Pressekonferenz

Vor Rückspiel: Juventus realistisch und hoffnungsvoll zugleich

Juventus Turin hat im Estadio Santiago Bernabéu in einem Spiel nie mehr als zwei Tore geschossen. Aufgrund der 0:3-Niederlage aus dem Champions-League-Viertelfinal-Hinspiel wird gegen Real Madrid aber ein hoher Erfolg gebraucht. Die „Alte Dame“ um Massimiliano Allegri und Gianluigi Buffon geht die bevorstehende Aufgabe zwar realistisch an, lässt die nötige Hoffnung aber auch nicht vermissen.

439
Buffon bestreitet im Bernabéu womöglich sein letztes europäisches Spiel – Foto: REAL TOTAL

„Ein Spiel, das geehrt werden muss“

MADRID. Zuhause drei Treffer kassiert und selbst keines geschossen: Für Juventus Turin könnte die Ausgangslage vor dem Champions-League-Viertelfinal-Rückspiel (Mittwoch, 20:45 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker) schlechter kaum sein. Und dann ist der Gegner auch noch kein geringerer als Titelverteidiger Real Madrid.

[advert]

Der „Alten Dame“ bleibt jedoch nichts anderes übrig, als irgendwie doch noch an ein Weiterkommen zu glauben. Die Partie im Estadio Santiago Bernabéu muss schließlich bestritten werden. Gianluigi Buffon am Dienstagabend auf der Pressekonferenz: „Unser Ziel wird es sein, so aufzutreten, wie wir es gewohnt sind: Mit Stärke, Balance, Entschlossenheit und gutem Fußball, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.“

Es sei laut des Kapitäns ein Spiel, „das geehrt werden muss – sowohl wegen des Gegners als auch aufgrund der Bühne. Ich erinnere mich an unglaubliche Aufholjagden und wie ich immer sage: Man muss versuchen, das Unmögliche zu schaffen, um träumen zu können. Das ist eine große Motivation“.

„Sinnlos, über Prozente zu sprechen“

Wie wahrscheinlich ist es aber, dass Juventus ins Halbfinale einzieht? „Wir haben geringe Chancen. Es ist sinnlos, über Prozente zu sprechen“, findet Massimiliano Allegri. „Wir müssen spielen und schauen, was passiert. Die Pflicht ist, dieses 0:3 zu beseitigen. Das war sehr hart. Wir müssen gegen einen unglaublichen Gegner spielen. Niemand konnte sich vorstellen, dass sie in Turin schon nach zwei Minuten gegen uns treffen“, hadert der 50-Jährige nach wie vor mit der Hinspiel-Abreibung.

Allegri trainiert Juventus seit 2014 – Foto: Javier Soriano/AFP/Getty Images

Vier Tore seien notwendig, so Allegri. Realistisch ist das offenbar nur, wenn sowohl Keylor Navas als auch Cristiano Ronaldo einen schwarzen Tag erwischen. Der Portugiese erzielte im Trikot des weißen Balletts in jedem Duell mit Juventus mindestens ein Treffer. „Momentan ist er auf der Position, auf der er spielt, der entscheidendste, da habe ich keine Zweifel. Er ist beeindruckend, konstant und erzielt Tore“, so Buffon.

Buffon lobt Navas

Positiv äußerte sich der 40-jährige Italiener auf REAL TOTAL-Nachfrage auch zu Navas, der immer wieder mit Spekulationen um seine Ablösung bei Real durch einen anderen Keeper konfrontiert wird: „Er zeigt in den letzten zwei, drei Jahren, dass er Madrid mit erstaunlichen Paraden rettet. Er hat eine starke Psyche und ist in einer sehr, sehr guten Mannschaft weiterhin die erste Wahl. Man merkt, dass er viel Vertrauen vom Team bekommt.“

Neben Jan Oblak, Manuel Neuer, Marc-André Ter Stegen und Thibaut Courtois zählt Navas für Buffon zu den europäischen Top-Torhütern.

Flug, Hotel und Stadion-Ticket ab 319 Euro – jetzt Real Madrid live erleben

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare

Verwandte Artikel

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...

Xabi Alonso: „Ich habe mit Rodrygo gesprochen“

Nach dem 1:0 zum Auftakt gegen den CA Osasuna bestreitet Real Madrid...