
Ein 19-Jähriger für 8,5 Millionen Euro
MADRID. Real Madrid hat mit Andriy Lunin von Zorya Luhansk für 8,5 Millionen Euro einen neuen Torwart verpflichtet. Fraglich ist allerdings, welche Rolle der 19-jährige Ukrainer in der neuen Saison genau einnehmen wird. Der 1,91 Meter große Schlussmann gilt als Investition in die Zukunft und kommt nach eigenen Angaben nicht, um sofort die Nummer eins zu sein.
Heißt: Lunin wird erst einmal nur Ersatzkeeper bei den Profis, verliehen oder aber er erhält einen Stammplatz in der zweiten Mannschaft. Am Montagmittag wurde der Youngster erst einmal im Estadio Santiago Bernabéu präsentiert. REAL TOTAL war mit dabei.
Re-Live: Die Präsentation von Lunin
https://www.youtube.com/watch?v=hWDIDZt4o3A
„Viele Klubs wollten Andriy haben“
Florentino Pérez hieß Lunin zunächst willkommen: „Viele Klubs wollten Andriy haben, aber ihm war klar, wo er sein möchte. Mit 19 Jahren ist er schon A-Nationalspieler der Ukraine. Und er hat gezeigt, weshalb er in Zukunft ein großer Spieler wird und warum er heute hier ist, um in Zukunft Real Madrids Wappen zu verteidigen. Andriy, danke, dass du Madrid gewählt hast. Real Madrid wird dir dabei helfen, dich zu entwickeln und erfolgreich zu sein. Wir sind uns sicher, dass du dein Bestes geben wirst. Einer deiner größten Träume wird wahr.“
[advert]
„Dazu beitragen, dass dieser Klub der beste der Welt bleibt“
Lunin gab in gutem Spanisch zu Protokoll: „Ich möchte mich bei Real Madrid und dem Präsidenten Florentino Pérez dafür danken, dass ich beim besten Klub der Welt unterschreiben durfte. Ich bin sehr glücklich, weil ich meine Leidenschaft mit den besten Spieler und Trainern teilen kann. Ich will dazu beitragen, dass dieser Klub der beste der Welt bleibt. Mich bewundert an diesem Klub, dass er immer mehr will. Damit kann ich mich identifizieren. Danke und Hala Madrid!“
Andriy Lunin #WelcomeLunin pic.twitter.com/jOT27tn9xF
— Real Madrid C.F. (@realmadrid) 23. Juli 2018
„Nach der Vorbereitung treffen wir eine Entscheidung“
BEI DER PRESSEKONFERENZ SPRACH LUNIN ÜBER…
…seinen Real-Wechsel: „Ich bin sehr glücklich und geehrt, hier zu sein. Madrid ist der weltbeste Klub. Der Erfolg ist im Sport das Wichtigste und ich möchte so wie jeder Sportler erfolgreich sein. Den Rasen des Santiago Bernabéu zum ersten Mal zu betreten, ist mit Worten sehr schwer zu beschreiben.“
…seine Idole: „Es gibt auf der Welt viele gute Torhüter, von jedem versuche ich mir etwas abzuschauen. Bei Real Madrid habe ich von Iker Casillas viel gelernt. Ich habe seine Laufbahn verfolgt.“
Andriy Lunin
#WelcomeLunin pic.twitter.com/0lBXBdzpQF— Real Madrid C.F. (@realmadrid) 23. Juli 2018
…seine Rolle in der bevorstehenden Saison: „Ich bin jetzt bei der ersten Mannschaft und darüber sehr glücklich. Ich möchte Erfahrung sammeln und an der Seite der besten Spieler der Welt stärker werden. Wenn die Vorbereitung endet, werden wir eine Entscheidung treffen, was für mich das Beste ist.“
…Keylor Navas und Thibaut Courtois, der als neue Nummer eins gehandelt wird: „Sie sind zwei sehr starke Torhüter. Aktuell ist Keylor da. Ich bin sehr glücklich, an seiner Seite zu trainieren und von ihm zu lernen.“
…sein bereits gutes Spanisch: „Ich lerne jeden Tag.“
…sich als erster Ukrainer bei Real: „Ich bin sehr stolz, es ist eine Ehre für mich und die Ukraine.“
…seinen ukrainischen Nationaltrainer Andriy Shevchenko: „Ich bin ihm dankbar, dass er mich in die Nationalmannschaft gebracht hat. Wir sprechen im Training, er hilft mir mit seiner Erfahrung. Bezüglich des Wechsels wünschte er mir viel Glück.“
Community-Beiträge