
Startelf
Thibaut Courtois
Gegen einen offensiv letztlich harmlosen Kontrahenten kaum wirklich gefordert. Lenkte nach zwei Minuten Serginhos Abschluss um den Pfosten und war auch in Minute 27 hellwach, als er gegen den heranstürmenden Doi geschickt den Winkel verkürzte. Die restlichen Abschlüsse auf sein Tor waren für einen Torwart seines Kalibers nichts weiter als Pflichtaufgaben. REAL TOTAL-Note: 3.
Daniel Carvajal
Der Rechtsverteidiger hielt sich schadlos und ließ über die gesamten 90 Minuten kaum etwas Nennenswertes über seine Seite zu. Im Spiel nach vorne hielt sich der gebürtige Madrilene diesmal merklich zurück und war nicht so aktiv wie gewohnt, was aber nicht weiter ins Gewicht fiel. Unauffälliger aber unter dem Strich dennoch solider Auftritt. REAL TOTAL-Note: 3.
Raphaël Varane
Das ist der Raphaël Varane, wie man ihn eigentlich kennt. Abgebrüht, souverän und schnörkellos spielte der Franzose gegen die Japaner seinen Stiefel herunter und hatte letztlich den wohl größten Anteil, dass Courtois nur äußerst selten eingreifen musste. Zog die hohen Bälle fast magisch an und behielt auch in Drucksituationen stets die Ruhe, löste nahezu jede Situation über den spielerischen Weg. Letztlich muss man zwar auch festhalten, dass Kashimas Offensive nicht unbedingt allerhöchstes internationales Niveau repräsentierte, dennoch dürfte dieser Auftritt Reals viertem Kapitän gut getan haben. REAL TOTAL-Note: 2,5.
Sergio Ramos
Sergio Ramos und unauffällig? Ja, das gibt es. Gegen den asiatischen Champions-League-Sieger konzentrierte sich der Kapitän tatsächlich vorrangig auf seine defensiven Aufgaben und hielt sich im Spielaufbau dezent zurück, was auch daran lag, dass sich Llorente immer wieder zwischen beide Innenverteidiger fallen ließ und den Ball oft abholte. Defensiv agierte der Routinier nach der insgesamt etwas unruhigen Anfangsphase durchweg abgeklärt und ging sowohl am Boden als auch in der Luft zumeist als Sieger aus den Zweikämpfen hervor. Die vereinzelten Ausflüge in die Offensive verpufften diesmal wirkungslos. REAL TOTAL-Note: 3.
Marcelo
Fand nach dem mehr als unglücklichen Auftritt gegen Rayo wieder zurück in die Spur und gehörte letztlich zu den entscheidenden Akteuren an diesem Abend. Bereitete das 1:0 mit einem herrlichen Doppelpass vor, beim 3:0 bewahrte der Brasilianer die Geduld und legte nochmals für den besser postierten Bale auf. Auch sonst sprühte der Lockenkopf vor Spielfreude und stellte die Kashima-Defensive gemeinsam mit Partner Bale vor enorme Probleme, glänzte mit starken Pässen in die Tiefe und schönen Dribbeleinlagen. Gegen den Ball selten wirklich gefordert, hob vor dem 1:3 allerdings entscheidend das Abseits auf. REAL TOTAL-Note: 2,5.
Marcos Llorente
Es ist einfach beeindruckend mit welcher Selbstverständlichkeit und Verlässlichkeit der Canterano Woche für Woche seine Leistung auf den Platz bringt. Auch diesmal hatte der Blondschopf gegen den Ball alles unter Kontrolle, hielt Kroos und Modrić den Rücken frei, sicherte die Außenverteidiger ab oder initiierte phasenweise das Pressing. Mit Ball am Fuß extrem ballsicher und mit dem einen oder anderen Pass hinter die Abwehr. Auch im Finale dürfte an ihm eigentlich kein Weg vorbeiführen. REAL TOTAL-Note: 2,5.
Luka Modrić
Eine weitere Begegnung, die mehr oder weniger am Kroaten vorbeilief. Hatte zwar viele Ballaktionen und forderte viele Bälle, in den entscheidenden Aktionen mangelte es jedoch an Präzision und Handlungsschnelligkeit. Scheint neben den aktuell sehr dominanten Llorente und Kroos immer ein wenig unterzugehen und wirkt auch körperlich weiterhin nur bedingt auf der Höhe. Derzeit alles andere als unantastbar. REAL TOTAL-Note: 4.
Toni Kroos
Seitdem er Marcos Llorente hinter sich weiß, spielt der Greifswalder gefühlt befreiter auf – und agiert auch deutlich offensiver. Aufgrund Llorentes Fähigkeiten im Aufbauspiel, kann Kroos aus einer höheren Position agieren und hat so noch mehr Einfluss auf das Offensivspiel. Die Nummer 8 sezierte Kashimas Abwehr immer wieder mit tollen Pässen in die Schnittstellen und kreierte viele gefährliche Situationen, suchte – wie in Minute 30 – zudem auch mal selbst den Abschluss. Im Gegensatz zu Nebenmann Modrić deutlich auf dem aufsteigenden Ast. REAL TOTAL-Note: 2,5.
Lucas Vázquez
Ein klassischer Lucas Vázquez. Fleißig, diszipliniert, umtriebig – und am Ende mal wieder entscheidend an der Entstehung eines Treffers beteiligt, als er vor dem 3:0 Marcelo im Rückraum bediente. Der Canterano präsentierte sich insgesamt deutlich stabiler als bei den letzten Auftritten und leistete sich wenige Ballverluste, traf hier und da aber dennoch die falsche Entscheidung. REAL TOTAL-Note: 3.
Karim Benzema
Der Franzose hat die Spielfreude aus dem Rayo-Spiel offensichtlich mit nach Dubai gebracht. Agierte mal wieder unheimlich umtriebig, bewegte sich clever, partizipierte am Kombinationsspiel und suchte auch immer wieder den Abschluss, wenngleich diesmal ohne Erfolg. Für das Offensivspiel in dieser Verfassung trotzdem unentbehrlich. REAL TOTAL-Note: 2,5.
Gareth Bale
Warum nicht immer so, Gareth? Der Waliser gehörte von der ersten Minute an zu den absoluten Aktivposten im Team und stellte Kashima mit seinen Läufen aus der Tiefe vor riesige Probleme. Schlich sich vor dem 1:0 ab und an noch die eine oder andere Unsauberkeit ein, war spätestens mit dem 1:0 der Bann gebrochen. Bale glänzte aber nicht nur als dreifacher Torschütze, sondern ließ sich auch immer wieder geschickt fallen und band sich ins Kombinationsspiel mit ein, sorgte so immer wieder für intelligente Überladungen im Halbfeld. Wenn Bale diese Kombination aus Dynamik, Technik und Einsatz konstant auf den Platz bringt, gibt es auf dieser Position wohl wenig bessere Spieler. Allerdings muss er diese Leistung nun auch endlich konstant bestätigen. REAL TOTAL-Note: 1.
Einwechselspieler
Marco Asensio
Unglücklicher Wechsel von Solari, der, gemeinsam mit der medizinischen Abteilung, an der neuerlichen Verletzung sicherlich eine Teilschuld trägt. Keine Bewertung.
Isco
Ob der Andalusier möglicherweise statt des formschwachen Modrić im Finale mitwirken darf? Keine Bewertung.
Casemiro
Ersetzte notgedrungen den angeschlagenen Asensio. Keine Bewertung.
Community-Beiträge