Spielbericht

Blamage gegen ZSKA: Real geht im Bernabéu 0:3 unter

Real Madrid blamiert sich zum Abschluss der Champions-League-Vorrunde und geht im Estadio Santiago Bernabéu gegen ZSKA Moskau 0:3 unter. Folgen hat die erneute Niederlage im Duell mit den Russen in Gruppe G jedoch nicht.

704
CSKA Moscow's Russian forward Fedor Chalov (2R) shoots to score a goal during the UEFA Champions League group G football match between Real Madrid CF and CSKA Moscow at the Santiago Bernabeu stadium in Madrid on December 12, 2018. (Photo by JAVIER SORIANO / AFP) (Photo credit should read JAVIER SORIANO/AFP/Getty Images)
Courtois musste gleich dreimal hinter sich greifen – Foto: Javier Soriano/AFP/Getty Images

Erneute Niederlage gegen Moskau

MADRID. Auf ein 0:1 im Hinspiel folgt im Rückspiel ein 0:3: Real Madrid verliert in Gruppe G der UEFA Champions League auch das zweite Duell mit ZSKA Moskau. Im Estadio Santiago Bernabéu erleben die Königlichen am Ende sogar ein echtes Debakel. Lockerer Abschluss der Vorrunde? Nichts da.

Dabei hatte es zunächst ganz danach ausgesehen. Die Mannschaft von Santiago Solari, der in allen Mannschaftsteilen rotierte, riss die Partie früh an sich, ließ es allerdings lange an Durchschlagskraft vermissen. Erst nach rund 20 Minuten näherte sich Real dem Führungstreffer. Marco Asensio kam gleich zu drei hochkarätigen Chancen (24./30./32.), konnte aber keine verwerten. Sein erster Versuch landete an der Latte.

Real Madrid's Spanish midfielder Marco Asensio (C) vies with CSKA Moscow's Russian midfielder Ivan Oblyakov (L) during the UEFA Champions League group G football match between Real Madrid CF and CSKA Moscow at the Santiago Bernabeu stadium in Madrid on December 12, 2018. (Photo by JAVIER SORIANO / AFP) (Photo credit should read JAVIER SORIANO/AFP/Getty Images)
Allein Asensio hätte den Madrilenen eine komfortable Führung bescheren können – Foto: Javier Soriano/AFP/Getty Images

Russen schocken Real vor der Pause

Die Hausherren beherrschten das Geschehen weitestgehend, in der Offensive entpuppte sich der 18-jährige Vinícius Júnior als echter Aktivposten. Der amtierende Titelträger wurde für seine Fahrlässigkeit vor dem gegnerischen Gehäuse aber bestraft. Nach 37 Minuten brachte Stürmer Fyodor Chalov die Russen überraschend in Führung – und noch vor der Pause erhöhte Georgi Schennikov die Führung (43.). Der nächste Schock für das weiße Ballett, das bei beiden Gegentoren in der Defensive viel zu nachlässig agierte.

0:2-Rückstand statt komfortable Führung. Das Publikum im Estadio Santiago Bernabéu quittierte das beim Gang in die Halbzeit vereinzelt mit Pfiffen.

Pfiffe! Isco verschlampt große Gelegenheit

Trainer Solari wechselte mit dem Seitenwechsel Bale für den weitestgehend blassen Karim Benzema ein. Real zeigte sich bemüht, das Feld am Ende wenigstens mit einem Unentschieden zu verlassen. Problem: Der Angriff präsentierte sich auch weiterhin zu inkonsequent. Bezeichnend: Nach einem schnellen Gegenangriff zögerte Isco in aussichtsreicher Position im ZSKA-Strafraum zu lange anstatt zügig abzuschließen oder den mitgelaufenen Asensio zu bedienen. Der spanische Spielmacher kassierte in der Folge bei jedem Ballbesitz Pfiffe von Teilen des eigenen Anhangs.

[advert]

Chancen-Armut bei Real – ZSKA macht Sieg perfekt

Abgesehen von Iscos Chance kamen die Blancos im zweiten Spielabschnitt zu keinen gefährlichen Möglichkeiten. Die Zuschauer im Bernabéu fanden sich deshalb früh mit dem Gedanken ab, dass es nach dem 0:1 in Moskau die nächste unerwartete Niederlage gegen ZSKA setzt. Erst recht eine Viertelstunde vor dem regulären Ende. Zu allem Überfluss erzielte Arnór Sigurdsson sogar den dritten Treffer für die Russen (74.). Erneut agierte die Verteidigung um die Youngster Javi Sánchez und Jesús Vallejo viel zu passiv.

Die einzig gute Nachricht an diesem Abend: Die Pleite hat auf die Situation in Gruppe G keinerlei Auswirkungen. Real stand schon vor der Partie als Erster und damit sicherer Achtelfinal-Teilnehmer fest.

Real LIVE: Jetzt Gratis-Probemonat bei DAZN abschließen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Wird sind zur Lachnummer Europa‘s geworden. Unser Kader ist der Witz des Jahrtausends!! Bale, Benzema, Vazquez, vllt. auch Asensio (da er stagniert) müssen weg!! Di Stefano und Bernabéu drehen sich ja im Grab um... ja ich weiß wir sind schon im Achtelfinale, aber 0:3 gegen diese Bauerntruppe ist ein schlechter Scherz!! Es sollte echt eine Versicherung für Augenschmerzen eingeführt werden. Ich übertreibe schon, aber es ist für manche nachvollziehbar, wenn man darüber nachdenkt.
 
0:3 ? Wie konnte das passieren ? Der Kader reicht doch so vollkommen ! Da muss irgendwie was falsch sein .

Ich verstehe es auch nicht, denn im Sommer haben doch die meisten hier nur so geschwärmt vom tollen Kader mit superhypermega Talenten und dem künftigen Weltfussballer Asensio.
 
0:3 ? Wie konnte das passieren ? Der Kader reicht doch so vollkommen ! Da muss irgendwie was falsch sein .

Ich verstehe es auch nicht, denn immer Sommer haben doch die meisten hier nur so geschwärmt von dem tollen Kader mit superhypermega Talenten und dem künftigen Weltfussballer Asensio.
Asensio ist echt einigen Spielern seiner Altersklasse haushoch unterlegen!! Sterling, Sane, Dembele und Martial haben den schon längst in die Tasche gesteckt. Wir hätten doch das Megaangebot von Liverpool annehmen sollen...
 
3:0 Niederlage gegen Eibar, 0:3 zuhause gegen CSKA. Dazwischen einige Real unwürdige Partien die glücklich und glanzlos gewonnen wurden. Es ist die Stunde der Wahrheit. Wo hin geht unser Weg wenn jetzt nicht reagiert wird....Ich bin sprachlos. Wir wurden zuhause von CSKA verdient besiegt. Ich kann und will nicht verstehen wie man in ein Champions League Gruppenspiel einer solchen Aufstellung gehen kann, zumal sich die Mannschaft in dieser aktuellen Krise befindet. Für mich Real Madrid unwürdig. Wie soll so die Mannschaft wieder zu sich finden? Wie sollen so die Automatismen im Spielaufbau wieder zurückkehren?
HALA MADRID
 

Verwandte Artikel

Real Madrid siegt mit Blitz-Wende: Von 0:1 auf 2:1 in 73 Sekunden

Real Madrid schenkt dem RCD Mallorca im Santiago Bernabéu fünf Tore ein,...

Mbappé diesmal doppelt! Real Madrid erfüllt Pflicht in Oviedo

Wieder unspektakulär, aber wieder erfolgreich - und wieder dank Kylian Mbappé: Real...

Mbappé per Elfer: Real Madrid siegt bei Alonsos Heim-Debüt

Real Madrid startet unter Xabi Alonso siegreich in die Saison. Gegen den...

Doppelpack Mbappé: Real Madrid rüstet sich in Innsbruck

Éder Militão mit dem Anfang und Rodrygo Goes mit dem Ende, dazwischen...