Historie

Hoffenheim statt Real Madrid: Wiese erklärt Absage an Mourinho

Von Werder Bremen zu 1899 Hoffenheim: Tim Wiese hat sich 2012 dagegen entschieden, bei Real Madrid zu unterschreiben. Der inzwischen 36-Jährige berichtet von einem Telefonat mit José Mourinho, erklärt, weshalb er den Königlichen einen Korb gab und gibt zu, diesen Entschluss rückblickend zu bereuen.

807
SINSHEIM, GERMANY - OCTOBER 19: Goalkeeper Tim Wiese of Hoffenheim looks on during the Bundesliga match between 1899 Hoffenheim and SpVgg Greuther Fuerth at Rhein-Neckar-Arena on October 19, 2012 in Sinsheim, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
Wiese bestritt für Hoffenheim nur elf Pflichtspiele – Foto: Alex Grimm/Bongarts/Getty Images

„Entscheidung gegen Real habe ich bitter bereut“

MÜNCHEN. Wem sowohl von Real Madrid als auch von 1899 Hoffenheim eine Offerte vorliegt, der muss eigentlich nicht lange überlegen, welche er annimmt. Um Tim Wiese buhlten im Frühjahr 2012 sowohl die Königlichen als auch die Kraichgauer. Der damalige Torwart von Werder Bremen entschied sich letztlich für einen Transfer innerhalb der Bundesliga – und damit gegen den spanischen Weltverein.

„Das war im Nachhinein der größte Fehler in meiner Karriere. Die Entscheidung gegen Real habe ich bitter bereut – spätestens nach dem Pokalspiel mit Hoffenheim in der ersten Runde beim Berliner AK, als wir 0:4 untergegangen sind. Da habe ich nur gedacht: Scheiße!“, erinnerte sich der 36-Jährige, inzwischen Ex-Fußballer, in einem Interview mit SPORT1.

[advert]

„Mourinho sagte, es soll einen Zweikampf mit Casillas geben“

Wiese hatte zuvor ein gutes Gespräch mit Real-Coach José Mourinho gehabt. „Der Assistent des früheren Beraters von Mesut Özil, Reza Fazeli, war bei dem Telefonat auch dabei. Er übersetzte das Gespräch. Ich erinnere mich, dass es vor einem Werder-Training war. Fazeli hatte schon Özil zu Real gebracht, so der ehemalige deutsche Nationaltorwart.

Mourinho habe ihm mitgeteilt, „dass er mich haben will, ich mich beweisen kann – und dass es einen fairen Zweikampf mit Iker Casillas geben soll. Auch Reza war der Meinung, dass es eine Riesenchance sei“. Tatsächlich sollte es Casillas unter Mourinho nur noch bis Anfang 2013 im Tor halten. Diego López wurde geholt und in der Liga die neue Nummer eins.

MALAGA, SPAIN - DECEMBER 22: Iker Casillas of Real Madrid CF reacts dejected on the bench after Roque Santa Cruz of Malaga CF scored his team's third goal during the La Liga match between Malaga CF and Real Madrid CF at La Rosaleda Stadium on December 22, 2012 in Malaga, Spain. (Photo by David Ramos/Getty Images)
Casillas wurde Anfang 2013 von Mourinho zum Reservisten degradiert – Foto: David Ramos/Getty Images

Berater riet Wiese von Madrid ab

Von einer Unterschrift bei dem weißen Ballett abgehalten wurde Wiese von seinem Berater Roger Wittmann: „Casillas war in Madrid ein heiliggesprochener Torwart. Mein Berater sagte mir nach dem Gespräch mit Mourinho, dass bei solchen Personal-Geschichten immer Reals Präsident entscheide. Mir war das irgendwie suspekt, Roger riet mir schließlich davon ab, sagte: ‚Überleg dir das gut, du willst doch bestimmt noch einige Jahre spielen – und das wird bei Real definitiv schwierig werden. Willst du nur auf der Bank sitzen?‘ Ein Battle mit Casillas wäre fast aussichtslos geworden. Auch, wenn ich der Bessere gewesen wäre (lacht).“

111 Gründe, Real Madrid zu lieben

Özil und Khedira über Real-Absage entsetzt

Seine DFB-Teamkollegen Mesut Özil und Sami Khedira spielten zu jener Zeit in Madrid. Dass Wiese Hoffenheim gegenüber Real vorzog, konnte das Mittelfeld-Duo kaum glauben. „Was machst du!? Komm doch zu uns, du bist besser als Casillas“, sollen sie laut Wiese entsetzt reagiert haben.

„Ich hatte auch niemals geglaubt, dass Mourinho wirklich Casillas aus dem Tor nimmt. Ich kann es jetzt nicht mehr ändern“, erklärte Wiese bereits 2014 gegenüber der SPORT BILD mit den passenden Abschlussworten: „Ende, Aus, Micky Maus.“

Jetzt vorbestellen: FIFA 19 oder PES 2019!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Narzissmus sowie Selbstüberschätzung sind typische im Zusammenhang mit Steroidkonsum als Nebenwirkung auftretende Symptome. Anders kann ich mir nicht erklären wie Tim Wiese sich ernsthaft für besser als Casillas halten kann. Man denke an die ganzen Eier die Tim den Bremern gelegt hat. Oder an die rote Karte nach der Kämpfer Attacke an Thomas Müller. Gnade Gott wenn er sowas bei uns gegen die Bayern gebracht und runter gemusst hätte.

Alleine das Tim Wiese sich mit San Iker vergleicht ist an Selbstüberschätzung und Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Vergleicht doch Mal die Anzahl Welttorhüter Auszeichnungen!
 
wow das wäre wohl der absolute tiefpunkt gewesen iker für tim wiese abzusägen aber mou hätte es garantiert gemacht hat es ja auch mit adan probiert.

der spruch mit besser als iker lass ich mal unkommentiert der satz an sich ist ja schon lächerlich genug^^
 
Wenn selbst ein altintop im wichtigsten Spiel (El classico), in der Startelf stand, daher hätte ich mou schon zugetraut das wiese die neue nr.1 geworden wäre.
 
Man man, soviel Überheblichkeit wie in den allermeisten Beiträgen hier lese ich sonst nur in Kommentaren von irgendwelchen Bayern-Fans auf Transfermarkt.de. Über Wieses Karriereverlauf und über sein öffentliches Auftreten kann man sicher verschiedener Meinung sein, aber gerade in den Jahren 2009, 2010 und 2011 hat er auf seiner Position ziemlich viel richtig gemacht. In Bremen war er unumstrittener Führungsspieler und wird bis heute als Legende verehrt. Als Nationalspieler war er 2010 mit zur WM in Südafrika und somit wohl einer der drei besten Keeper Deutschlands. Mal ganz davon abgesehen, dass das Interesse Mourinhos auch schon als Ausrufezeichen zu verstehen ist. Hätte Wiese San Iker verdrängen können? Seine Leistungen in allen Ehren, aber nach 2012 hätten das so Einige gekonnt, haben sie dann ja auch. Allerdings wäre Wiese mit den Leistungen, die er damals in Hoffenheim gezeigt hat, in Madrid gnadenlos durchgefallen. In Topform wie zu besten Bremer Zeiten hätte er Casillas (der damals weit von seinem alten Niveau entfernt war) durchaus gefährlich werden können. Ob er sich hätte langfristig durchsetzen können wage ich zu bezweifeln. Letztendlich hat es ja nicht mal Keylor geschafft dauerhaft unumstritten zu sein. Demnach kann ich es gut nachvollziehen, dass er die Entscheidung gegen Madrid und für Hoffenheim als größten Fehler seiner Karriere empfindet. Was aber echt beschämend ist, ist wie Wiese hier von einigen Usern niedergemacht wird. Wo ist da das Demütige, das Ehrenhafte, gegenüber Spielern, Gegnern und generell anderen Menschen respektvoll aufzutreten und eben nicht ständig diese Mia-San-Mia-Attitüde, sich und seine Leute stehts für die Geilsten zu halten, an den Tag zu legen? Sorry Leute, ihr erweist dem Madridismo einen großen Dienst.
 
"Er hat sich mit seinem Spruch über Casillas selbst zum Abschuss freigegeben. Ironie hin oder her, das sowas in einem Real Madrid Forum nicht unkommentiert bleibt, ist doch klar. Das mindeste was er sich für diesen Spruch verdient hat, ist ein Spruch zurück. Sich mit San Iker zu vergleichen, selbst im Scherz, empfinde ich als unangebracht und wenn man dann noch Tim Wiese heißt, ist es eher ungewollt komisch" (CaIimue)

„Casillas war in Madrid ein heiliggesprochener Torwart. [...] Ein Battle mit Casillas wäre fast aussichtslos geworden. Auch, wenn ich der Bessere gewesen wäre (lacht).“

"Heiliggesprochen", "ein Battle aussichtslos" und sich deshalb gegen Real entschieden. Mehr Achtung kann man einem Spieler kaum entgegenbringen. Dazu eine selbstironische Spitze im Konjunktiv und die "Besser als Casillas"-Aussage kam von Khedira und Özil (wenns denn so war). Reaktion:

"Von was träumt der Nachts" (CR7Real4ever)

"Narzissmus sowie Selbstüberschätzung sind typische im Zusammenhang mit Steroidkonsum als Nebenwirkung auftretende Symptome [...] Alleine das Tim Wiese sich mit San Iker vergleicht ist an Selbstüberschätzung und Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Vergleicht doch Mal die Anzahl Welttorhüter Auszeichnungen!" (Madridismo_22)

"wow das wäre wohl der absolute tiefpunkt gewesen iker für tim wiese abzusägen [...]" (Realfan forever)

"Wiese im Real Madrid Tor in einem Rosa Trikot !!! Ich lache mich krank........" (Cannavaro5)

Sorry, aber ich bleib dabei. Ich finds halt unsympathisch, wenn Leute wegen geringster Kleinigkeiten, über die ein Gentleman mit einem Lächeln im Gesicht hinwegblicken würde, andere Leute "zum Abschuss freigeben" und ihrem Hate freien Lauf lassen, was durch den öffentlichen Charakter des Ganzen irgendwie auch auf den Klub abperlt.
 
Narzissmus sowie Selbstüberschätzung sind typische im Zusammenhang mit Steroidkonsum als Nebenwirkung auftretende Symptome. Anders kann ich mir nicht erklären wie Tim Wiese sich ernsthaft für besser als Casillas halten kann. Man denke an die ganzen Eier die Tim den Bremern gelegt hat. Oder an die rote Karte nach der Kämpfer Attacke an Thomas Müller. Gnade Gott wenn er sowas bei uns gegen die Bayern gebracht und runter gemusst hätte.

Alleine das Tim Wiese sich mit San Iker vergleicht ist an Selbstüberschätzung und Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Vergleicht doch Mal die Anzahl Welttorhüter Auszeichnungen!

Vielleicht hat er ja auch nur Spaß gemacht ;) sieht man bspw an dem "(lacht)" ;)
 

Verwandte Artikel

Von Özil bis Vinícius: Real Madrids Assist-Könige

Den Top-Torjägern im Spitzenfußball winken Glanz und Ruhm, während die Vorbereiter oft...

„Ein Mann des Klubs“ – Del Bosques leiser Abschied und lautes Vermächtnis

Er war Spieler, Jugendtrainer, Koordinator, Chefcoach – und Symbolfigur einer Ära. Vicente...

El Clásico: Statistiken und Historisches

El Clásico ist zurück! Am Sonntag (16:15 Uhr) begegnen sich Real Madrid...

Als Henry die „Galácticos“-Ära und Pérez-Amtszeit beendete: Böse Erinnerungen an Arsenal

Endlich ein Champions-League-Viertelfinale, in dem es nicht gegen Manchester City, Chelsea, den...