Aktuelles

Kader-/Taktik-/Rotations-Thread

Hab die Umfrage zufällig gesehen, fand ich auch sehr spannend. Wahrscheinlich ist Perez die Stimmung bei den Fans egal aber ich werte es mal als gutes Omen, dass man Xabi weitermachen lässt und im Optimalfall im kommenden Sommer weiter stärkt.
Perez lässt sich aber auch nicht in die Kartem schauen, obwohl alles schon darauf hindeutet. War bei Ancelotti‘s letzte Saison auch so. Jeder wusste er wird gekündigt aber man hat bis zum Ende der Saison abgewartet. Denke bei Vini wird es auch so sein.

Da sprichst du einen wichtigen Punkt an.

Die Crux ist nämlich mMn, dass man so eine Siegermentalität schwer einkaufen oder trainieren kann. Deshalb bin ich auch so sehr dafür, dieses Projekt mit Alonso weiterzumachen. Eine Mannschaft muss erst mal Dreck fressen, um diesen unbedingten Siegeswillen zu entwickeln.

Gerade jetzt wo dieses Real Madrid so ein verdammt junges Team ist ohne erfahrene Leader am Platz, die diesen Prozess bereits durchgemacht haben. Ramos, Benzema, Kroos. Aktuell ist nur noch Carvajal da, der in 99% der Fälle aber nicht zur Verfügung steht.

Sergio Ramos ist ein gute Beispiel. Der war hier auch "nur" ein Talent von vielen, als er ankam. Dann machte er Dinge durch, die ihn reifen liesen und zu den Leader machten, der er in seiner Prime war. Von Ronaldinho gedemütigt … Clasico-Schmach über Clasico-Schmach …Elfer gegen Bayern in den Himmel geschossen … aber halt auch die 93. Minute gegen Atlético, zahlreiche Siegestore usw.

Die allerwenigsten Sportler haben dieses Siegergen (Michael Jordan, Cristiano Ronaldo fallen mir spontan ein aber selbst die mussten dazulernen), sie müssen es erst entwickeln.

Es hilft natürlich zusätzlich Spieler einzukaufen, die diese Entwicklung schon durchgemacht haben. Ich hätte so jemanden zB unheimlich gern auf der DLP-Position. Ein ruhiger Taktgeber, der die anderen um sich herum besser macht, würde uns unheimlich gut tun.

Aber wir können nicht 11 solche Spieler kaufen, man muss Geduld haben mit dieser Mannschaft.

PS: Das ist auch ein Grund, warum ich von Vini und Valverde aktuell sehr enttäuscht bin. Das sind eigentlich mit die erfahrensten Spieler im Kader und sie sollten mit positivem Beispiel voran gehen. Leider sind halt beides keine Leader. An sich kein Problem aber in der aktuellen Situation blöd.

Da hast du natürlich Recht, wir hatten in den verganenen Jahren aber immer einen recht fliessenden Übergang und mit Endrick, Arda, Mastantuono haben wir ja bereits die nächsten Jungs die man im Hintergrund reifen lässt/lies, damit sie Real Madrid verstehen lernen. Huijsen hätte das wohl auch gut getan eher den Arda Weg zu gehen.
Nur die Jungs vor denen funktionieren aktuell noch nicht so gut wie du schon sagst, das kann sich aber noch ändern, die Saison ist noch jung.

Aber es gibt dann halt auch die Bellinghams da draussen die mit einem Knall in diesen Verein bereits landen.

Und hier schliesst sich dann der Kreis wieso ich so kritisch mit Alonso bin ;)
Spieler wirst du nicht so leicht adäquat ersetzt bekommen, die Spieler die wir haben sind aber bereits nachgewiesene Weltklasse und Gewinner. Deswegen gehe ich im Zweifel den Weg lieber mit denen und einem möglicherweise anderen Coach der sie wieder zum funktionieren bringt als einem bisher nicht sonderlich erfolgreichen Trainer und dann auch noch soweit erfolglosen Spielern.
Mbappe wurde mit 18 (?) Weltmeister und Torschützenkönig und kann trotzdem der falsche 9er sein für ein Team, obwohl er nachgewiesenermaßen ein "Gewinner" ist. Ähnliches gilt für den doppelten CL-Sieger Vini. Fußball ist ein fucking Team-Sport. Und gerade in Sachen Siegermentalität seh ich beide ehrlich gesagt einiges schuldig bleiben aktuell.

Dieselben von dir als Weltklasse titulierten Spieler sind unter Carlo gescheitert letzte Saison. Zur Erinnerung: Clasico-Demütigung nach Clasico-Demütigung, CL-Aus im Viertelfinale (nachdem man im Achtelfinale schon alles Glück der Welt hatte). Und sie scheitern aktuell auch mit Alonso. Wie kann dein Fazit da sein, dass es am Trainer liegt? Ich versteh es nicht.

Klar ist es grundsätzlich leichter, den Trainer zu wechseln als 11 Spieler. Aber ich bin der Meinung, man müsste nur 3-4 Anpassungen machen und wir haben unser Siegerteam. Das müsste man aber für jeden Trainer tun, deshalb halte ich es für fahrlässig, wieder einmal nur den Übungsleiter zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Und hier schliesst sich dann der Kreis wieso ich so kritisch mit Alonso bin ;)
Spieler wirst du nicht so leicht adäquat ersetzt bekommen, die Spieler die wir haben sind aber bereits nachgewiesene Weltklasse und Gewinner. Deswegen gehe ich im Zweifel den Weg lieber mit denen und einem möglicherweise anderen Coach der sie wieder zum funktionieren bringt als einem bisher nicht sonderlich erfolgreichen Trainer und dann auch noch soweit erfolglosen Spielern.
Klar, niemand bestreitet, dass auch Xabi Fehler gemacht hat. Aber zunächst liegt die Verantwortung bei der Mannschaft. Die Spieler müssen den Anweisungen folgen und dürfen nicht ihr eigenes Theater veranstalten.

Dieser Verein hat aktuell einfach zu viele Nebenschauplätze und das alles kam leider auch mit der Verpflichtung von Kylian. Das gekränkte Ego (Stichwort Ballon-d’Or-Raub) hat das Fass dann endgültig zum Überlaufen gebracht. Deswegen ist dieser Vini aktuell auch nicht mehr tragbar für diesen Verein.

Die Spieler müssen verstehen, dass sie bei Real Madrid spielen und dass das keine Selbstverständlichkeit ist. Sie müssen auf den Trainer hören und arbeiten, auch wenn das anstrengender ist als noch unter Carlo.

Der Verein sollte klar hinter dem Trainer stehen und genau beobachten, welche Spieler bereit sind mitzugehen. Sollte jemand aus der Reihe tanzen, egal wie groß der Name ist, muss der Trainer voll unterstützt werden. Andernfalls wird sich dieses Verhalten immer weiter fortsetzen… Die anderen Spieler sehen es, übernehmen es und spätestens wenn sie selbst auf der Bank landen, machen sie es genauso. Das geht einfach nicht, dass musst du auch eigentlich so sehen, wenn dir etwas an diesem Verein liegt.

Da hast du natürlich Recht, wir hatten in den verganenen Jahren aber immer einen recht fliessenden Übergang und mit Endrick, Arda, Mastantuono haben wir ja bereits die nächsten Jungs die man im Hintergrund reifen lässt/lies, damit sie Real Madrid verstehen lernen. Huijsen hätte das wohl auch gut getan eher den Arda Weg zu gehen.
Nur die Jungs vor denen funktionieren aktuell noch nicht so gut wie du schon sagst, das kann sich aber noch ändern, die Saison ist noch jung.

Aber es gibt dann halt auch die Bellinghams da draussen die mit einem Knall in diesen Verein bereits landen.
Kann ich so unterschreiben. Da sind wir zur Abwechslung mal einer Meinung. Das nehm ich fürs nächste Jahr mit ;)

Zurück