Pressekonferenz

Zidane: „Meine Zukunft hängt nicht von der Champions League ab“

Real Madrid steht vor seinem wichtigsten Spiel der Saison. Am Dienstag empfangen die Königlichen den FC Bayern München im Estadio Santiago Bernabéu zum Rückspiel des Champions-League-Halbfinals. Es geht um das Endspiel! Am Montagmittag stand Chefcoach Zinédine Zidane den Medien Rede und Antwort.

578
Zinédine Zidane Real Madrid
Zidane will als Trainer zum dritten Mal ins Finale – Foto: Patrik Stollarz/AFP/Getty Images

ZINÉDINE ZIDANE über…

…das Champions-League-Halbfinal-Rückspiel gegen Bayern München (Dienstag, 20:45 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und Free-TV): „Es ist ein Halbfinale und wir wissen um die Wichtigkeit dieses Spiels. Ich habe es bereits gesagt: Wir wissen, was wir tun müssen und werden nichts ändern. Wir sind konzentriert und entschlossen. Wenn wir uns der Bedeutung des Spiels bewusst sind, müssen wir nichts ändern. Das Resultat des Hinspiels ist natürlich gut, trotzdem müssen wir das Rückspiel auch gut spielen, wenn wir weiterkommen möchten.“

…einen Einsatz von Isco und Varane: „Sie haben beide mit uns trainiert und wir werden sehen, ob sie spielen können. Aber ihr wisst, dass ich sie bei 100 Prozent haben will, damit sie spielen.“

…die Position des Rechtsverteidigers: „Zur Aufstellung kann ich nicht viel sagen. Es stehen viele Spieler zur Verfügung und wir haben viele Möglichkeiten. Das werde ich in Ruhe entscheiden.“

…einen Einsatz von Nacho und Isco: „Nacho hat heute mit uns trainiert, in den letzten Wochen hat er eher allein trainiert. Aber er ist physisch fit. Ihr werdet sehen, ob er auf der Bank sitzt. Wenn er bei 100 Prozent ist, dann kann ich ihn einsetzen. Dasselbe gilt für Isco. Wenn er noch Beschwerden hat, wird er nicht spielen. Ich werde nichts riskieren, denn die Gesundheit der Spieler ist wichtiger.“

[advert]

…den Heimvorteil: „Wenn ich die Wahl habe, werde ich immer bevorzugen, im Bernabéu zu spielen. Immer. Das ist unser Zuhause und wir freuen uns auf das Heimspiel vor unseren Fans.“

…seine Zukunft bei Real: „Ich bin heute hier und möchte bei diesem Klub bleiben, unabhängig vom Abschneiden in der Champions League. Wir haben jetzt ein wichtiges Spiel, es ist für uns wie ein Finale und das gilt es vorzubereiten.”

…die vielen Halbfinal-Teilnahmen der letzten Jahre: „Es ist unglaublich, so viele Jahre auf diesem Niveau zu spielen und erneut im Halbfinale um den Einzug in das Endspiel spielen zu können. Wir haben die Möglichkeit, in das Finale einzuziehen und erneut um den Titel spielen zu können.”

…Marcelos Rolle im Team: „Marcelo ist ein vorbildlicher Spieler und hat in den vergangenen Jahren großen Einfluss auf diesen Verein genommen, sowohl sportlich als auch auf persönlicher Ebene in der Mannschaft. Er ist immer fröhlich und das beeinflusst die Mitspieler natürlich positiv.”

…Karim Benzemas Form: „Karim ist motiviert, er will natürlich mehr Tore schießen. Er trainiert hart und benötigt auch kein Einzelgespräch, denn er weiß, wie wichtig das Spiel ist.”

…die Frage, ob er ein Trainer für Pokalwettbewerbe ist: „Nein, ich denke nicht, dass es diese Art Trainer gibt. Ob Liga oder Pokal, es ist schwierig, in allen Wettbewerben gleichzeitig gute Ergebnisse zu liefern. Ich mag alle Wettbewerbe, wir sind nicht zufrieden mit unserer diesjährigen Leistung in der Liga, denn wir wollen alles gewinnen. Wir werden im nächsten Jahr erneut hart kämpfen, das wollen die Spieler, Mitarbeiter und alle aus dem Trainerteam.”

…die Frage, ob er jetzt ein besserer Trainer ist: „Ich weiß es nicht, ob ich besser oder schlechter bin, aber sicherlich habe ich mehr Erfahrung, denn ich habe viele Spiele erlebt. Ich habe den Klub erlebt, als Spieler und Trainer und weiß, wie es ist, bei Real Madrid in der Kabine zu stehen.”

…den Schlüssel zum Sieg gegen Bayern: „Wir müssen nur daran denken, zu gewinnen. Wir wollen raus gehen und das Spiel gewinnen, ohne zu spekulieren oder abzuwarten. Wir wollen ein frühes Tor erzielen und gut spielen.”

…Bayerns Motivation: „Ich bin nicht besorgt, denn Bayern ist es auch nicht. Bayern wird herkommen ohne Sorgen und versuchen, ein gutes Spiel abzuliefern, um zu gewinnen. Deswegen müssen wir ebenso unbesorgt versuchen, unser Spiel zu spielen.”

…die Frage, ob Barcelona mit sieben Meisterschaften besser ist als Real mit drei Champions-League-Titeln in den letzten Jahren: „In der Liga ist eindeutig Barcelona vorn, sie haben verdient gewonnen und dazu gratuliere ich. Wir haben die Möglichkeit, ins Finale einzuziehen. Das ändert nichts am Erfolg von Barcelona, aber uns interessiert nur der Einzug in das Finale.”

Real Madrid LIVE erleben! Angebote für Flug, Hotel und Stadion-Ticket

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Rafael Garoz García

Masterstudent BWL, hauptberuflich Madridista! Teile meine Leidenschaft und Wissen über den für mich größten Klub der Welt gerne und ständig - Hala Madrid y nada mas!

Kommentare
Ich finde es gut wie er den direkten Vergleich mit Barca hier "vermeidet". CL & Liga sind hald doch ganz unterschiedliche Bewerbe, genauso ein Pokal. Von daher gut wie er diese Aussage umschifft hat.

Hoffentlich werden Nacho & Isco fit, den sei es in der Startelf oder auf der Bank, sie sind auf jedenfall eine ausgezeichnete mentale Stütze!
 

Verwandte Artikel

Alonso-PK: Kehrt Vinícius in die Startelf zurück?

Fünf Spiele, fünf Siege - und jetzt das sechste Erfolgserlebnis? Real Madrid...

Geschenke? Espanyol-Kapitän weiß, wieso Real mehr Elfer kriegt

„Weil sie häufig in gegnerischen Strafraum vordringen“ Und täglich grüßt das Murmeltier:...

Alonso erklärt Startelf: „Niemand muss sich angegriffen fühlen“

Die Champions League ist zurück und wie schon in LaLiga starten die...

„Wäre nicht in Frieden gegangen”: Alonso spricht über La Décima und Reals FIFA-Beschwerde

Die Champions-League-Hymne ertönt wieder im Bernabéu! Die Königlichen empfangen am 1. Spieltag...