
„Hala Moudrid“: 602 Pflichtspiele, 407 Siege, 20 Vereins-Titel
MADRID. Feliz aniversário, José Mourinho! Das war portugiesisch und umfasste natürlich einen Geburtstags-Gruß! Glückwünsche an José Mourinho, „the Special One“, den größten Fußball-Trainer der Welt, den Übungsleiter vom größten Verein der Welt. Was sonst! Aus ihm wird heute José „Goldinho“ – Madrids Star-Coach wird 50 Jahre alt! Oder jung? Immerhin hat der Portugiese noch einiges vor, aber auch schon bemerkenswert viel erreicht.
[advert]
Tolle Dokumentation über die Karriere des José Mourinho
Als am 26. Januar 1963 der kleine José Mário dos Santos Félix Mourinho in Setúbal, der fünft-größten Stadt Portugals an der Ostküste der iberischen Halbinsel, als Sohn eines ehemaligen portugiesischen Profi-Fußballers (Félix Mourinho war unter anderem sechs Jahre als Torhüter für Erstligist Vitória Setúbal aktiv) geboren wurde, ahnte sicher niemand, dass er mal einer der erfolgreichsten Klub-Trainer der Geschichte werden würde. Dass er der einzige Übungsleiter ist, dem die Meisterschaft in England, Italien und Spanien gelang, wird hoffentlich in vier Monaten durch eine noch spektakulärere mögliche Grabstein-Inschrift übertrumpft: Am 25. Mai 2013 erlebt das Wembley Stadion in London den neuen Champions-League-Sieger. Gelingt dies „the Only One“ mit Real Madrid wäre er der einzige, dem dieser Triumph mit drei verschiedenen Vereinen zuteil wurde.
Dann dürfte ihm zumindest in der Hafenstadt Setúbal ein Denkmal gewiss sein. Verdient hätte er sich auch eines in Madrid. Seine Quoten? Überragend! In 151 Einsätzen für die Königlichen führte er sein Team zu 110 Siegen und 406 Toren. Nach insgesamt 602 Pflichtspielen in fünf Vereinen steht sein Kontostand bei 407 Triumphen und 1226 Toren. Alles noch ausbaufähig – es ist noch reichlich Platz im Silber-Schrank von José „Goldinho!
Real Madrid LIVE gegen Manchester oder Barcelona? Hier gibt’s die Stadion-Tickets!
Community-Beiträge