
SANTIAGO SOLARI über…
…das Klub-WM-Finale (Samstag, 17:30 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN): „Es geht für uns um einen Titel, und darin müssen wir all unsere Energie und Konzentration stecken. Wir freuen uns alle riesig. Da wir um einen Titel spielen, sind wir auch etwas nervös.“
…Unterschiede zwischen Europa und dem Rest der Fußball-Welt: „Hier gibt es keine Überraschungen, auch wenn man das scheinbar denkt. Wir haben es bereits in vorherigen Jahren gesehen, dass Spiele anders ausgegangen sind als man dachte. Alle Teilnehmer sind die Kontinental-Sieger, sie sind also aus einem bestimmten Grund hier. Sie mussten gegen viele Klubs gewinnen, um es bis hierhin zu schaffen. Es stimmt, sowohl vom Süd- als auch vom nordamerikanischen Kontinent schauen alle nach Europa, denn hier haben wir die größten Ligen. Das habe ich selbst erlebt, als ich von dort kam.“
…die Spielweise von Al-Ain: „Sie werden genauso spielen wie bisher und versuchen, hinten kompakt zu stehen. Sie haben schnelle Spieler vorne und wollen uns damit schaden. Sie nutzen ihre Waffen, spielen sehr körperbetont, bei Ecken und bei Freistößen – da waren viele Tunesier wütend. Sie versuchen, den Schiedsrichter in gewissen Situationen auszutricksen, das wollen wir verhindern.“
…Iscos Einsatz gegen Kashima (3:1): „Isco hat in den Minuten, die er während des Halbfinals erhalten hat, auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht. Er hat auch sehr gut trainiert. Der gesamte Trainerstab will, dass alle Spieler fit und glücklich sind. Je mehr Spieler fit sind, desto schwieriger werden die Entscheidungen, gleichzeitig ist es aber gut für das Team und den Konkurrenzkampf.“
[advert]
…einen möglichen Titelgewinn und ein Ende der Spekulationen um den Trainerposten: „Der Fußball ist ein Mannschaftssport und ich möchte als Klub, als Real Madrid, unsere Werte und den Gewinn der letzten Champions League verteidigen. Der Titel wäre eine tolle Belohnung für jeden einzelnen Spieler.“
…Real Madrids ständige Favoritenrolle und ob es möglich ist, die Champions League erneut zu gewinnen: „Wir haben die wunderbare Möglichkeit, Geschichte zu schreiben. Dieser Klub hat es als erster in der Geschichte geschafft, die Champions League dreimal hintereinander zu gewinnen und dasselbe möchten wir nun mit dem Weltpokal tun.“
…einen möglichen Clásico im Champions-League-Endspiel: „Das Szenario ist so weit entfernt, dafür bräuchte man die Zeitmaschine aus ‘Zurück in die Zukunft’.“
Community-Beiträge