
Was ich damit sagen will: Geleistetes in aller Ehre und Wertschätzung. Davon kann man bei einem Verein wie Real Madrid aber nicht Jahre leben und sich ausruhen. Das rechtfertigt nicht 1-2 Jahre schlechtere Leistungen und unverschämte Forderungen. Alles hat seine Zeit. Wenn die Leistungen und das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr stimmen, dann muss man sich trennen, trotz erfolgreicher Vergangenheit.
Für mich sollte jeder Spieler auf den Prüfstand, AUßER: TBC, Dani, TAA, Huijsen, Asencio, Carreras, Tchou, Fede, Jude, Franco, Arda, Mbappe, Endrick, Garcia. Bei den beiden letzten finde ich eine Leihe, von zumindest einem Spieler, sehr sinnvoll. So kann sich zB Endrick bei Lyon weiterentwickeln und Erfahrung sammeln. Alle anderen sollte man kritisch und wertfrei betrachten und dementsprechende Konsequenzen ziehen und am Markt agieren.
IV: Guehi ist für mich eigentlich ein muss. Dahinter würde ich Jacobo retour holen. Jacquet kenne ich zu wenig...kennt ihn wer besser? Welche Art Spielertyp ist er?
Guehi wäre mit 26 der Abwehrboss. Militao ist/war einfach zu oft verletzt, leider. Ich würde ihn aber definitiv noch zumindest eine Spielzeit behalten.
LV: Fran weck, Valdepenas hochziehen.
MF: Ceballos weck, eventuell Camavinga. PAZ + Mr. X holen. Mein "realistischer" und idealster Mr X: Stiller.
Ich habe heute gelesen, dass Ruben Neves im Sommer ablösefrei ist und gerne zu Real gehen würde. Hmmmmm, kann man ablösefrei machen, aber 1000%ig überzeugt wäre ich von ihm alleine nicht. Wobei mit PAZ ein absoluter Diamant zu uns kommen wird. In Kombination wäre das wirtschaftlich mehr wie vertretbar und auch sportlich durchaus sinnvoll.
Offensiv: Haaland oder Samu Omorodion als MS. Wir brauchen einfach mehr Körperlichkeit, um variabler spielen zu können. Wenn man dann Vini abgibt und den rest der Spieler behält, dann wäre die Offensive bockstark.